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Benzinpumpe Visa 4Zyl. (Bj. 83)


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Hilfe, jetzt schon die zweite neue (mechanisch) Benzinpumpe zieht nach kurzer Zeit kein Benzin mehr! Bei der letzten klappte es ein paar Tage sehr gut, ich konnte fahren. Bis von einen Tag auf den Anderen kein Benzin mehr gezogen wurde. Schläuche sind neu, Benzin kommt vom Tank, kein Unterdruck im Tank (Tankdeckel offen), unterschiedl. Dichtungen ausprobiert, Stösel bewegt sich. Aktuelle Pumpe ist: Quinton Hazell QFP79. Im Moment neige ich zur Theorie einer Benzin Unverträglichkeit der alten mechanischen Pumpen, sonst fällt mir nichts mehr ein. Hilfe!!!

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Nur als Anregung, keine Ahnung ob das zum Visa passt, aber so ein Problem hab ich vor kurzem zufällig bei den Autodocs gesehen. Opel Ascona mit mechanischer Pumpe, nach kurzer Zeit drei defekte Pumpen. Es lag an einem fehlenden Distanzstück, der Pumpenhub war dadurch zu groß und zerstörte die Stösseldichtung und die Pumpenmembran.

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Durch eine elektrische ersetzen, https://www.amazon.de/Pierburg-7-21440-51-0-PIERBURG-Kraftstoffpumpe/dp/B0068MAZ5E, lohnt sich. Rücklaufleitung vom vergaser zum Tank, dann hat man eine gute Kühlung und der motr springt auch im heißen Zustand immer an.

https://www.amazon.de/dp/B0BNVN62TC/ref=sspa_dk_detail_2?psc=1&pd_rd_i=B0BNVN62TC&pd_rd_w=8cAls&content-id=amzn1.sym.253e17e0-2d18-40b0-a06d-d45df1ec6e48&pf_rd_p=253e17e0-2d18-40b0-a06d-d45df1ec6e48&pf_rd_r=WSKSMJXCK968D4YG5A4W&pd_rd_wg=5ZZXg&pd_rd_r=52c2e091-b280-467e-b8de-e0b8e1a9e2b5&s=automotive&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWwy

könnte als Stuerrelais passen, wenn die vielen Anschlüsse das machen, was ich hoffe.

1. Bei Zündung an für ca. 10s Relais anziehen, Pumpe an

2. Ohne laufenden Motor Pumpe aus

3. Steuereingang für Lima üder Unterbercherkontakt für Motor an Sensor, damit das Relais bei laufendem Motor anzieht

4. Steuereingang für Motor anlassen, damit das Relais beim Anlassen anzieht.

 

Ist ein kostengünstiges relais, muß ich mal ausprobieren, ob das so funktioniert.

Dann ist das die optimale Kombination für den Ersatz alter mechanischer Pumpen. Die bleiben einfach drin und die elektrische Pumpe sorgt für den Spritfluß.

Jens

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was SeppCx schreibt, klingt nach einer Erklärung auch beim Visa. Die momentan verbaute Pumpe kann man aufschrauben, da könnte ich mal reinschauen.
Zu Jens, das mit einer elektrischen Pumpe zu machen hat mir schon jemand gesagt, nur die Fördermenge sah man problematisch an. Ein Rücklauf zum Tank ist da vielleicht die Lösung, ein Rlais als Schalter ist auch neu.
Vielen Dank erst mal, wenn ich die Pumpe auf habe, melde ich mich nochmal, ob und was kaputt im Innern, schönen Sonntag
Bernhard

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vor 12 Stunden schrieb visAmivis:

. Ein Rücklauf zum Tank ist da vielleicht die Lösung,

Meines Wissens müßte er sowas schon haben. 🤔

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Bei einer elektrischen Benzinpumpe musst du nur darauf achten, dass es eine für Vergasermotoren ist, keine für Einspritzer. Die vergaser-Pumpen arbeiten mit weniger als 1 bar Förderdruck, fördern dann "gegen Block" wenn das Schwimmernadelventil zu macht und überdrücken es nicht, wie es Einspritzerpumpen machen würden.

Rücklauf zum Tank wäre ein nettes Extra, genauso wie Regelung der Förderleistung (damit die Pumpe abschaltet anstatt ständig gegen Block fördert). Aber nicht zwingend erforderlich.

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. Ein Rücklauf vorhanden
Ja, so beschrieben im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch. Gesehen, wo der Rücklauf verbaut ist, hab ich das noch nicht.
LG

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Der Rücklauf ist am Vergaser. Am Vergaser sind 2 Benzinschläuche angeschlossen. Einer kommt von der Benzinpumpe, der andere geht zurück zum Tank.

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Die verlinkte Pierburg ist so eine Niederdruckpumpe, nachdem ich die damals in meinen Fiat 900E Bus eingebaut hatte, sprang der immer sofort an. Vorher kam es schonmal vor, das der heiße Motor doch für reichlich verdunsteten Sprit gesorgt hatte und die Schwimmerkammer nicht mehr so gut gefüllt war.

Jens

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Am 26.8.2023 um 12:54 schrieb Jensg:

könnte als Steuerrelais passen, wenn die vielen Anschlüsse das machen, was ich hoffe.

Sieht interessant aus. Wann hast du Tests vor?

Ich hab mit einem JD1914 eine einfachere Schaltung. Die Arbeitsspule mit Klemmen 85 und 86 wird auf der einen Seite an Zündungsplus geklemmt, auf der anderen Seite an den Öldruckschalter. Der Öldruckschalter steuert also nicht mehr die Öldruckkontrollleuchte, sondern das Relais.

Mit den Schaltkontakten 87 und 87a lege ich wechselweise entweder die Öldruckkontrollleuchte oder die Kraftstoffpumpe auf Masse.

Motor läuft = Öldruck vorhanden = Kontrollleuchte aus, Spritpumpe an.
Motor aus = Öldruck fällt ab = Kontrollleuchte an, Spritpumpe aus.

Für den Motorstart muss es halt passen, dass entweder noch genug Sprit in der Schwimmerkammer ist, und/oder der Anlasser den Motor so gut durchkurbelt dass genügend Öldruck aufgebaut wird. Funktioniert bei meiner Ente im Benzinbetrieb problemlos.

Im Gasbetrieb reicht es nicht, weil es da keine Schwimmerkammer und keine Gas-Restmenge gibt, die für den Motorstart ausreichen könnte. Da habe ich mit einem zweiten JD1914 Relais die Steuerleitung Anlasser abgegriffen. Da wär das von dir verlinkte Golf-Relais eine interessante Alternative.

vor 6 Stunden schrieb Jensg:

Die verlinkte Pierburg ist so eine Niederdruckpumpe

👍

Ich hatte es versäumt den link anzuschauen, weil ich davon ausgegangen war das wäre die 100,- € Spritpumpe. Also mit der Hardi 14412 verwechselt.

Wär dann nur noch interessant, ob das (auch heutzutage) eine echte Pierburg ist, oder irgend ein asiatischer Klon der kein Ethanol verträgt. Davon hatte ich schon ein paar. 😠

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Danke für deine Art der Verkabelung. Ich hoffe auch, das das eine Originale ist, der Preis schwankt ja stark, je nach Anbieter. Ansonsten ist diese Pumpe ein super Sache.

Und betreffs Verkabelung, ich möchte halt das System sicherer gestalten als damals beim Bus, da hing die Pumpe einfach parallel zur Zündspule.

Jens

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