Zum Inhalt springen

C4 Grand Picasso I - kein Ton mehr aus Radio, Navi und Einparkhilfe


Fabio86

Empfohlene Beiträge

Analog dem Thema "C6 kein Ton mehr aus Radio,Navi und Einparkhilfe" mache ich hier einen eigenen Thread auf für C4 Grand Picasso I, für die Suchmaschine. 


Ich habe also dasselbe Problem wie accm-duckrot mit meinem C4 Grand Picasso: Kein Ton aus den Lautsprechern.

Hab einen C4 Grand Picasso I (BJ 2007) mit Exclusive Ausstattung, u.a. ein Philips Surround System. Falls relevant: 2.0 HDI Diesel mit 100kW, automatisiertes Schaltgetriebe mit Schaltwippen, elektr. Sitze mit Sitzheizung).

 
Wollte dann zwei Lösungsvorschläge aus diesem C6 Thread von damals verfolgen, einmal von Nero:

1."Hatte das Problem auch mal, der Quadlock hinten hatte sich irgendwie gelockert und saß nicht richtig drin, deswegen kam kein Ton raus."

Leider bin ich aus den recht spartanischen Ausführungen der Beiträge nicht daraus schlau geworden, was zur Prüfung/Reparatur hier zu tun ist:

Ist der Quadlock ein Stecker direkt an der Rückseite vom Autoradio? Hier nur probieren, den richtig einzustecken, falls der einen Wackelkontakt hat? Oder was ist hier zu tun?

2.  Lösung "Sicherungstausch":

Hier schrieb ein Nutzer, dass aufgrund von möglicher Überlast die Beifahrer Sitzheizung ausgelöst haben könnte, wo der JBL Verstärker dran hängt.

-> Hab in mein Handbuch geguckt, hier habe ich eine extra Sicherung für "HIFI-Verstärker". Leider finde ich das Relais nicht da, wo es sein sollte, die Abb. passt überhaupt nicht zu dem tatsächlichem Layout. Daher kann ich den HIFI Verstärker Relais nicht prüfen. Aber falls der durch sein sollte: Die Ursache habe ich dann auch nicht beseitigt, nur weil ich einen neuen Relais einsetze.

FRAGE: Was würdet ihr an meiner Stelle zur Fehlerbeseitigung als erstes tun - was ist am schnellsten und einfachsten gemacht, bevor man "das halbe Auto zerlegt"?
 

Nebenbemerkung: Ist es normal, das wenn ich nach dem Fahren den Schlüssel abziehe und danach wieder einstecke und Zündung aktiviere, nur der Beifahrersitz sich elektrisch verstellen lässt, der Fahrersitz aber nicht sowie auch nicht die elektrischen Fensterheber funktionieren? Könnte das was mit meinem Ton-Problem zu tun haben?

Bearbeitet von Fabio86
falsche Bezeichnung vom Getriebe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fabio86:

FRAGE: Was würdet ihr an meiner Stelle zur Fehlerbeseitigung als erstes tun

Mit einem geeigneten Diagnosegerät (Diagbox) das RT3 / RT4 und den HIFI- Verstärker auslesen, evtl. auch ein Stellgliedertest  durchführen, wird z. B. ein Fehler von einem Lautsprecher angezeigt, kann das schon die Ursache für den fehlenden Ton sein, oder die Kommunikation mit dem Verstärker ist fehlerhaft, dann wäre z. B. der Verstärker oder die Spannungsversorgung ein heißer Kandidat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke dir für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal beim Schrauber meines Vertrauens vorbeifahren und fragen, ob er mir das freundlicherweise auslesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe noch mal meine Unterlagen durchforstet und bin über einen Ausdruck vom Fehlerspeicher gestoßen, den ich noch im Feb. 2023 bekommen hatte im Rahmen der Inspektion. Hier war unter Audio/Video - CD-Wechsler eine 0* und bei Audioverstärker eine 1 in der Fehlerspalte angezeigt.

 

Dazu noch Fehlercode DTC 0D31: Ausgang 8, Funktion fehlerhaft.

-> Worauf deutet das nun hin? Worauf bezieht sich die Nummer 8?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.9.2023 um 19:15 schrieb p1000:

Probiere es mal mit der Diagbox, damit sollten andere Fehlercode erscheinen. 

0D31 ???

So, hab nun endlich das Ergebnis von der Diagbox:

 

CD31 -> "Fehler der Spule 2 der Bass-Box". 

Ursache: Lokal

Charakterisierung des Fehlers: Stromkreisunterbrechung.

Bearbeitet von Fabio86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2023 um 13:31 schrieb Fabio86:

CD31 -> "Fehler der Spule 2 der Bass-Box"

Solange der Fehler vorhanden ist bleibt die Anlage stumm ! , Entweder ein Problem vom Verstärker, der Bassbox oder vom Kabelbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das gleiche Problem habe ich auch an meinem Citroen C4 Grand Picasso BJ. 2007 kann mir einer sagen wo das Relais bzw. die Bass Box oder der  Hi-Fi Verstärker sich befindet, ich finde die Geräte nicht und im Handbuch kann man es auch nicht erkennen? Wäre schön wenn sich einer melden würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehst du auf catcar.info suchen, wo deine Lautsprecher sich befinden, dann findest du die auch.

Etwas Kenntnisse in Elektrotechnik sollten da schon sein, Nutzung eines Multimeters ebenso bekannt. Fehlersuche heißt hier, Kurzschluß zwischen Radioausgang und Lautsprecher suchen, denn der ist dann meist unter 2Ohm. Oder ein Kabel hängt direkt an Fahrzeugmasse, ist also durchgerieben, dann streiken die Endstufen sowieso.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rolle:

die Bass Box oder der  Hi-Fi Verstärker sich befindet,

Die Bass Box befindet sich unter dem Beifahrersitz,  der Verstärker hinter der linken Kofferraumverkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb p1000:

Die Bass Box befindet sich unter dem Beifahrersitz,  der Verstärker hinter der linken Kofferraumverkleidung.

Danke für die schnelle Antwort 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe ähnliches Problem, alle akustischen Signale sind tot.

Nach meinem Kenntnisstand befindet sich der Verstärker hinter der RECHTEN Kofferraumverkleidung.

Meine Frage: wie kann Verkleidung ohne Beschädigung gelöst werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
wondersnickers

Hallo!

Wollte mal nachfragen ob die Lösung zu dem Problem gefunden wurde, da ich das exakt Gleiche Problem habe mit einem C4 Grand Picasso 2012 (gen1) - Exclusive Turbodiesel.

Danke

Bearbeitet von wondersnickers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...