Zum Inhalt springen

C3 Aircross 11.2018 Kondenswasser der Klimaanlage läuft Mittelkonsole runter in Fahrerboden


Empfohlene Beiträge

Das Kondenswasser der Klimaanlage läuft an der Mittelkonsole auf der Fahrerseite runter . Frage an euch wo finde ich den Ablauf der Klimaanlage? Ist er vielleicht verstopft? Was kann ich machen um das Problem zu lösen? Wenn die Klimaanlage aus ist läuft kein Wasser.

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf Kuschmierz

Moin,

welcher Typ oder welche Baureihe ist gemeint? Ich fahre zwar kein Modell aus diesem Teilforum, habe aber Probleme, das Problem zu verstehen. Bei meinen Autos findet die Kondenswasser Bildung im Zusammenhang mit der Klimaanlage im Motorraum statt.

Beste Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ralf Kuschmierz:

Bei meinen Autos findet die Kondenswasser Bildung im Zusammenhang mit der Klimaanlage im Motorraum statt.

Dann hast Du aber ganz besondere Autos. Die Autos die ich kenne bilden das Kondenswasser am Verdampfer der im Heizungskasten im Innenraum montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf Kuschmierz

Wenn Du mit Verdampfer den Wärmetauscher meinst hast Du Recht. Ich war bei den Elementen Expansionsventil und Kompressor, also den Bauteilen, die an der Schnittstelle von Hochdruck- und Niedrigdruck des Kreislaufes sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Man müßte wohl den Bereich unterhalb des Verdampfers in der Mittelkonsole im Innenraum prüfen. Da sollte es einen Ablaufschlauch geben, der vermutlich abgerutscht ist. Schau´ einmal der rote Anschluß:

https://www.befr.ebay.be/itm/255705188131

Gernot

Hallo Gernot,

vielen Dank,

für die Info . Kannst Du mir sagen wie ich an den Ablaufschlach komme und was ich abmontieren muss.

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gernot:

Entferne einmal diese beiden Verkleidungen "3" links und rechts.

large.konsole.JPG.55be01ae9d691adac4e12d

Gernot

Habe ich gemacht und habe den Ablauf gefunden. Schlauch ist dran und ich habe einen Schlauch mit Wasser befüllt in den Ablauf gehalten. Der Ablauf ist frei. Wasser kam sofort über der Abgasanlage und unter dem Kotflügel heraus. Wo kommt das Kondenswasser her ? Keine Ahnung ,kann mir nichts mehr vorstellen. Wie gesagt es läuft nur wenn die KLimaanlage angeschaltet ist. Nochmals Danke für Deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, sieperthexe said:

Wo kommt das Kondenswasser her ? Keine Ahnung ,kann mir nichts mehr vorstellen.

https://ecofort.ch/de/content/56-relative-und-absolute-luftfeuchtigkeit

Das entsteht am Kondensator, wenn die Klima in Betrieb ist. Im Kühlschrank hast du hinten an der Wand ja auch Feuchtigkeit (dort, wo gekühlt wird). Diese läuft unten in einer Rinne zusammen und durch ein Löchlein ab. So ähnlich läuft das auch beim PKW. Der Kondensator ist ungefähr ein schuhkartongroßes Bauteil im Heizungskasten. Wie im Kühlschrank wird darunter ebenfalls das Kondenswasser gesammelt und abgeleitet.
Wenn es durch den Schlauch nach draußen einwandfrei abläuft, also mal vorsichtig nach oben stochern.

6 hours ago, Ralf Kuschmierz said:

Ich war bei den Elementen Expansionsventil und Kompressor, also den Bauteilen, die an der Schnittstelle von Hochdruck- und Niedrigdruck des Kreislaufes sitzen.

Expansionsventil ist gewöhnlich isoliert, damit da nix tropft. Und der Kompressor wird warm, nicht kalt. Die einzige Stelle, an der Feuchtigkeit kondensieren sollte, ist der Verdampfer. Ansonsten ist was kaputt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kondenswasser kommt aus der Luft. Kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme Luft.

Wenn der Schlauch sitzt, ist der Heizunskasten u.U. gebrochen oder das Wasser tritt (bervorzugt in Linkskurven) an den Durchführungen der Rohre der Klimaanlage zum Verdampfer aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2023 um 20:40 schrieb Gernot:

Das Kondenswasser kommt aus der Luft. Kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme Luft.

Wenn der Schlauch sitzt, ist der Heizunskasten u.U. gebrochen oder das Wasser tritt (bervorzugt in Linkskurven) an den Durchführungen der Rohre der Klimaanlage zum Verdampfer aus.

Gernot

Das Wasser tropft 5 cm über dem Schlauch nach unten auf beiden Seiten , auch wenn das Auto steht bzw. nicht fährt. Wie gesagt nur wenn die Klimaanlage läuft. Ich bedanke mich für eure Hilfe. Es bleibt wohl nur noch die fahrt zur Werkstatt oder hat vielleicht noch einer eine Idee. Danke und Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich eine manuelle Klimaanlage und ist die bis zum Anschlag auf kalt gestellt?

Ich kann mir als Klimaautomatikfahrer mit der Regel im Kopf "Oberhalb 30°C stelle ich allenfalls Außentemperatur - 10°C ein" gar nicht vorstellen, wo so viel Kondenswasser herkommen soll. Wir leben hier ja nicht in Singapur.

Der Verdampfer der Klimaanlage ist nur mit Schaumstoff eingesetzt. Das ist nicht beliebig dicht. Auch die Rohre auf der linken Seite können einfach so Wasser auf den Boden tropfen lassen, wenn sie richtig kalt sind.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2023 um 13:39 schrieb Gernot:

Ist das eigentlich eine manuelle Klimaanlage und ist die bis zum Anschlag auf kalt gestellt?

Ich kann mir als Klimaautomatikfahrer mit der Regel im Kopf "Oberhalb 30°C stelle ich allenfalls Außentemperatur - 10°C ein" gar nicht vorstellen, wo so viel Kondenswasser herkommen soll. Wir leben hier ja nicht in Singapur.

Der Verdampfer der Klimaanlage ist nur mit Schaumstoff eingesetzt. Das ist nicht beliebig dicht. Auch die Rohre auf der linken Seite können einfach so Wasser auf den Boden tropfen lassen, wenn sie richtig kalt sind.

Gernot

Hallo zusammen,

habe gerade überlegt, bevor ich in die Werkstatt fahre was ich noch nicht gemacht habe. Mir ist dann eingefallen das ich den roten Schlauch nach unten abgezogen habe und Wasser mit einem Schlauch eingefüllt habe und es lief ab . Habe jetzt den Schlauch nochmals abgezogen und bin mit einem Kabel nach innen zur Klima gegangen. Es gab einen Wiederstand hat sich angefühlt wie eine Klappe die sich geöffnet hat. Klima läuft wieder und das Wasser fliest ab.😉 Gernot Danke für den Tip mit dem roten Anschluß.👍 Die Rohre auf der linken Seite sind heiß, als wenn da Kühlwasser durchläuft. Viele Grüße und Danke Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...