Zum Inhalt springen

[C3 Aircoss] Drehzahl steigt bei treten der Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

Ich besitze seit genau 2 Tagen einen gebrauchten C3 Aircoss PureTech (83 PS).

Der Wagen wurde gebraucht gekauft mit EZ 2019 und 39k Kilometer. 

Frage: ist es normal, dass im Leerlauf, kein Gang eingelegt, die Drehzahl auf ca. 1300-1500 umdrehen steigt, sobald ich die Kupplung trete? Nehme ich den Fuß wieder runter von der Kupplung, fällt die Drehzahl sofort in die normalen Leerlauf Umdrehungen. 

Ich bin in meinem Leben schon viele Autos gefahren, auch beruflich. Aber das Verhalten kenne ich von keinem Auto. Ich muss jedoch dazu sagen, dass es mein erster Citroen ist und dies evtl normal für Citroen bzw ein C3 ist ? Evtl als Hilfe zum anfahren?

Danke für Eure Antworten.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz sicher nicht normal und klingt für mich nach einem verschmutzten Leerlaufsteller. Ist der Motor warm oder kalt, wenn die Drehzahl so hochgeht?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Das ist ganz sicher nicht normal und klingt für mich nach einem verschmutzten Leerlaufsteller. Ist der Motor warm oder kalt, wenn die Drehzahl so hochgeht?

Gernot

Im warmen Zustand ist dieses Verhalten deutlich zu erkennen. Im kalten Zustand kann ich es jetzt nicht bestätigen, da ich darauf nicht nicht geachtet habe. Mir ist es halt aufgefallen, wenn ich an einer Ampel, Kreuzung usw stehe und von neutral in den 1. Gang schalten möchte. In diesem Fall ist der Motor halt schon warm gefahren.

 

Danke schön einmal für deine Antwort. Das bedeutet dann für mich, ich kann zum Verkäufer (Händler) zurückfahren und eine Nachbesserung verlangen? 

Ist eine Weiterfahrt vorerst ohne Probleme möglich? Wir haben dieses Wochenende einiges an Fahrt vor uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist eine Reparatur fällig.

Man kann damit aber fahren. Im normalen Fahrbetrieb soielt der Leerlaufsteller keine Rolle. Es ist auch vorstellbar, daß der Siff aus dem Leerlaufsteller herauskommt, wenn man nun fährt.

Du solltest auch den Ölstand prüfen, daß da nicht zu viel drin ist. In dem Fall sollte man den Ölstand vor einer längeren Fahrt korrigieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gernot:

Ja, da ist eine Reparatur fällig.

Man kann damit aber fahren. Im normalen Fahrbetrieb soielt der Leerlaufsteller keine Rolle. Es ist auch vorstellbar, daß der Siff aus dem Leerlaufsteller herauskommt, wenn man nun fährt.

Du solltest auch den Ölstand prüfen, daß da nicht zu viel drin ist. In dem Fall sollte man den Ölstand vor einer längeren Fahrt korrigieren.

Gernot

Super, danke für die Antwort. Dann werde ich mich Montag zur Werkstatt begeben. 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Das ist ganz sicher nicht normal und klingt für mich nach einem verschmutzten Leerlaufsteller. Ist der Motor warm oder kalt, wenn die Drehzahl so hochgeht?

Gernot

Neues Update.

 

Ich habe jetzt 2 Stunden das Auto gefahren. Folgendes Verhalten konnte ich feststellen. Die Drehzahl geht NUR in einem Szenario nach oben. Nämlich genau dann, wenn ich z.b an einer Ampel, Kreuzung,.. stehe und nicht die Bremse trete. Sprich, wenn erwartet wird, dass der erste Gang eingelegt und losgefahren wird. Stehe ich an der Kreuzung mit getretener Bremse und trete die Kupplung, geht die Drehzahl nicht nach oben. Auch nicht, wenn ich die Gänge von 1-5 durchschalte. 

Könnte es also doch sein, dass das Verhalten ein Feature vom Auto ist. Also eine sogenannte Anfahrthilfe für den ersten Gang?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Info. Anfahrhilfe? Das klingt eher nach einem Fehler am Bremskraftverstärker. Gibt es ein leichtes Zischen am Bremspedal? Reicht bei stehendem Motor der Unterdruck, um dreimal mit Unterstützung zu bremsen, oder wird das Bremspedal mit dem Abstellen des Motors hart?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot, klingt schlüssig, wenn der Bremskraftverstärker undicht ist, zieht der Motor durch den Bremskraftverstärker Falschluft und die Drehzahl erhöht sich.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Gute Info. Anfahrhilfe? Das klingt eher nach einem Fehler am Bremskraftverstärker. Gibt es ein leichtes Zischen am Bremspedal? Reicht bei stehendem Motor der Unterdruck, um dreimal mit Unterstützung zu bremsen, oder wird das Bremspedal mit dem Abstellen des Motors hart?

Gernot

Wenn der Motor aus ist, wird die Bremse hart. Es ist weder im ausgeschalteten Motor noch im laufenden Motor Zischgeräusche zu hören. 

Ich weiß nicht ob man mich evtl falsch verstanden hat. Die Drehzahl geht nur in Neutralstellung (Schaltgetriebe) nach oben, wenn ich NICHT die Bremse trete, jedoch die Kupplung trete. Trete ich die Bremse und Kupplung geht die Drehzahl nicht nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse darf mit dem Abstellen des Motors nicht sofort hart werden. Man muß da dreimal treten können, bevor das Pedal hart wird. Sonst ist da etwas undicht.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Puretech-Motor hat keinen Leerlaufsteller im eigentlichen Sinne, wie man ihn von den alten Schätzchen noch kennen mag. Der Leerlauf wird über die elektrische Drosselklappe geregelt. 

Einen Fehler bzw. falsche Adaption an selbiger würde ich aber ausschließen, wenn das nur bei dieser einen Fahrsituation auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

So, ich war gerade im Citroen Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe. Es ist tatsächlich so, wie ich es vermutet habe. Citroen hat das so gewollt, dass wenn vermutet werden kann, dass der 1 Gang eingelegt wird, also keine bremse aktiviert+ Leerlauf+ Kupplung treten, das die Drehzahl auf ca 1200-1300 hoch geht. Das soll helfen, den etwas untermotorisierten C3 bei einlegen des ersten Gang in Bewegung zu bringen, statt ihn abzusaufen. 

Da ich es erst selber nicht glauben wollte, hat er es mir an einem Baugleichen C3 Aircoss PureTech gezeigt. Er war zwar EZ 2018 und hatte doppelt so viel Kilometer runter wie meiner, aber er zeigte selbes verhalten. 

 

Somit danke ich euch für eure Hilfe und schließe das Thema gerne hier ab. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cactus PT82 macht das, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Beim ersten Gang ist mir das noch nicht aufgefallen.

Beim Rückwärtsgang ist es so,  wenn ich den Schalthebel nach R bewege, geht kurz vorm Einrasten die Motordrehzahl leicht höher und zeitgleich geht die Rückfahrkamera an.

Aber, daß die Drehzahl schon in Neutralstellung hoch geht, kenn ich so auch nicht.

Nen Aircross mit dem Saugmotor bin ich noch nicht gefahren.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...