Zum Inhalt springen

Polsterreinigung im C5


hotrats

Empfohlene Beiträge

Hai Hai,

langsam wird es Zeit, die Polster im C5 zu reinigen.

Habt ihr ein spezielles Hausmittel, einen Trick, einen Life-Hack (so heißt das ja heute auch), um die Polster zun reinigen?

Ich habe Flecken, hier und da Kaugummireste kleben (blöde Kinder 🙂 ) und auch sonst ist das Polster farblos und der Dreck steckt auch noch drin.

Saugen alleine ist mal ein Anfang, aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich nutze einen Tornador mit dafür geeigneten Polsterreiniger. Alles andere macht meiner Erfahrung nach kaum den gewünschten Effekt. Voraussetzung ist natürlich ein leistungsstarker Kompressor. Kaugummi läßt sich mit Eisspray entfernen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mit einem Fleckenreiniger ran gehen. Das wird recht gut. Z.b. Bissell spotclean pro. Erst einsprühen, dann einarbeiten und dann die Flüssigkeit absaugen. Geht alles mit einem Gerät für unter 200…€

viele Grüße 

kai

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2023 um 18:51 schrieb hotrats:

Hai Hai,

langsam wird es Zeit, die Polster im C5 zu reinigen.

Habt ihr ein spezielles Hausmittel, einen Trick, einen Life-Hack (so heißt das ja heute auch), um die Polster zun reinigen?

Ich habe Flecken, hier und da Kaugummireste kleben (blöde Kinder 🙂 ) und auch sonst ist das Polster farblos und der Dreck steckt auch noch drin.

Saugen alleine ist mal ein Anfang, aber...

Polsterreinigungsmaschine bei DM ausleihen, kostet nichts wenn man bei denen auch den Reiniger kauft.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sind das Stoffsitze? Dann empfehle ich einmal eine Behandlung mit einem Trockeneis-Strahler. 

Wo kommst du her?

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/18/2023 at 6:51 PM, hotrats said:

Habt ihr ein spezielles Hausmittel, einen Trick, einen Life-Hack (so heißt das ja heute auch), um die Polster zun reinigen?

Absaugen.
Teppichreiniger (Schaum) aufsprühen. Absaugen.
Wo noch Flecken bleiben, nochmal Teppichreiniger, mit Bürste massieren, absaugen.
Kaugummi -> Trockeneis. Auch möglich vereisen mit Kältespray oder Feuerzeuggasbuddel.

Polster müssen (!) regelmäßig (!) gereinigt werden. Problem: Polster ist durchlässig, der ganze Schmodder gelangt darunter in den Schaumstoff der Sitzkissen. Dort kriegst du den nie wieder raus und es riecht "schön". Setz dich mal in zwei 30 Jahre alte Autos, eins mit Leder, eins mit Stoff - dann weißt du Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2023 um 21:37 schrieb GuenniTCT:

Sind das Stoffsitze? Dann empfehle ich einmal eine Behandlung mit einem Trockeneis-Strahler. 

Wo kommst du her?

..Oberhausen is zu weit weg.. ich bin bei Freiburg; dennoch danke für das nette Angebot!

 

Und tatsächlich: es darf nicht viel kosten; ich will mir kein Gerät anschaffen (für 200 Euro), sondern eben mit Teppichreiniger, Eis, etc. die Polster (jupp: Polster!) wieder sauber bekommen.

Obgleich ich mich frage (und nun auch euch), ob sich das überhaupt noch rentiert, da ich nun bei etwas über 185.000 km bin.

Was / wie sind denn eure Erfahrungen, was das Haltbarkeitsdatum des C5 angeht? Wann empfehlt ihr das Auto abzustossen, bzw. nicht mehr reparieren zu lassen?

Danke euch für die Ideen / Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, hotrats said:

Obgleich ich mich frage (und nun auch euch), ob sich das überhaupt noch rentiert, da ich nun bei etwas über 185.000 km bin.

Was / wie sind denn eure Erfahrungen, was das Haltbarkeitsdatum des C5 angeht? Wann empfehlt ihr das Auto abzustossen, bzw. nicht mehr reparieren zu lassen?

Danke euch für die Ideen / Vorschläge!

185 tkm hatter schon? Na dann: 5 Liter V-Power Benzin kaufen. Ist zwar teuer, lohnt sich aber, bitte weiterlesen: Im Innenraum verteilen. Streichholz dranhalten. Dabei eventuell vorhandene erhaltenswerte Haarpracht vor der resultierenden Stichflamme schützen. Umdrehen. Sonnenbrille aufsetzen. Zigarette anzünden. Nach Hause laufen. Auto mit weniger Kilometer und vor allem saubereren Sitzen kaufen.

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was du meinst; finde ich etwas seltsam.. zumal ich gar nicht weiß, was du mit "im Innenraum verteilen und Streichholz dranhalten" meinst.

Jedenfalls ein merkwürdiger Post..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hotrats:

Keine Ahnung was du meinst; finde ich etwas seltsam.. zumal ich gar nicht weiß, was du mit "im Innenraum verteilen und Streichholz dranhalten" meinst.

Jedenfalls ein merkwürdiger Post..

Er meint: Karre anzünden und sich freuen.😭

Ein C5 ist mit Pflege und Einsatz locker 300.000 km im Einsatz. Also Innenreinigung !

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. is jetzt nich so der Wahnsinns-Hilfs-Post, den er da abgelassen hat.. ich werde meinen C5 ganz sicher nicht anzünden!

Und wenn du 300.000 km sagst, ist eine GUTE Innenreinigung ja fast schon Pflicht; danke dir (für die erhellenden Worte)

Dann werde ich mir im Baumarkt mal die eine oder andere Maschine ausleihen und mich an die Sitze wagen.

Herzlichen Dank, @benji

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...