Zum Inhalt springen

Suche nen Schaltplan 2012er Jumper, bzw. Tipps, warum der Anlasser augenscheinlich elektronisch deaktiviert sein könnte


Flexer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

nach einer Motorrevision inklusive Übermaß-Bohren ist alles wieder zusammen und es sieht vielversprechend aus.
Allerdings will der Anlasser sich nicht aktivieren lassen.
Die Funktion des Anlassers habe ich vorm Einbau geprüft.

Ich habe:
Zündschloss gemessen, auf braun/grau wird auf "Anlass"-Stellung 12V geschaltet.
Im Motorraum habe ich das Relais abgezogen, dort kommen die 12V auf "Anlass"-Stellung des Zündschlosses auch an.
Dieses Relais wird scheinbar vorm Starten vom Motorsteuergerät aktiviert und gibt somit die 12V an den Anlasser frei, bevor der Zünd-Anlassschalter das Einrück-Relais am Anlasser bestromt.

Meine Vermutung war, dass die ECU das Relais nicht ansteuert und wollte somit versuchen, mit Überbrücken des Relais den Anlasser zum Drehen zu bewegen.
Das tut er komischerweise aber auch nicht.

Dieser Umstand lässt sich jetzt nur noch mit nem Verkabelungsschema nachvollziehen.

Wer kann helfen?

Danke schon mal,
Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tippe ich auf defektes Zündschloß. Bisher ist mir kein Auto untergekommen mit Starten über den Schlüssel, das den Magnetschalter über Relais schaltet.

Masseanschluß Chassis zu Motorblock ist auch angeschraubt und sitzt richtig?

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hallo  Jens,
das nehme ich mal so zur Kenntnis.
Um das Zündschloss zu überbrücken, werde ich jetzt, direkt aus der Batterie 12V auf das braun/graue bei abgezogenen Steckern am Zündschloss geben.
Dann sollte er ja drehen, spätestens, wenn ich das Relais (welches meiner Meinung nach nur den Strom freigibt und nicht den Anlasser ansteuert) ebenfalls überbrückt habe
Aber auch, was das Zündschloss betrifft, wüsste ich gerne, welche Farbe wohin geht.

Kabelösen zum Anlasser und Massekabel ans Getriebe wurden vorm anschrauben gereinigt.

Aber nochmal zur genaueren Erklärung:
Das Relais wird scheinbar vorm Anlassen von der ECU geschaltet und gibt die Verbindung zum Magnetschalter frei, bevor das Zündschloss dadurch den Strom zum Anlasser schicken kann.
So zumindest meine jetzigen nicht überprüften Erkenntnisse/Vermutungen.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst, der Anlasser dreht nicht. Auch nicht bei direkter Ansteuerung Magnetschalter mit 12V von der Batterie? Du hast den Anlasser ja im ausgebauten Zustand getestet. Mein Vorgehen, 12v direkt Batterie zu Magnetschalter. Wenn alles Ok, dann weiter.

Zündschloß mit Last prüfen, also 55W Halogenbirne als Prüflampe nutzen für die Kreise.

So fine ich am Schnellsten morsche Kontaktierung.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo. ich fang dann mal andersrum an und werde berichten, mit leichten Bauchschmerzen.
Direkt am Magnetschalter hatte ich noch nicht gebrückt, da ich nicht sicher bin, ob es gut ist, andersrum unter Umgehung eines freischaltenden Relais etwas in die ECU zu schicken.
Mir fehlen die Zusammenhänge, die ein Schaltplan eben liefern würde.
Im Zentralstecker des Motorkabelbaums zur ECU gemessen geht nämlich eine dünne Leitung dann irgendwo im Kabelbaum ab und direkt vom Magnetschalter in die ECU.
Morgen geht es weiter.
Ich danke dir schon mal für dein Interesse an meinem Problem.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ne Nacht drüber geschlafen und zwei Dinge überlegt:
Motorkabelbaum von der ECU trennen, dauert ne halbe Minute, dann kann die ECU auch nicht nervös werden.
Und ne Frage: Seit wann haben die Jumper Start-Stopp, und war das ein Extra oder Standard?
Ich weiß nicht, ob meiner das schon hat.
Meiner is von 10.2012, scheint August gebaut zu sein.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flexer:

Seit wann haben die Jumper Start-Stopp, und war das ein Extra oder Standard?
Ich weiß nicht, ob meiner das schon hat.

Dann wäre links im Armaturenbrett ein zusätzlicher Schalter/Taster verbaut, womit sich S/S deaktivieren/aktivieren lässt.

S/S wurde mit der Abgasnorm Euro 5, bei einigen Fahrzeugen/Motorrisierung ??? eingeführt.

Der Anlasser lässt sich zur Kontrolle am Relais direkt mit 12 Volt ansteuern, dann sollte der Magnetschalter anziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bericht mit gutem Ausgang.
Anlasser dreht bei direkter Ansteuerung des Magnetschalters.
Damit der Motor nicht dauernd dreht, habe ich dann das Haupt-Pluskabel zum Anlasser oben an der Relaisbox abgenommen und versucht, die Kabelfarben herauszusehen.

Für die Nachwelt:

rot-schwarz: Plus zum/am Zündschloss

braun-grau am Zündschloss: Geschaltetes Magnetschalter-Plus zum Motorraum in Richtung Magnetschalter, geht aber erst zu einem Relais, das mit Sicherheit über die ECU freigegeben wird.

Aus dem Relais raus geht´s dann braun-weiß zu einem braunen Kombistecker mit 8 oder 10 Flachsteckern, der eine trennbare Verbindung zum Motorkabelbaum darstellt.
Versteckt in der Nähe des Relaiskastens
Dieser wird mit einem Schiebeschlitten arretiert. Hinter dieser Verbindung geht braun-weiß weiter bis zum Magnetschalter.
Hier habe ich dummerweise den Schiebeschlitten entgleisen lassen, sodass der Stecker schief zusammengesteckt war und genau die braun-weiße Verbindung dort unterbrochen war.

Fazit: Anlasser läuft jetzt.

Jetzt habe ich noch 2 Fehler mit MKL, die werde ich aber in einem weiteren Thread beschreiben.

Danke an Jens und P1000
Dirk


 

Bearbeitet von Flexer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...