Zum Inhalt springen

Ausfall der Bremsleuchten links und rechts bei funktionierender 3. Bremsleuchte Berlingo B9


Empfohlene Beiträge

Moin miteinander,
unser Berlingo hat einen eigenartigen Ausfall der Bremsleuchten links und rechts, während die 3. Leuchte problemlos funktioniert.
Es handelt sich um einen 1.6HDi 90 Bj 2012 Multispace, ca 110.000Km gefahren.

Die Bremsleuchten links und rechts funktionieren nicht, es liegt bei gedrücktem Bremslichtschalter (im Gegensatz zur 3. Bremsleuchte) keine Spannung an, ein Masseschluss liegt nicht vor, die Sicherungen sind alle intakt und einen Kabelbruch im Kabelbaum bis zu der Trennwand zum Motorraum konnte ich ausschließen. Am Stecker des Kabelbaums unterhalb des Lenkrads liegt bei betätigter Bremse auch keine Spannung an den Klemmen für die jeweilige Bremsleuchte an.

Der Fehlerspeicher verweist auf eine Unterbrechung im Stromkreis des Positionssensors des Turboladers hin (P2562). Zu meiner Verwirrung wird dieser Fehler nicht im Bordcomputer oder über eine Warnleuchte angezeigt, er erscheint nach dem Löschen auch sofort wieder. Der Turbolader funktioniert unverändert, der Wagen beschleunigt ohne Einschränkungen und eine Veränderung im Abgasverhalten oder im Verbrauch ist mir soweit nicht aufgefallen.

Meine Befürchtung ist jetzt, dass es sich um einen Defekt im MSG handelt oder einen Kabelbruch im Motorraum handelt oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank Im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TempoDreißig:

Der Fehlerspeicher verweist auf eine Unterbrechung im Stromkreis des Positionssensors des Turboladers hin (P2562).

Bei diesem Fehlercode gibt es drei heiße Kandidaten: 

- eine Undichtigkeit am Unterdruck System 

- ein defektes Magnetventil zur Steuerung des Turbo oder

- eine defekte Regelstange/Dose zur Steuerung des Turbo (lässt sich einzeln wechseln)

Dieser Fehler hat aber nichts mit der Ansteuerung der Bremsleuchten zu tun!

vor 1 Stunde schrieb TempoDreißig:

Ausfall der Bremsleuchten links und rechts, während die 3. Leuchte problemlos funktioniert.

Die Ansteuerung der drei Bremsleuchten erfolgt unabgesichert, 3 x separat, durch die BSI, also sollte dort auch ein Fehler gespeichert sein. ???  Falls die Spannungsversorgung li + re wirklich fehlt ??? (Platine, Stecker, Kabel, Leuchtmittel i. O. ?), dann kann es nur an einer defekten BSI oder einem Kurzschluss, bzw. einer zu hohen Stromaufnahme liegen. (Evtl. auch E.-Satz vom Ahzg. abklemmen, falls verbaut ? )

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort!

Gut zu wissen, dass die beiden Fehler nicht zusammen hängen können! Ich hatte den Ladeluftschlauch mit Bremsenreiniger eingenebelt, er scheint soweit dicht zu sein. Ich werde mir am Wochenende das Magnetventil und die Turbo Steuerung genauer ansehen.

Zitat

..

vor 18 Stunden schrieb p1000:

durch die BSI, also sollte dort auch ein Fehler gespeichert sein. ???  Falls die Spannungsversorgung li + re wirklich fehlt ??? (Platine, Stecker, Kabel, Leuchtmittel i. O. ?),

 

Ich konnte leider keine weiteren Fehler finden.  

Die Spannung fehlt zumindest ab der Steckerverbindung zum Motorraum. Die Kabel im hinteren Kabelbaum hatte ich per Multimeter (Von Stecker zu Stecker) auf Durchgang und gegenüber der Masse durchgemessen. Die (richtigen) Leuchtmittel sind definitiv in Ordnung. Die Fassungen sind nicht korrodiert und klemmen vernünftig, aber auch am Stecker der Heckleuchten erscheint bei gedrücktem Bremspedal keine Spannung. Meinst du die Platine der BSI? Ich werde sie ausbauen und angucken..

Wo würdest du eine erhöhte Stromaufnahme vermuten? Es ist kein AHK-Satz verbaut und es ist mir bisher nicht aufgefallen, dass die Batterie durch einen Verbraucher belastet wird. Ich würde aber trotzdem mal den Strom bei abgestellter Zündung messen, vielleicht findet sich ja etwas.

Wisst ihr zufällig, wo die Klemme für die beiden Rückleuchten den Relaiskasten verlassen? Es müssten lt. meinem Selbsthilfe Buch die Klemmen 53/54 sein.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TempoDreißig:

Die Spannung fehlt zumindest ab der Steckerverbindung zum Motorraum.

Die Kabel für die Bremsleuchten kommen nicht aus dem Motorraum ! , Die BSI befindet sich im Innenraum, links neben der Lenksäule, von hier gehen die Kabel nach hinten zu den Bremsleuchten.

 

vor 1 Stunde schrieb TempoDreißig:

Wo würdest du eine erhöhte Stromaufnahme vermuten?

Vielleicht an einer Steckverbindung im Kabelbaum zwischen der BSI und den Heckleuchten .

vor 1 Stunde schrieb TempoDreißig:

Meinst du die Platine der BSI?

Nein, den Lampenträger hinten li + re .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2023 um 13:35 schrieb p1000:

Die BSI befindet sich im Innenraum, links neben der Lenksäule, von hier gehen die Kabel nach hinten zu den Bremsleuchten.

Ich habe die BSI gestern ausgebaut und die Platine grob gemustert. Hierbei konnte ich nichts auffälliges finden, was auf einen Kurzschluss, Hitzeeinwirkung, eingedrungenes Wasser oder gelöste Kontakte hindeuten würde. Ich würde die BSI als nächstes an eine Firma zur Prüfung zu senden.

Am 24.8.2023 um 17:04 schrieb p1000:

Bei diesem Fehlercode gibt es drei heiße Kandidaten: 

- eine Undichtigkeit am Unterdruck System 

- ein defektes Magnetventil zur Steuerung des Turbo oder

- eine defekte Regelstange/Dose zur Steuerung des Turbo (lässt sich einzeln wechseln)

Das Magnetventil scheint in Ordnung zu sein, zumindest ist die Spule durchgängig und bei angelegter Spannung bewegt es sich. 

Etwas unsicher bin ich mir bei der Dose/Stange. Die Stange lässt sich gut bewegen und solange der Schlauch am Ausgang verschlossen bleibt, zieht sich die Stange nicht zurück. 

Im Turbo selbst befindet sich ein leichter Ölfilm (siehe Bild), die Welle hat kein merkbares Spiel. 

https://ibb.co/Sxfv5tC

Wie kann ich den Turbolader genauer prüfen? 

 

Bearbeitet von TempoDreißig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TempoDreißig:

Das Magnetventil scheint in Ordnung zu sein, zumindest ist die Spule durchgängig und bei angelegter Spannung bewegt es sich. 

Das ist aber nur der elektrische Teil, dann gibt es noch den pneumatischen Seite.

 

vor 6 Stunden schrieb TempoDreißig:

Etwas unsicher bin ich mir bei der Dose/Stange. Die Stange lässt sich gut bewegen und solange der Schlauch am Ausgang verschlossen bleibt, zieht sich die Stange nicht zurück.

Problematisch ist der elektrische Teil an der U.-Dose, diese könnte, trotz korrekter Ansteuerung ein unplausiebles Rückmeldesignal ans Steuergerät schicken. Mit einem geeigneten Diagnosegerät lässt sich dieses Signal auslesen/prüfen.

 

vor 6 Stunden schrieb TempoDreißig:

Wie kann ich den Turbolader genauer prüfen?

Den realen Ladedruck während der Fahrt sichtbar machen, Soll / Ist- Werte vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dazu meine Überlegung, warum keine Spannung ankommt am Sockel. Das BSI dürfte beim Einschalten messen, ob und welche Last an den einzelnen Lampenausgängen anliegt. Ohne Last oder bei Kurzschluß wird der Ausgangstransistor gesperrt, dann kommt da nix mehr.

Bei meinem Ducato Bj 2009 funktionieren defekte Leuchtmittel nach Wechsel auch erst wieder, wenn ich die Zündung ausschalte und dann wieder einschalte. Wechsle ich sie bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung, bleiben sie aus.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...