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Citroën XM Kette V6 von 1996 stinkt nach verbranntem Motor-Öl


wohewds

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Hallo. Immer, wenn der Motor heißgelaufen ist und ich den Wagen abstelle, riecht es nach verbranntem Motor-Öl.

Öltropfen unter dem Auto finde ich nicht...

Wo würdet Ihr als erstes den Defekt suchen?

 

Vielen Dank für Euren Rat!

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5 minutes ago, wohewds said:

Wo würdet Ihr als erstes den Defekt suchen?

Im Motorraum. Nur dort findet man beides, also Motoröl und heiße Teile.

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Hallo,

vor 56 Minuten schrieb wohewds:

Wo würdet Ihr als erstes den Defekt suchen?

ich würde einen Blick in den Ansaugtrakt werfen.

Oder es tropft auf den Auspuff und vebrennt dort, bevor es den Boden erreicht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 2 Stunden schrieb wohewds:

Wo würdet Ihr als erstes den Defekt suchen?

Auf der Rückseite des Motors. Dort gibt es eine LHM-Leitung, die über dem Abgaskrümmer verläuft. Bei einem Defekt kann sich austretendes LHM am Krümmer entzünden und den Xm abfackeln.

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Beim Ketten-V6 ist oft die Dichtung des Deckels der Öleinfüllöffnung nicht mehr dicht, weil verhärtet. Das sieht man unter anderem daran, das sich die Farbe auf dem Zylinderkopfdeckel rund um die Einfüllöffnung gelöst hat und sich da Öl abgesetzt hat. 

Die Dichtung hat ein spezielles Profil; ich weiß nicht, ab man die noch neu bekommt. Ich habe vor vielen Jahren einen absolut passenden O-Ring in die Nut gelegt – seitdem ist es dort dicht und es riecht auch nicht mehr nach Öl.

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Sebastian Fernandez
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Auf der Rückseite des Motors. Dort gibt es eine LHM-Leitung, die über dem Abgaskrümmer verläuft. Bei einem Defekt kann sich austretendes LHM am Krümmer entzünden und den Xm abfackeln.

Ist das nur beim PRV V6 (ZPJ) motorisierten XMe so, oder bei allen?

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vor 11 Stunden schrieb holger s:

..Ich habe vor vielen Jahren einen absolut passenden O-Ring in die Nut gelegt – seitdem ist es dort dicht und es riecht auch nicht mehr nach Öl.

Weißt du noch welcher Ring das genau war und wo es ihn zu kaufen gibt? Merci!

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Der Ventildeckel der hinteren Zylinderbank wird gerne Undicht. 

Da ist der Klimakompressor auch noch drauf montiert. 

Da tropft es dann auf den Krümmer. 

Gemeint ist der ZPJ V6.

 

Bearbeitet von schmitz
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On 8/27/2023 at 8:04 PM, wohewds said:

Wo würdet Ihr als erstes den Defekt suchen?

Nicht wo sondern wie!

Ich würde als erstes die Kompression prüfen. Wenn die Kolbenringe durchlassen dann riecht man das nicht während der Fahrt aber nach dem abstellen kommt der Duft aus dem Auspuff.

Alles andere riecht man in der Regel auch während der Fahrt im Innenraum.

Edit: Ventilschaftdichtungen können auch eine Ursache sein.

Wie schauts denn mit dem Ölverbrauch aus? Bläut er zum Auspuff raus wenn man bei hoher Drehzahl in den Schubbetrieb wechselt?

Bearbeitet von Manson
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2 hours ago, Gernot said:

Und wird es nicht mehr beliebig lange geben. Stichwort PFAS.

Gernot

Gernot, PFAS ist eine Ewigkeitschemikalie. Die wird es immer geben. :P

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Am 28.8.2023 um 12:23 schrieb schmitz:

Der Ventildeckel der hinteren Zylinderbank wird gerne Undicht. 

Da ist der Klimakompressor auch noch drauf montiert. 

Da tropft es dann auf den Krümmer. 

Gemeint ist der ZPJ V6.

 

Ja, bei mir schwitzt es an dieser Stelle. Leider kann mir mein Monteur erst im Oktober helfen, ich brauche das Auto jeden Tag.

1. Besteht diesbezüglich Brandgefahr oder ist das eher unwahrscheinlich?

 

2. Ist an dem Ventildeckel eine vorgefertigte Dichtung oder wird das eingeklebt?

 

Viele Grüße 

Bearbeitet von wohewds
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