Zum Inhalt springen

Tankeinfüllstutzen Dyane


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe. Der Verbindungsgummi zwischen Tankeinfüllstutzen und Tank war bei meiner Dyane porös. Also habe ich ihn gewechselt. Alles soweit ok und dicht, aber ...
Beim Tanken steigt das Benzin im Einfüllstutzen nach oben und läuft von dort nur ganz langsam ab, d.h. ich kann maximal 1-2 Liter tanken. Meine Vermmutung ist, dass die "Gegenluft" fehlt. Der Tankstutzen ist ja am Ende, wo es in den Tankstutzen geht abgeflacht.
Nun meine Frage: Mein Tankdeckel ist im Moment oben an der Karosse fast eben. Er müsste aber sicherlich weiter raus - oder? Wenn ja wie weit?
Kann mir jemand helfen - danke
ACCM Grüße Meinrad

Bearbeitet von mjseebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

Flüssigkeit fließt ab, wenn Platz ist. Deiner Schilderung nach steht der Tankstutzen (zu tief?) in den Tank rein. Kann es sein, dass er schon auf dem Tankboden aufsteht? LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

Flüssigkeit fließt ab, wenn Platz ist. Deiner Schilderung nach steht der Tankstutzen (zu tief?) in den Tank rein. Kann es sein, dass er schon auf dem Tankboden aufsteht? LG JS

Nein, eigentlich nicht. Ich schätze es dreht sich hier um 5-7 Zentimeter. Ist eine Vermutung aus dem Gedächtnis, da der Einfüllstutzen oben am Kotflügel früher weiter herausgestanden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Vermutung. Da wird die Tankbe/entlüftung dicht sein.

Die Theorie von Joshau geht theoretisch nicht; da das Rohr des Einfüllstutzens einen Knick hat, kann er nicht so weit in den Tank ragen, daß er unten am Boden anschlägt - davon mal ab, daß das Rohr zu kurz ist. 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einfüllstutzen sollte schon 3cm aus dem Kotflügel ragen. Bring das in die richtige Position, dann wird das schon wieder richtig funktionieren.

Die Tankent- und Belüftung geht über den Tankdeckel, und hat keine Auswirkung beim Betanken. Bei meinen 2CV habe ich beim Betanken die Zapfpistole immer auf der Ersten Stufe am Griff eingerastet, und wenn es voll wurde nur noch die Spitze der Zapfpistole reingehaltren und noch langsamer gemacht. Einfach reinstecken und volle Kanne geht halt nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich vom 2CV auch so, tanke den ebenso vorsichtig wie mein Moped, immer mit Blick in den Einfüllstutzen - sonst gibts nasse Füße...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ente tanke ich immer mit vollem Durchfluß, was die Zapfpistole hergibt. Erst ziemlich zum Schluß, wenn ich ca.17-18l getankt habe, (Tankinghalt  dürften dann ca.20-22l sein) drossel ich den Durchfluß bis es *klack* macht. Den Rest füll ich mit Blick in den Einfüllstutzen auf. 

Je nach Baujahr gibt es im Inneren des Tankrohrs ein Zusatzröhrchen, daß wohl dazu dient, daß beim Tanken der Tank schnell genug entlüftet wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal allen für die Antworten.
Zur Ergänzung: beim Tanken gehen immer so ca. 2 Liter rein und dann kommt es am Einfüllstutzen an. Mit der Zeit senkt es sich dann ab, d.h. es läuft in den Tank.
Kann man das Röhrchen im Innern des Tankrohrs reinigen?
LG Meinrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mjseebi:


Kann man das Röhrchen im Innern des Tankrohrs reinigen?
 

Du hast also ein Entlueftungsroehrchen! Ist das auch wieder so eingebaut wie es vorher war, also wahrscheinlich oben? Prinzipiell kann man sicher mal mit einem Schweissdraht schauen ob es frei ist. Manchmal nutzen Insekten so etwas zur Eiablage. Wie lange lag der Stuzen den rum?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Du hast also ein Entlueftungsroehrchen! Ist das auch wieder so eingebaut wie es vorher war, also wahrscheinlich oben? Prinzipiell kann man sicher mal mit einem Schweissdraht schauen ob es frei ist. Manchmal nutzen Insekten so etwas zur Eiablage. Wie lange lag der Stuzen den rum?

Ich weiss nicht, ob ich ein Röhrchen habe. Ich bau das gane jetzt erst mal aus. Ich hab das Auto letztes Jahr von meinem verstorbenen Vater übernommen. Das Rohr war immer eingebaut. Die Verbindungsmuffe war total porös und ich habe sie letztes Jahr ausgetauscht. danach trat das Betankungsproblem auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob das Entlüftungsröhrchen oben hängt, sonst musst du den Einfüllstutzen halt drehen. Wenn der Einfüllstutzen zu tief reingeschoben ist und das Röhrchen unten ist könnte es sein das das Ende des Röhrchen schon im Benzin schwimmt, dann kann nichts entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, wie es bei der Dyane ist: beim 2CV gab es 2 verschiedene Versionen.

1.: Das Tankrohr ist von oben bis unten gleichmäßig geformt und das Röhrchen schaut unten raus

2.: Das Tankrohr hat unten eine Delle, in der das Röhrchen drin sitzt.

Wenn Du die Version mit der Delle unten hast, kann es sein, daß sich vielleicht das Gummi  so verbogen hat, daß das Röhrchen verdeckt ist.

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz banal: ein sorgfältiger Schrauber hat vielleicht den Tankstummel mit einem Lappen abgedeckt, während er den neuen Verbindungsgummi besorgt hat - und vielleicht steckt der Lappen nun etwas tiefer im Rohr. Oder ein Bruchstück des alten Gummis. Eine schlechte Entlüftung hält jedenfalls keine 2 Liter Sprit im Rohr in der Schwebe. Da muß schon richtig Material im Weg liegen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...