Zum Inhalt springen

Einen XM reparieren, eine nahezu unlösbare Aufgabe


Oldieschrauber

Empfohlene Beiträge

Härteregler verbindet entweder die Hydractivekugel hydraulisch mit den Radkugeln, oder eben nicht. Dass der nur "halb" aufmacht, kann ich mir nicht vorstellen. Verschlammen tut da auch nix. Ein Wechsel desselben dürfte daher nicht in anderen Beobachtungen resultieren.

Davon abgesehen schadet es natürlich nicht, die hydraulischen Bauteile zu zerlegen, zu inspizieren und neu abzudichten - mit einem gewissen Risiko ist das aber je nach Bauteil und Fähigkeiten des Monteurs immer verbunden.

8 hours ago, Gerd Kruse said:

So spürt man leider bei meinem Auto keinen wirklichen Unterschied im Federungsverhalten an der Vorderachse ob die Hydractivkugel zugeschaltet ist oder nicht.

Wenn deine Kugel nicht platt ist, kann das nicht sein. Oder wir definieren "zugeschaltet" unterschiedlich.

8 hours ago, Gerd Kruse said:

Bei Nachprüfung an der Hydractivkugel zeigt sich aber sowohl anliegender Federungsdruck, als auch druckloser Zustand bei Tiefststellung. Das beweist zumindest, dass der Härteregler arbeitet.

Elektrische Seite wurde geprüft? Es dürfen keine Fehler für das vordere Elektrosteuerventil gespeichert sein. Leckölmenge am vorderen Elektrosteuerventil überprüfen: Auto auf Grube oder Viersäulenbühne. Durchsichtigen Schlauch ans Elektrosteuerventil. Motor an, Fahrstellung. Mit Diagnosegerät prüfen dass Fahrwerk weich kommandiert ist. Dann Stecker am Elektroventil kurz abziehen und wieder aufstecken. Dabei muss man es jeweils einmal klicken hören (Umschaltung weich-hart und hart-weich). Es darf nur kurz ein bisschen (ein paar Tropfen) Öl kommen. Also quasi nix.
Ist zB der obere Nadelsitz des Elektroventiles verschlissen, dichtet die Nadel nicht mehr ab. Bei Weichkommandierung geht so Öl flöten, das Ventil schaltet kurz weich, und dann wieder hart (im Diagnosegerät nicht zu sehen, am Härteregler aber zu hören).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Dass der nur "halb" aufmacht, kann ich mir nicht vorstellen. Verschlammen tut da auch nix.

Aber es gibt sie ja, die Fälle, wo es berichtet wird, sie seien verschlammt. Wie bei Höhenkorrektoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Höhenkorrektor ist ein bisschen anders aufgebaut als der Härteregler:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, was da „verschlammen“ soll. Klemmende Ventilnadeln hingegen gibt’s tatsächlich, aber dann bleibt‘s ganz hart.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2024 um 23:16 schrieb schwinge:


Ist zB der obere Nadelsitz des Elektroventiles verschlissen, dichtet die Nadel nicht mehr ab. Bei Weichkommandierung geht so Öl flöten, das Ventil schaltet kurz weich, und dann wieder hart (im Diagnosegerät nicht zu sehen, am Härteregler aber zu hören).

nur nochmal kurz zusammengefasst: Kugeln ok., Steuergerät ok.- keine Fehler abgelegt, elektrisch funktioniert bei Fahrt alles wie es soll, je nach Federungszustand zeigen sich auch unterschiedliche Hydraulikdrücke an der Hydractivkugel.

Dass bei defektem Nadelsitz jedoch, der Härteregler nur kurzzeitig weich schaltet, wäre ja die perfekte Erklärung. Überprüfung kann aber noch dauern, denn das Auto macht gerade noch seinen Winteschlaf. Ich werde aber auf jeden Fall berichten.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Falls es bei der Zusammenfassung um mein Auto geht: nein!

Kugeln sind neu, Steuergerät wartet gerade noch auf Revision, elektrisch und hydraulisch wurde noch nichts genauer geprüft und das Auto ist nicht im Winterschlaf, es steht gerade in einer Werkstatt zur Achsvermessung und Klimabefüllung.

Am Wochenende kommt mich ein absoluter XM-Fachmann besuchen, dann finden wir hoffentlich den/die Fehler.

Falls es nicht um mein Auto ging, einfach ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Mein XM federt wieder wie ein XM.

@schwinge hat mich heute wieder besucht, und meinen XM durchgeschaut. Und wie ich es erwartet habe, hat er den Fehler auch gefunden. Es war der Stecker unter dem Handschuhfach. Es wurde wohl auf diesen Stecker auch schon hingewiesen, aber ich habe unter dem Beifahrersitz gesucht und am Unterboden unter dem Beifahrersitz. Die Beschreibung lautete: "Stecker überprüft? Am Rechner und den großen unterm Beifahrer?" Und Beifahrer habe ich automatisch mit -sitz verbunden.

Außerdem hat Michael auch noch die Höhenkorrektoren überprüft und eingestellt, und dann noch auf ein paar andere kleine Nachlässigkeiten und Auffälligkeiten hingewiesen, und wertvolle Tipps gegeben. Vielen Dank dafür, Der XM fährt wieder super.

Aber jetzt geht erst mal noch der Hydractive-Rechner zur Überholung und dann sollte der XM wieder topfit sein.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Mein XM federt wieder wie ein XM.

@schwinge hat mich heute wieder besucht, und meinen XM durchgeschaut. Und wie ich es erwartet habe, hat er den Fehler auch gefunden. Es war der Stecker unter dem Handschuhfach.

Welcher Stecker genau @schwinge war es denn und was hat nicht funktioniert?

Ich kann auf die Schnelle nichts finden zu dem Hinweis auf den Stecker.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißer Stecker mit Schiebe-Verriegelung. Hinter der kleinen Abdeckung an Verkleidung Fußraum Beifahrer. Das ist ein Klassiker, so oft wie mir das Problem schon untergekommen ist. 

Erkennbar daran, dass weder Dauer noch Zündungsplus am Steuergerät ankommt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 7 Stunden schrieb holger s:

Ich kann auf die Schnelle nichts finden zu dem Hinweis auf den Stecker.

Ich auch nicht, vom ersten Mal von ihm gelesen/gehört. 

@schwinge: Wird er "von alleine" lose, oder wird schmutzig einfach wie jeder anderer Stecker? Er ist nicht zur Witterung ausgesetzt. Wundert mich.

@Oldieschrauber Ich freue mich sehr für Dich! Endlich!

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Der Fehler liegt wohl, wie immer, beim Bediener. Er wurde nicht richtig zusammen gesteckt.

Der Stecker ist im Beifahrerfußraum, quasi neben dem Fach für die Bedienungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2024 um 12:28 schrieb badscooter:

...

Stecker überprüft? Am Rechner und den großen unterm Beifahrer?

...

@Oldieschrauber Das mit dem Stecker war ich! Den "Schwinge-Stecker" hatte ich da nicht gemeint (der war mir bisher als Fehlerquelle auch unbekannt). Zum Zeitpunkt meiner Antwort war auch noch nicht klar, ob der Hydractiverechner überhaupt bestromt wird. Das wurde erst später mit dem Hinweis, dass das Summen auch nicht zu hören ist, klar.

Ich vermutete damals daher u.a. den Stecker auf der Beifahrerseite am Unterboden. Denn der war beim XM meines Bruder die Ursache eines Nichtfunktionierens.

Hier ein - schlechtes, weil vor Jahren mit schlechter Handykamera aufgenommen - Bild des besagten Steckers:

DSC00130.JPG.dd3cc186a49b26108c36b2ed398965d2.JPG

Und nun auf ein frohes Schweben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb badscooter:

@Oldieschrauber Das mit dem Stecker war ich! Den "Schwinge-Stecker" hatte ich da nicht gemeint (der war mir bisher als Fehlerquelle auch unbekannt). Zum Zeitpunkt meiner Antwort war auch noch nicht klar, ob der Hydractiverechner überhaupt bestromt wird. Das wurde erst später mit dem Hinweis, dass das Summen auch nicht zu hören ist, klar.

Ich vermutete damals daher u.a. den Stecker auf der Beifahrerseite am Unterboden. Denn der war beim XM meines Bruder die Ursache eines Nichtfunktionierens.

Hier ein - schlechtes, weil vor Jahren mit schlechter Handykamera aufgenommen - Bild des besagten Steckers:

DSC00130.JPG.dd3cc186a49b26108c36b2ed398965d2.JPG

Und nun auf ein frohes Schweben ;)

Hei,

bevor die Verwirrung komplett ist. Du meinst den auf der Fahrerseite in Höhe Fahrertür am Unterboden (aussen/von unten) unter einer Kunststoffabdeckung in einer Tüte versteckten Stecker, an dem u.a. das vordere Hydraktivventil hängt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb suentelensis:

Hei,

bevor die Verwirrung komplett ist. Du meinst den auf der Fahrerseite in Höhe Fahrertür am Unterboden (aussen/von unten) unter einer Kunststoffabdeckung in einer Tüte versteckten Stecker, an dem u.a. das vordere Hydraktivventil hängt?

Ja, wird der sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Jetzt bin ich auch verwirrt. Der Stecker, der nicht korrekt zusammengesteckt war, und den @schwinge sofort überprüft hat, als am Hydractive-Steuergerät weder Dauerplus (Kl. 30) noch geschaltetes Plus (Kl.15) anlag, befindet sich im Beifahrerfußraum unter dem Armaturenbrett/Handschuhfach neben dem Klappfach für die Bordmappe und hat eine weiße Verriegelung. Es müsste der Stecker "18" sein (siehe Bild). Er ist definitiv im Beifahrerfußraum.

XM.jpg.ff4522016c341e56f1e4458339c866ea.jpg

Bearbeitet von Oldieschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Jetzt bin ich auch verwirrt. Der Stecker, der nicht korrekt zusammengesteckt war, und den @schwinge sofort überprüft hat, als am Hydractive-Steuergerät weder Dauerplus (Kl. 30) noch geschaltetes Plus (Kl.15) anlag, befindet sich im Beifahrerfußraum unter dem Armaturenbrett/Handschuhfach neben dem Klappfach für die Bordmappe und hat eine weiße Verriegelung. Es müsste der Stecker "18" sein (siehe Bild). Er ist definitiv im Beifahrerfußraum.

XM.jpg.ff4522016c341e56f1e4458339c866ea.jpg

Hi,

lass dich nicht verwirren 😜. Ist glaube ich angekommen welchen Stecker Schwinge zusammen gesteckt hat. Hier ging es um den Stecker, den du fälschlicherweise unter dem Beifahrersitz gesucht hast (war ein Tip). Da isser aber gar nicht, sondern Fahrerseite Unterboden auf Höhe Fahrertür findet sich unter einer Kunststoffabdeckung ein weiterer Stecker in einer Tüte (Tütenstecker), der auch mit dem Hydraktiv zu tun hat und gerne gammelt. Da hängt mindestens das vordere Hydraktivventil dran. Ob das hintere auch, weiss ich nicht.

lg. und viel Spass mit deinem XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der anzuguckende Stecker, wenn am Steuergerät garkein Plus und nur Masse liegt, ist Stecker 18.
Der Stecker, der gerne korrodiert ("Tütenstecker"), ist Stecker 7. Der ist im Plan an falscher Position eingezeichnet.

Es ist noch bekanntzugeben, woran es lag, dass die Vorderachse ihre Höhe nicht selbst regeln wollte und der TE mit dem Höhenverstellhebel nachhelfen musste:
Das Gestänge zur Ansteuerung des Höhenkorrektors über den Stabilisator war an einer Lötstelle gebrochen. Optisch auffällig war das nicht, man merkte es aber wenn man mit dem Finger am Gestänge herumwackelte. So ein Defekt ist nicht leicht zu finden, wenn man an seinem ersten Hydrauliker schraubt.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber der problematische Tütenstecker, der hier fahrerseitig verortet wurde, befindet sich doch beifahrerseitig (also rechts) am Fahrschemel. Zumindest beim 2.1 TD.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb XM_Boris:

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber der problematische Tütenstecker, der hier fahrerseitig verortet wurde, befindet sich doch beifahrerseitig (also rechts) am Fahrschemel. Zumindest beim 2.1 TD.

kann gut sein das ich mich gestern im Regen verguckt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Auf dem Achskörper rechtsseitig hinten befindet sich tatsächlich eine Plastiktüte, aber was sich darin befindet weiß ich nicht, es könnte ein Stecker sein. Aber der war nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist der Stecker drin, deswegen heißt der auch "Tütenstecker". ;) Da laufen ein paar Sensoren und die Elektroventile für Hydractive drüber. Sprich, wenns da drin gammelt dann ist die Kiste auch bockelhart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Oldieschrauber

Und das Elend geht weiter. Jetzt hat die Airbagleuchte dauerhaft geleuchtet. Der/die Schuldige war schnell gefunden, es war die Wickelspule unter dem Lenkrad. Es wurde eine Gebrauchte bestellt und eingebaut - und die Airbagleuchte blieb aus. Aber jetzt funktioniert die Lenkradfernbedienung fürs Radio nicht mehr. Die ist auch in der Wickelspule untergebracht und offenbar defekt.

Mittlerweile hat sich zusätzlich zu der Bremsbelagverschleißanzeige auch die ABS-Kontrollleuchte mit hektischem, unregelmäßigem Blinken gemeldet. Manchmal bleibt die Leuchte nach kurzer Lichtorgelfunktion einfach aus, manchmal geht sie auf Dauerlicht. Aber das Dauerlicht kann man durch Motor aus und wieder starten bis zur nächsten Lichtorgel ausschalten.

Und der Tempomat hat auch ausgecheckt.

Aber meine Citroenfehlersuche wird ständig von meiner bezahlten Arbeit unterbrochen, und der Eimer lässt sich ständig was Neues einfallen, ein Fass ohne Boden.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Und das Elend geht weiter - ein Fass ohne Boden.

nun, ein Fass ohne Boden kann auch Quell steter Unterhaltung sein. So ein Auto hat was von einer kapriziösen Dame, man sollte es akzeptieren, um nicht zu leiden. Nur ganz Wenigen ist tiefer Einblick und damit uneingeschränkte Herrschaft vergönnt, allen Anderen bleibt entspannte Nachsicht oder Trennung.

Die ABS-Lampe ist dafür ein Beispiel: Hat die Diagnose wiederholt fehlerhafte Steckerverbindungen ergeben, bietet sich deren Ersatz durch eine Lötverbindung an. Doch nicht jedermann neigt zu derart rabiaterTherapie, sollte dann aber ein möglichst freundschaftlich entspanntes Verhältnis zu jenem Lämpchen entwickeln.

Gruß Gerd 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Vielleicht bin ich nicht der richtige Typ für einen XM. Ich bin bestrebt, meine Autos in einen technisch perfekten Zustand zu bringen und zu halten, und auch bei der Optik den bestmöglichen, bezahlbaren Zustand anzustreben. Bei meinem Subaru höre ich gelegentlich ein leichtes Geräusch von der Vorderachse. Als mir ein Kumpel meine Wahrnehmung bestätigte, hab ich mir gleich 4 Bilstein B6-Dämpfer, zwei untere Querlenker für die Vorderachse, zwei Domlager und zwei Koppelstangen bestellt, das Zeug wird morgen Nachmittag eingebaut. Und am Radlauf hinten rechts hat er subarutypisch einen leichte Rostansatz, der kommt auch noch weg.

Mit meinem Manta war ich (zusammen mit @Sebastian Fernandez und seinem XM) auf dem Leistungsprüfstand von Clemens Motorsport. Und da kamen nur 90PS statt der serienmäßigen 105PS raus, obwohl der Motor neu aufgebaut war. Aber wie sich herausgestellt hat mit mäßig passenden Teilen (falscher Kopf mit zu wenig Verdichtung, falsche Nockenwelle usw.). Jetzt habe ich einen anderen Zylinderkopf besorgt, und bau den Motor selbst neu auf. Dann weiß ich, was verbaut wurde. Außerdem bekommt der Manta eine andere Motohaube, weil die Alte Rostblasen hat. Die Haube liegt schon beim Lackierer

Selbst bei meinem alten 94er Subaru (hab ich mittlerweile meinem Neffen geschenkt) hab ich beide Seitenwände und Radhäuser hinten geschweißt und neu lackieren lassen.

Auch bei dem XM habe ich mich über das Übliche hinaus reingehängt. Aber der Hocker ist ständig am Nachtreten. Wir haben inzwischen ein sehr angespanntes Verhältnis. Ich bin zwar die letzten Tage XM gefahren, aber ab Morgen schwenke ich wetterabhängig auf den Manta oder Subaru um. Dann bekommt der XM Zeit zum Nachdenken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du auch einfach nur Pech mit Deinem XM. Mein 99er 2.0 16V SX mit jetzt 209tkm funktioniert zu gefühlt 98%, wie er funktionieren soll.

Schönheitsfehler sind zwei halb beleuchtete LC-Displays, ein Fleck in der Klartextanzeige und ein ab und zu etwas verspätet öffnender Härteregler. Und bei vollem Lenkeinschlag knackt das rechte äussere Antriebswellengelenk ein wenig.

Das wars dann auch.

Fährt - edit: schwebt, lenkt, bremst wie er soll, hat noch anderthalb Jahre TÜV und braucht auf französischen Straßen um die sieben Liter.

Verliert kein Öl und sieht außen und innen noch ganz passabel aus.

Gutes Auto.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...