Zum Inhalt springen

P0243 und P2563 - Wer kann mir helfen, diese Fehler klar zuzuordnen, bzw. die Ursache benennen?


Flexer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,
P0243    Steuerfehler des Turbodruckregelungs-Elektroventils 1 (hinten): Mechanisches Problem
P2563    Wiederholungssignal 2 der Turbinenventilposition: Turbinenventil 2 steckt fest
P2563    Turboladerantrieb (Fahrgastraumseite): Position in Bezug auf die Anforderung falsch: Zu viel Turboladerdruck

MKL geht nicht aus.

Was sollte ich jetzt am besten machen, es wird ja die wahre Freude werden, am Turbo etwas zu probieren, bzw. auszubauen.

Ich habe schon gesehen, dass es eine komplette Komponente ist, die das Wastegate elektrisch betätigt.

Danke schon mal für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flexer:

P0243    Steuerfehler des Turbodruckregelungs-Elektroventils 1 (hinten): Mechanisches Problem

Diese Fehlercode Beschreibung passt nicht zum Motor/Einspritzung, denn ein Elektroventil Turbo gibt es nicht, der Fehlercode sollte eigentlich auch sechsstellig sein, (z. B. P0243 xx) ?

Vielleicht wurde nur der Stecker am Stellglied- Turbo vergessen oder er ist nicht richtig eingerastet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb p1000:

der Fehlercode sollte eigentlich auch sechsstellig sein, (z. B. P0243 xx) ?

Wieso das!?

Die Bedeutung des Fehlercodes P0243 ist „Fehlfunktion des Abgasklappenventils A des Turboladers“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P2563 und P0238 Positionssensor Signal zu groß / unplausibles Signal.
 

Die Ursache liegt in Wassereintritten in den Druckwandler (Taktventil EPW), von der Frontscheibe über die Spritzwand infolge ungünstiger Lage des Wasserablaufes oberhalb des Motors.

https://www.be-turbo.de/turbotechnik_turboausfaelle-durch-wassereintritt-regeldose/#:~:text=Über OBD sind folgende Fehlermeldungen,Signal zu groß %2F unplausibles Signal.&text=Die Ursache liegt in Wassereintritten,des Wasserablaufes oberhalb des Motors.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wieso das!?

Die Bedeutung des Fehlercodes P0243 ist „Fehlfunktion des Abgasklappenventils A des Turboladers“.

Weil es für den Motor "Puma C" (Euro 5) mit der Einspritzung "SIEMENS SID 208" Fahrzeugspezifische Fehlercode gibt, werden die Fehlercode z. B. mit der Diagbox ausgelesen, erhält man einen sechsstelligen Fehlercode! 

Ein Abgasklappenventil- Turbo gibt es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb M. Ferchaud:

P2563 und P0238 Positionssensor Signal zu groß / unplausibles Signal.
 

Die Ursache liegt in Wassereintritten in den Druckwandler (Taktventil EPW), von der Frontscheibe über die Spritzwand infolge ungünstiger Lage des Wasserablaufes oberhalb des Motors.

https://www.be-turbo.de/turbotechnik_turboausfaelle-durch-wassereintritt-regeldose/#:~:text=Über OBD sind folgende Fehlermeldungen,Signal zu groß %2F unplausibles Signal.&text=Die Ursache liegt in Wassereintritten,des Wasserablaufes oberhalb des Motors.

 

Das gilt aber nur für die IVECO Motoren 2.3 oder 3 Liter!   Verbaut ist der 2.2 Liter FORD Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

danke für die rege Diskussion.
Es ist eine Continental ECU.
Es ist ein 2,2 HDI 130 mit 96KW - EURO 5
Der Wasserkasten war in einem erbärmlichen Zustand. Da ist bestimmt reichlich Wasser auf den Motor gelaufen, es war aber noch eine recht große Plastikhaube überm Kopf verbaut, denke aber, dass das nicht unbedingt den Turbo geschützt hat.
Ich habe mittlerweile auch von Wassereintritt gelesen, aber nicht im Zusammenhang mit meinem Motor.

Sollte ich jetzt echt gleich als erstes versuchen, die Verstellsteuerung am Turbo aus der Schlangengrube herauszubalancieren?
Was ist mit eventuellen Unterdruckleitungen? Obwohl mir beim Zusammenbau nichts dergleichen bewusst im Auge war...

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochn Hinweis:

Der Wagen stand bis Februar 2 1/2 Jahre draußen, ohne dass er bewegt wurde.
Sind die Stellglieder an den Turbos dafür bekannt, dass sie aufgrund Kondenswasser etc., explizit durch langes Stehen festgehen?

Als erstes werde ich mich heute nochmal vergewissern, dass der Stecker richtig drauf sitzt und hoffe, dass ich das Ding da nicht raus holen muss.
Dirk

Bearbeitet von Flexer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Flexer:

Es ist eine Continental ECU

= Siemens SID 208 

 

vor 2 Stunden schrieb Flexer:

Sind die Stellglieder an den Turbos dafür bekannt, dass sie aufgrund Kondenswasser etc., explizit durch langes Stehen festgehen?

Das ist möglich, entweder ein Problem mit dem Stellmotor oder mit der variablen Verstellung im Turbo.

Mit einem geeigneten Diagnosegerät lässt sich der Stellmotor ansteuern/kontrollieren, falls sich da nichts bewegt, die Regelstange aushängen und beides nochmals einzeln prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin ein gehöriges Stück weiter...

large.2023-08-2811_50_06.jpg.b7693b62e483524425a2c56b97dc85db.jpg


large.2023-08-2811_50_10.jpg.5919874452032bb2dfde6657fadd7367.jpg


large.2023-08-2811_56_12.jpg.d2b69c851c2978322bf3251cabb2824c.jpg


large.2023-08-2811_54_47.jpg.de9a17e11afc1676173fce5209d3021d.jpg


large.2023-08-2811_53_41.jpg.1f7e194d3a7cb4f2f5ff12d57d65eec9.jpg

Ich habe die 5 Drähte versucht, neu zu verlöten, drei waren komplett aboxidiert.
"Versucht" deswegen, weil Löten bei der oxidierten Chose kaum ging. Mehr als Anfänger-Lötstellen waren nicht mehr zu realisieren.
Aber alles hatte einen soliden Durchgang auf die Platine
Dem Motor habe ich 12V gegeben, er ist noch extrem lebendig.
Ich habe ihm nen Mini-Schuss WD 40 ins Innere gegeben, so gut wie es eben ging.

Zusammengebaut und alle Fehler gelöscht und blieben auch weg.
Vorher kamen beide Fehler sofort wieder, wenn man nach dem Löschen wieder neu ausgelesen hatte.

Nach dem Starten des Motors dauerte es aber maximal eine Minute und der dann einzige Fehler P2563 kam wieder.
Das Wastegategestänge selbst ließ sich schön leicht bewegen.

Dem neuen Verhalten nach gehe ich davon aus, dass etwas mit der Stellung selbst jetzt nicht mehr OK ist.
Kann ich mit ALFA OBD die Stellglieder einzeln ansteuern oder anderes machen?
Alfa OBD habe ich jetzt erst seit ein paar Tagen am Wagen und muss da erst mit warm werden.

Dirk

Bearbeitet von Flexer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das hier zum Abschluss zu bringen, ich habe im Ladedrucksteuergerät auch noch die feinen Drähte gegen neue getauscht, der Motor läuft jetzt, ohne Fehler zu hinterlegen.
Es war echt schwer zu löten und die Lötstellen mag ich keinem zeigen.
Wahrscheinlich zu tief im Metall oxidert, oder was auch immer den Fluss nicht stattfinden lassen hat...
 

Danke an alle, die sich an den Gedankenspielen beteiligt haben.

Aber eine Frage habe ich noch: Alfa OBD ist ja so ganz nett, aber kann man da Stellglieder mit ansteuern oder nicht?
Zumindest die Ladedrucksteuerung habe ich dort in den Menüs nicht gefunden.

Ich habe hier noch Delphi/Autocom von 2021 auf dem Rechner, aber noch nicht aktiviert.
Arbeitet jemand damit?

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...