23. August 20233 J. vor 9 Minuten schrieb HDI JUNKIE: Ist da nicht nur die Pumpe anders.? Der Wischwasserbehälter mit Kältepaket ist größer und hat eine zusätzliche Pumpe. Die Pumpe für die Scheibenreinigung ist die gleiche. Die alten Behälter (bis ca. Mitte 1996) sind noch größer. Ich weiß aber nicht, ob deren Befestigung (Drahtbügel) in die neurere Karosserie passt. Grüße Andreas Bearbeitet (23. August 20233 J. von AndreasRS)
23. August 20233 J. vor 21 Minuten schrieb AndreasRS: Der Wischwasserbehälter mit Kältepaket ist größer und hat eine zusätzliche Pumpe. Du unterschlägst den Sensor für den Wischwasserstand.
24. August 20233 J. Ersteller Ohne Scheinwerferreinigung Innenleben funktioniert - hält halt bloß kein Wasser mehr … Bearbeitet (25. August 20233 J. von Kronberger)
20. Juni 20251 J. Aus aktuellem Anlass: Wo sitzt denn die 2. Pumpe für die Scheinwerferreinigung ? Ich sehe bei meinem X2 Orga 87xy mit Scheinwerferreinigung aktuell nur eine Pumpe ... @AndreasRS, weißt Du dazu etwas ? Du hattest oben geschrieben von der zweiten Pumpe. Danke für Feedback und sonnige Grüße
20. Juni 20251 J. Hallo, Die Scheinwerferreinigungspumpe ist das große, runde Teil mit dem schwarzen Stecker. Der graue Stecker ist für den Füllstand. Und der grüne Stecker ist an der Wischwasserpumpe. Für Xantias ab Orga 7337, also auch alle X2, muss der Behälter vorne einen Knubbel und hinten/oben zwei Befestigungslöcher haben. Rot markiert im Foto. Davor gab es einen Metallbügel, der unter dem Behälter entlang lief. Die "alte" Karosserie hatte am vorderen Ende des Behälters einen Schlitz zum Einhängen des Bügels, während die "neue" Karosserie dort ein Loch hat, in das der Knubbel gesteckt wird. Nach meinen Notizen gab es eine Übergangszeit von spätestens 7186 bis 7337, in der beide Behälter-Befestigungen passen, weil die Karosserie sowohl den Schlitz auch auch das Loch hat. Dies ohne jegliche Gewährleistung. Fun Fact: Version "alt", ohne Scheinwerferreinigung: 4,0 Liter Version "alt", mit Scheinwerferreinigung: 8,0 Liter Version "neu", ohne Scheinwerferreinigung: 3,0 Liter Version "neu", mit Scheinwerferreinigung: 6,3 Liter Mn mss sprn, w mn knn. Grüße Andreas Bearbeitet (20. Juni 20251 J. von AndreasRS)
20. Juni 20251 J. Bekommt man denn die Wischwasserpumpe vernünftig in ihren Steckkontakt gesteckt, wenn man NICHT den ganzen WW-Tank abbaut ? "Einfach" hochschieben und einrasten, ohne dass man mit der anderen Hand gegenhalten muss ? Oder vom Radhaus aus irgendwie den Steckkontakt festhalten ? Ich muss die Pumpe vermutlich zuerst am Stecker oben einrasten und dann mit neuer Dichtung unten den Stutzen in den WW-Behälter drücken, richtig ? Und dann die Schläuche drauf ?
20. Juni 20251 J. Hallo, vor 5 Minuten schrieb Nihonnezumi: Bekommt man denn die Wischwasserpumpe vernünftig in ihren Steckkontakt gesteckt, wenn man NICHT den ganzen WW-Tank abbaut ? Wenn die Radhausverkleidung weg ist, kommt man recht gut an die Wischwasserpumpe einschließlich Stecker. Bitte aufpassen, die Leitungsstutzen nicht abzubrechen. Wie gut man an die Schweinwerferpumpe kommt, vermag ich nicht zu sagen. Der Ausbau des Behälters, ohne ihn zu beschädigen, gestaltet sich schwierig. Die beiden Schrauben sind oft festgerostet sind und man kann wegen des Kunststoffteils keine Hitze applizieren. Grüße Andreas
20. Juni 20251 J. Ok, dann schaue ich mal konkret, wenn die Pumpe gekommen ist. SRA interessiert mich gerade weniger. Herzlichen Dank für die Rückmeldung.
20. Juni 20251 J. Hallo, ach ja, die Pumpe ist m.E. nur eingeclipst und schnell gewechselt. Das nervigste ist die Dusche, wenn man vergisst, den Behälter vorher zu leeren. Und ich glaube, wenn Du einen Schlauch vom Pumpenstutzen abmachst, läuft das Wasser raus. Grüße Andreas
20. Juni 20251 J. Am 24.8.2023 um 08:10 schrieb Kronberger: Innenleben funktioniert - hält halt bloß kein Wasser mehr … Bei meinem Xantia lag's am Schlauch zum Befüllen. Sabberte schon beim Füllen daneben. Habe ihn durch einen aus dem Baumarkt Aquariumbedarf ausgetauscht. Hält seit Jahren. Bearbeitet (20. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
19. August 20251 J. Für alle, die diesen Faden lesen und selber die Wischwasserpumpe tauschen möchten bei einem X2 HDi: Meine Frage zum Steckerkontakt kann ich inzwischen selber beantworten. Man kann den Gegenstecker mit Kabel nach dem Abziehen von der auszubauenden Wischwasserpumpe soweit herunterziehen, dass sich die neue Pumpe am Stecker beidhändig geführt anstecken lässt. Übrigens braucht man zum Wechseln der Pumpe nicht mal die Radhausverkleidung abmachen. Es reicht, die eine Schraube vorne unten rechts zu lösen, die die beiden "Laschen" der Radhausverkleidung zusammenhält. Dann hat man genug Raum zum Werkeln.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren