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Verkauft: C5 II V6 Break Vollausstattung 700€


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Aus 3. Hand bei mir seit 04/16 mit 136.000 Km.

bei 136.000 Km (04/16) Getriebeölspülung und

bei 155.000 Km (10/19 ) Teilölwechsel

bei 146.000 Km (01/18) Zusatztbremsleuchte Heckklappe erneuert

bei 155.000 Km ( 10/19 ) Bremse hinten erneuert

bei 158.000 Km (08/20 ) Bremse vorne  erneuert

bei 163.000 Km (09/21)  Rücklaufschläuche vordere Federbeine  erneuert

 

HU relevante Mängel:

Magnetventil Nockenwellenverstellung undicht

Handbremse wohl mit Seilen

Begrenzungsanschläge Hinterachse zerbröselt

und noch nicht von meiner Werkstatt ausgelesen und untersucht, sondern nur im Urlaub in einer italienischen: Gelegentlich Warnanzeige und Notlaufprogramm, da werden die Zündkerzen verdächtigt.

 

IMG_6154.jpg

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Bearbeitet von Carsten D
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Ich behaupte: ein ordentliches Angebot. 
wenn ich nur das Problem hätte, für das der C5 die Lösung sein könnte ;);) 

Carsten, sind das nicht eigentlich Kleinigkeiten? Lg 

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Sehr faires Angebot …. welche Meldung erscheint während des Notlaufs? Eigentlich geht er weder bei defekten Kerzen noch Spulen in den Notlauf, sondern fährt dann eben einfach beschissen auf 5 oder weniger Pötten. Meldung dann „Umweltschutzsystem defekt“.

Notlauf hingegen kann bei Steuerzeiten/Nockenwellen Problemen auftreten … das ist dann aber richtig viel Arbeit. Ich glaube das ABS Steuergerät und das Getriebesteuergerät können ebenfalls den Notlauf aktivieren.

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Wenn es „nur“ das Magnetventil NW Steuerung ist, könnte das diese Folgen haben? Ist das das Elektro- Ventil oben, Nähe ZR-Gehäuse? Das ist ja schnell gemacht. 

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Gerade eben schrieb XMbremi:

Wenn es „nur“ das Magnetventil NW Steuerung ist, könnte das diese Folgen haben? Ist das das Elektro- Ventil oben, Nähe ZR-Gehäuse? Das ist ja schnell gemacht. 

Falls das Ventil nicht angesteuert wird schon, also bei einem Fehler in der Ansteuerung. Ansonsten gehen die Dinger eigentlich mechanisch nicht kaputt, außer dass sie undicht werden. Bei starker Vernachlässigung in Sachen Ölwechsel, kann das kleine Sieb dicht sein, ist aber selten.  Gelegentlich verabschiedet sich bei diesem Motor der aufgeschrumpfte Impulsgeber auf der hinteren NW, das führt dann zu P1335 inkl Notlauf. Zudem sind die Einlass-NW Räder ziemlich fragil (der Pin zur Fixierung auf der NW kann sich verbiegen/ausschlagen). Aber das wäre alles Worst-Case … davon würde ich jetzt nicht automatisch ausgehen :)

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vor 21 Minuten schrieb Koelner:

Falls das Ventil nicht angesteuert wird schon, also bei einem Fehler in der Ansteuerung. Ansonsten gehen die Dinger eigentlich mechanisch nicht kaputt, außer dass sie undicht werden. Bei starker Vernachlässigung in Sachen Ölwechsel, kann das kleine Sieb dicht sein, ist aber selten.  Gelegentlich verabschiedet sich bei diesem Motor der aufgeschrumpfte Impulsgeber auf der hinteren NW, das führt dann zu P1335 inkl Notlauf. Zudem sind die Einlass-NW Räder ziemlich fragil (der Pin zur Fixierung auf der NW kann sich verbiegen/ausschlagen). Aber das wäre alles Worst-Case … davon würde ich jetzt nicht automatisch ausgehen :)

Carsten schreibt von Undichtigkeit des Ventils. Im fortgeschrittenen Stadium saut das Öl raus und läuft im/am ZR Gehäuse runter. 

Vernachlässigung der Autos von Carsten wäre mir ganz neu! :)  Und seine Werkstatt ist ebenfalls versiert. 

Von allem andere höre ich beim V6 Benziner das erste Mal - aber da kennst du dich besser aus. So, und nun wieder zum Thread zurück ;) 

 

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vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

wenn ich nur das Problem hätte, für das der C5 die Lösung sein könnte ;);)

Genau das ist auch mein Problem. Als Lösung wollte ich die Kiste meiner Tochter als Urlaubsauto überhelfen, aber ...

vor 46 Minuten schrieb Koelner:

 …. welche Meldung erscheint während des Notlaufs?

in Florenz trat das Prob das 1. Mal auf und zitronentypisch konnte sie im Notbetrieb zurück zur Ferienwohnung und am nächsten Morgen war alles wieder heile. Sie ist dann in eine Citroenwerkstatt gefahren und hat den Fehlerspeicher auslesen lassen und die meinten das könnten die Kerzen und über Telefonkontakt hielt das mein Freundlicher für plausibel. Die Rückfahrt von Italien nach Hannover lief dann problemlos. Vor ein paar hier Tagen hier in Hannover trat das Problem noch mal auf.

vor 20 Minuten schrieb XMbremi:

Wenn es „nur“ das Magnetventil NW Steuerung ist, könnte das diese Folgen haben? Ist das das Elektro- Ventil oben, Nähe ZR-Gehäuse? Das ist ja schnell gemacht. 

Da ist es heftig am ölen.

Wirklich fies ist die Handbremse und die hinteren Kerzen machen ja auch nicht richtig Spaß und wenn man schon dabei ist, könnte man auch noch über den Zahnriemen nachdenken.

 

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vor 7 Minuten schrieb Carsten 😧

die hinteren Kerzen machen ja auch nicht richtig Spaß

ist nicht so das ding … ansaugbrücke: 7 schrauben, hinten/unten nur gesteckt. das war beim alten es9j4s ne ganz andere nummer. 

ich hab mir die arbeit sogar mal für ne probefahrt mit einem C5 gemacht … der besitzer wollte mich mit defekter zündspule nicht fahren lassen ;) gekauft hab ich das fahrzeug dann trotzdem nicht. der besitzer war sehr überrascht, dass das in 20 minuten erledigt war, seine werkstatt hatte 300 euro veranschlagt.  

Bearbeitet von Koelner
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In den Richtzeitenkatalogen aus dem Zubehörhandel steht auch oft Bockmist drinn , also ist so mancher Kostenvoranschlag für ide Tonne

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  • 3 Wochen später...

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