Zum Inhalt springen

Einen XM reparieren, eine nahezu unlösbare Aufgabe


Oldieschrauber

Empfohlene Beiträge

Wesentlich ist relativ. Geschichten wie gute Kopmplettlackierung und größere Investitionen in einen exzellenten technischen Zustand machen sich auch positiv in einer Bewertung (Wiederbeschaffungswert) bemerkbar. Aber da ists halt ähnlich wie wenn man einen uralten Gebrauchtwagen vor Verkauf durchrepariert: das eingesetzte Kapital sieht man nur teilweise wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da sowieso einen etwas merkwürdigen Humor und offensichtlich eine ungeahnte Ausdauer, was die Reparatur des XM angeht. Meine Werkstattkollegen wollen mir auch schon eine Weile helfen, den XM wieder zu entsorgen. Aber ich möchte ihn irgendwann wieder auf der Straße sehen, auch wenn ich das selbst im Moment nicht so sehe.

Alleine der drecks Kupplungszylinder treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe jetzt in mühevoller Kleinarbeit das Reparaturhandbuch in diesem Bereich aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Aber es handelt sich dabei offensichtlich um die Variante, die an der Schottwand getrennt werden kann. Ich habe die alte Variante, die man nicht trennen kann. Das ist nur eines der kleinen Probleme, mit denen ich gerade zu kämpfen habe. Ich stehe kurz davor, das Armaturenbrett auszubauen. Jeden Tag kommen Päckchen an, die für eines der anderen Probleme irgendwelche Teile enthalten. Dichtungen für die Klimakomponenten sind auch sehr schwer zu finden, zumal im Ersatzteilkatalog keine Angaben zur Größe, bzw. Schnurstärke angegeben sind. Mit der ET-Nummer kann man auch nichts finden. Ich habe mittlerweile drei Sortimentskästen, in denen nicht ein Dichtring drin ist der passt. Ersatzteilsuche ist ja auch was, das die Oldtimerei mit ausmacht. Aber wenn man nur mit dem Kopf vor die Wand rennt, hat der Spaß mit der Zeit ein Loch.

Aber ich gehe davon aus, dass andere auch schon die Erfahrung mit diesem extravagant konstruierten Fahrzeug gemacht haben, um es mal nett auszudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Oldieschrauber said:

Dichtungen für die Klimakomponenten sind auch sehr schwer zu finden, zumal im Ersatzteilkatalog keine Angaben zur Größe, bzw. Schnurstärke angegeben sind.

Nicht verzagen, schwinge fragen.
O-Ringe HNBR - Klimaanlage XM Y4 (ES9J4): 

Kompressor SD7V16 (Anschlüsse): 2x 22.22x3.53
 Kondensator: 7.65x1.78 & 10.82x1.78
 Trockner (Leitungen): 2x 7.65x1.78
 Druckschalter: 8.8x1.9
 Expansionsventil (Anschlußseite): 17.17x1.78 & 2x 7.65x1.78
 Expansionsventil (Verdampferseite): 13.9x1.8 & 10.82x1.78
 Spring-Lock Verbindung: 2x 12.93x1.85 

Abgesehen von den Dichtungen der Kompressoranschlüsse und der Springlock-Verbindung (Trennstelle ND-Leitung) sind die alle in den billigen schina-Sortimentskästen drinnen. Für Kompressor und Springlock kann ich dir zusenden. Oder gleich alle als kompletten Satz bei Bedarf.
Dichtungen für den Kompressor (Wellendichtring, Gehäusedichtung, Zylinderkopfdichtung) gibts auch quasi an jeder Ecke.

18 minutes ago, Oldieschrauber said:

Ich habe die alte Variante, die man nicht trennen kann.

Trennbar = Ersatzteil. Eins = Werksausrüstung. Das "Eins"-Teil muss durch die Spritzwand nach innen gefädelt werden, wenn du das Gerät komplett aus dem Fahrzeug bekommen willst.

Armaturenbrett hab ich gestern eins rausgebaut, wenn Motor draußen, keine 4h: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/147612-richtzeit-für-lenkung-ein-und-ausbauen/?do=findComment&comment=1924039

 

Grüße.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb matgom:

Der Wagen hat ein Wertgutachten / Wiederbeschaffungswert von 8000 Euro. In die Werterhaltung muss gelegentlich auch etwas investiert werden.

Interessieren würde mich noch ob der Wagen dann wesentlich mehr Wert ist, wenn alles frisch durchrepariert ist.

Der Wert ist relativ. Ein Wagen hat im Endeffekt nur den Wert, den jemand bereit ist dafür zu zahlen, und keinen Cent mehr. Ein Wertgutachten über 30.000€ ist wertlos, wenn maximal ein Verkaufspreis von 15.000€ erzielt werden kann. Und ein emotionaler Wert hat nur wert für einen Einzelnen. Ich rate auch immer von Wertgutachten ab, da sie veraltet sind, sobald der Kunde den Gutachter verlässt. Ein Wertgutachten dient in meinen Augen nur der Selbstbeweihräucherung am Stammtisch (Kurzgutachten zur Einstufung für Versicherungen ausgenommen). Ich soll für einen Kunden ein umfangreiches Wertgutachten für eine Lotus Esprit turbo erstellen. Ich hab ihm auch gesagt, dass es an sich wertlos ist. Aber er will es, weil er es sich leisten kann, dann mach ich ihm eben dieses Gutachten. Das wird ihn so um die 400,-€ kosten, was soll's!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

O-Ringe HNBR - Klimaanlage XM Y4 (ES9J4): 

Kompressor SD7V16 (Anschlüsse): 2x 22.22x3.53
 Kondensator: 7.65x1.78 & 10.82x1.78
 Trockner (Leitungen): 2x 7.65x1.78
 Druckschalter: 8.8x1.9
 Expansionsventil (Anschlußseite): 17.17x1.78 & 2x 7.65x1.78
 Expansionsventil (Verdampferseite): 13.9x1.8 & 10.82x1.78
 Spring-Lock Verbindung: 2x 12.93x1.85 

Abgesehen von den Dichtungen der Kompressoranschlüsse und der Springlock-Verbindung (Trennstelle ND-Leitung) sind die alle in den billigen schina-Sortimentskästen drinnen. Für Kompressor und Springlock kann ich dir zusenden. Oder gleich alle als kompletten Satz bei Bedarf.
Dichtungen für den Kompressor (Wellendichtring, Gehäusedichtung, Zylinderkopfdichtung) gibts auch quasi an jeder Ecke.

Trennbar = Ersatzteil. Eins = Werksausrüstung. Das "Eins"-Teil muss durch die Spritzwand nach innen gefädelt werden, wenn du das Gerät komplett aus dem Fahrzeug bekommen willst.

Armaturenbrett hab ich gestern eins rausgebaut, wenn Motor draußen, keine 4h: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/147612-richtzeit-für-lenkung-ein-und-ausbauen/?do=findComment&comment=1924039

 

Grüße.

Michael, ich bin begeistert was Du alles weißt, und was Du in kürzester Zeit einfach aus dem Ärmel schüttelst. Aber im Gegenzug zeigt es mir auf, wie dumm ich eigentlich bin. Ich dachte immer, der XM ist doch auch nur ein Auto. Und das ist er meiner Meinung nach nicht. Das kann man jetzt im Kapitel Selbstkritik ablegen, und ich muss es einfach verkraften 🤪

Aber ich würde gerne auf Dein Angebot mit dem Dichtringsatz zurückkommen, bevor ich einen Handel mit Klimadichtringen aufmachen kann. Du kannst mir dazu gerne mal eine PN schreiben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Dichtungen für die Klimakomponenten sind auch sehr schwer zu finden, zumal im Ersatzteilkatalog keine Angaben zur Größe, bzw. Schnurstärke angegeben sind.

Im Ersatzteilkatalog ist aber die OE- Teilenummer angegeben. Darüber kann im Zubehör eine passende Dichtung gefunden werden (mit Vorsicht, Fehler/ abweichende Schnurstärke) oder Du kaufst die Dichtungen bei Citroen, die haben dann auch unterschiedliche Farben, also nicht alle chinagrün und sind definitiv richtig und qualitativ gut.

Kondensator: 6460V und 6460CR

Expansionsventil motorraumseitig: 6460V1

Druckschalter: 6460C2

Kompressor: 6457R5

Div. weitere: 6460T9

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht los, O-Ringkomplettsatz werf ich dir morgen vormittag in den Dorfbriefkasten. Mit einer PM belästige ich dich deswegen nicht.

15 minutes ago, Oldieschrauber said:

Aber im Gegenzug zeigt es mir auf, wie dumm ich eigentlich bin.

Ich halte diese Ansicht für eine Fehleinschätzung.
Ich schrub es ja auf der vorigen Seite: Die ersten Jahre hab ich größer reparaturbedürftige XM abgestellt und den nächsten gekauft. Weil ich mich mangels Wissen nicht rantraute. Kupplung? Zahnriemen? Motor- und Getriebeüberholung? Nach nun 10 Jahren bin ich mit vielen Dingen komfortabel. Bevor ich aber wirklich auch nur annähernd viel weiß, bin ich aber wohl schon längst gestorben.

Ich schrub es schon zweimal: Frage, komisches Gefühl, oder einfach nur verwirrt: Anrufen. Telefonservice biete ich entgeltfrei an. :D

9 minutes ago, Entenholgi said:

oder Du kaufst die Dichtungen bei Citroen, die haben dann auch unterschiedliche Farben, also nicht alle chinagrün und sind definitiv richtig und qualitativ gut.

  Naja. HNBR ist halt nunmal grün. Kaufe ich Dichtungen von Würth, sind die genauso grün wie die aus dem Chinakasten. Wenn letztere nix taugen würden, würde ich die auch nicht verbauen. Ich hab nix dagegen, für OE-Teile einen fairen Preis zu zahlen. Der Preis der Originaldichtungen ist aber leider nur als Frechheit zu bezeichnen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, matgom said:

wenig V6.

Das ist nicht ganz korrekt, aktuell soll die neue ES9J4 Berline von meiner Tochter auf die Straße.....

....seltsamerweise sind an ihren Autos im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern aber auch immer mehr Reparaturen angefallen als an meinen ....ich rätsele noch ob es am Motor liegt oder doch eher an der Y4 Modellreihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte, es liegt generell an der Konstruktion des XM. Ich hab schon an vielen Autos geschraubt, auch an modernen, aber an den XM kommt nichts ran. Die Konstrukteure lachen sich bestimmt heute noch scheckig über die Typen, die am XM Hand anlegen (wollen). "Komm, wir legen denen noch ein Ei"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Ich hab nix dagegen, für OE-Teile einen fairen Preis zu zahlen. Der Preis der Originaldichtungen ist aber leider nur als Frechheit zu bezeichnen.

Meine Meinung: Peanuts! Dichtungen nur in bester Qualität kaufen denn Folgekosten/ Arbeitsaufwand wg. Dichtungsversagen, ggf erst nach einiger Zeit bemerkbat, sind viel höher. Egal ob Klima, Wellendichtringe, Kühlwasser, Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf etc.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holgi,

ich gebe dir recht. Wie jeder andere Schrauber auch habe ich meine Erfahrungen mit unterirdischer Elastomerqualität kriminellen Ausmaßes machen müssen. Bei bestimmten Dingen investiere ich demzufolge auch unerhörte Summen in Original- oder NOS-Teile, weil die Alternativen Schrott sind. Die Schina-Klimadichtungen sind seit 5 Jahren dicht und was ich ausbaue sieht noch immer 1A aus, nicht plattgedrückt und fühlt sich fluffig an. Also behaupte ich, die taugen was.
Das Sortiment kaufte ich mir, bevor ich wußte, was alles für XM brauche, damit ich auch was für MB, VW und andere Fabrikate passendes da habe.
Nun hab ich meine XM-Dichtungsmaße alle beisammen, jetzt kann ich mir auch mal "gute" Dichtungen kaufen - aber keine originalen, wie gesagt, unverschämt teuer. Wird bei Würth oder Förch oder so bestellt, und gut.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe i.d.R. auch nur top Qualität, bei Achsteilen z.B. Lemförder oder Meyle HD, Bremsen nur ATE (Alternativen TRW, Brembo oder Bosch, wenn ATE nicht zu bekommen ist), Lager INA, FAG oder SKF, Riemen Conti oder Gates, Filtern Mann oder Knecht usw. Universalanbieter wie Febi Bilstein oder Mapco, selbst Meyle bietet inzwischen fast alles an, meide ich, wenn ich was Besseres bekommen kann. Sparen lohnt da nicht. Wenn man billig kauft, kauft man zweimal. Dieser Grundsatz gilt auch bei Werkzeugen, und jedes mal, wenn man denkt "für dieses eine Mal tut es auch das Billige" wirft man es hinterher doch weg, und kauft doch das teurere Werkzeug. Wäre billiger gewesen, wenn man es gleich gekauft hätte. Aber ich gehe davon aus, dass das schon jedem mal passiert ist, und immer noch gelegentlich passiert. Da schließe ich mich überhaupt nicht aus.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, Meyle HD? Koppelstange bei einem Kunden nach 8.000 km endfertig. Zum XM kann ich mangels Erfahrung in Bezug auf Bremsen nichts sagen. ATE auf dem Xantia sind eine echte Katastrophe. Wasserpumpen von INA im V6 neigen ab 40.000 km zu Wasserverlust.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Ich behaupte, es liegt generell an der Konstruktion des XM

...es kommen aber noch zwei genauso gewichtige Gründe dazu: 

Zum einen ist der XM für die Zeit, in der er gebaut wurde, ein extrem komplexes Automobil, was dann auch einen höheren Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturaufwand benötigt als vergleichbare zeitgenössische Fahrzeuge.

Zum zweiten wurde das sehr, sehr oft von den Zweit- und Drittbesitzern nicht umgesetzt, da sie einfach ein billiges, grosses Auto fahren wollten und Wartung vernachlässigten. 

Und wenn dies alles mit französischer Qualität und Pflegenmentalität zusammenkommt, muss man eben als Viert- oder Fünftbesitzer eines solchen Autos, welches man wieder in enen zuverlässigen und schönen Zustand bekommen will, viel Arbeit und Zeit investieren!

@Oldieschrauber: Du bist Gutachter und schraubst viel an alten Autos, also hast Du das technische Verständnis und das Wissen um die Instandsetzung von alten Autos; die Grundprinzipien sind doch immer gleich, die XM-Besonderheiten kann man sich aneignen... und dann wird das schon!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Oh, oh, Meyle HD? Koppelstange bei einem Kunden nach 8.000 km endfertig. Zum XM kann ich mangels Erfahrung in Bezug auf Bremsen nichts sagen. ATE auf dem Xantia sind eine echte Katastrophe. Wasserpumpen von INA im V6 neigen ab 40.000 km zu Wasserverlust.  

Das mit den verschiedenen Marken ist natürlich auch Geschmacksache. Befragt man dazu fünf Fachleute, hat man hinterher wenigstens zehn Meinungen. Wenn man, besonders Achslenker, Original und Aftermarket-Produkt vergleicht, kann man sehen dass beide eigentlich identisch sind. Beim Original ist oft der tatsächliche Hersteller abgeschliffen, bei den Aftermarketmodellen wurde das Fahrzeugherstellersymbol und ggf. die originale ET-Nummer abgeschliffen. Trotzdem gibt es Behauptungen, dass das Originalteil bessere Qualität habe. Kann man glauben, oder eben nicht. Aber selbst ab Werk verbaute Teile gehen sehr oft vorzeitig kaputt. Den einen Superhersteller gibt es nicht, und jeder Schrauber hat dazu persönliche Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Oh, oh, Meyle HD? Koppelstange bei einem Kunden nach 8.000 km endfertig.

Hatte am XM mit SKF schrecklichte Erfahrungen gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch daß kein Hersteller wirklich alles selbst herstellt aber trotzdem ein möglichst breites Spektrum anbieten will. Also wird zugekauft, mit möglicherweise deutlich anderer Qualität. Soll heißen daß z.B. SKF für Fahrzeug A sehr gute Teile anbietet, für Fahrzeug B aber überwiegend Müll.

Ich habe oft und gerne Lemförder bestellt wenn ich Achsteile brauchte, war immer gute Qualität. Dann kam das Traggelenk am BX das von Lemförder schlicht und einfach nicht passt weil es zu hoch ist und sich daher nicht ganz in den Achsschenkel einschrauben lässt. Wäre das mein erster Kontakt mit Lemförder gewesen hätte ich sicher nie wieder was von denen gekauft, so meide ich erstmal nur das BX-Traggelenk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Das mit den verschiedenen Marken ist natürlich auch Geschmacksache. Befragt man dazu fünf Fachleute, hat man hinterher wenigstens zehn Meinungen.

Ich muß mich im Bezug zum Xantia Günni vollumfänglich anschließen und kann noch einiges hinzufügen zu den angeführten Herstellern, zb. ein Meyle Querlenkerlager, das nach kurzer Zeit glatt zerriß, oder Lemförder Traggelenke, die sich manchmal nicht im Querlenker befestigen lassen und deren übergroße Manschette schnell zerrieben wird... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 15:05 schrieb Manson:

.......also irgendwas mach ich bei meinen XM wohl grundlegend Falsch.....

Die Lenkung habe ich im suboptimalen gesundheitlichen Zustand mit Hilfe meines irakischen Nachbarn letzte Woche an einem halben Tag getauscht.

Warum fahrt ihr die Kisten nicht einfach, dafür sind sie gebaut ;)

Aus der Perspektive einer Person, die Wert auf einen optisch gepflegten oder technisch originalgetreu und ohne Abstriche in der Funktionalität instandgehaltenen Zustand legt, machst Du in der Tat ziemlich viel falsch.

Es ist ein Unterschied, ob man mit (zu?) viel Freizeit quadratmeterweise Blech in die Karosserie brät und mit individuellem Weltbild elektronische Features und Relais verteufelt und dabei das Auto wie nach einem MadMax-Rennen aussieht, oder ob man das Fahrzeug mit Liebe zum Detail und unter Verwendung  vorschriftsmäßiger Methoden wartet.

Schlussendlich ist die Aussage „warum fahrt Ihr die Kisten nicht einfach“ genauso sinnbefreit, wie einem Menschen mit Diarrhoe ein fettes Schweinesteak anzubieten und zu sagen: „Iss doch mal was „G‘scheits!“

Btw, inwiefern ist es von Bedeutung, dass Dein Nachbar Iraker ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2023 um 00:07 schrieb Oldieschrauber:

Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt mal ein wenig auskotzen, weil ich so langsam die Nerven mit meinem XM verliere.

Es geht um einen Citroen XM Break V6 3,0-24V mit 190PS aus Juni 1997 mit Schaltgetriebe. Die aktuelle Laufleistung beträgt 192000km. Von diesem Modell wurden insgesamt 112 Fahrzeuge gebaut.

Als ich ihn gekauft habe war eine Undichtigkeit des hinteren, linken Federzylinders in Höchststellung bemerkt worden. Tatsächlich war die Kolbenstange des Federzylinders abgerissen und das Absinken durch einen Holzklotz auf dem Längslenker kaschiert worden. Die Windschutzscheibe hatte einen Steinschlag und die Karosserie mehrere Dellen und Kratzer. Die Kupplungsbetätigung verfügte noch über ca. 50% des Pedalwegs und die Federkugeln hatten bereits ihr Lebensende erreicht. Dazu kamen noch viele Kleinigkeiten.

Auslöser für die umfangreiche Reparatur war eigentlich ein Heckschaden mit einer Schadenhöhe von ca. 7.500,-€ inkl. MwSt. Nachdem der Schaden mit Hilfe eines Schlachtwagens beseitigt war, sollte auch die Technik gleich auf Vordermann gebracht werden. folgende Mängel waren vorhanden, bzw. wurden im Rahmen der Reparaturen bereits beseitigt:

- Motor (selbst im Stand) undicht

- HD-Pumpe undicht

- Federzylinder hinten rechts abgerissen

- Federkugeln defekt oder falsch

- Schlossträger gebrochen, Scheinwerfereinsteller ohne Funktion

- ABS-Ring vorne rechts gebrochen

- Fensterheber hinten links ohne Funktion

- Kabelbaum Heckklappe gebrochen

- Motorlager gerissen oder aufgequollen

- Klimabedienteil stromlos

- Dampfblasenabscheider undicht

- Innenraumfühler defekt

- Heckwischanlage beschädigt

- Heizkühler undicht

- Dachhimmel hängt

 

Arbeiten, die an sich nicht nötig waren, aber durchgeführt wurden

- Umbau auf Lederausstattung

- Umbau auf elektrische Mittelarmlehne

- Einbau DAB+ Transmitter

- Einbau Freisprechanlage

- Hydrauliksystem reinigen (mit Hydraurincage)

- Bremsen erneuern

- Kupplung erneuern

 

Und folgende Maßnahmen stehen noch an, die mich mittlerweile in den Wahnsinn treiben:

- Sitzheizung nachrüsten

- Klimaanlage abdichten und befüllen

- Infodisplay links ersetzen

- Kupplungsbetätigung ausbauen und reparieren lassen

- Lenkmanschetten erneuern

- Auspuff erneuern

- Vorderachse neu lagern

- Radlager ersetzen

- Motor wieder einbauen und anschließen

- Hydraulikanlage füllen

- Bremsen entlüften

- Höhenkorrektoren einstellen

- und alles was sonst noch so auftaucht

 

Im Moment ist das größte Problem der Vorderachsträger. Selbst bei ausgebautem Motor bekommt man ihn nicht so einfach raus. Außerdem sind die Lenkmanschetten noch ein Problem. Citroen hat wohl nicht vorgesehen, dass man diese Manschetten mal wechseln muss. Die Kupplungszylindereinheit ist das nächste Problem, man kann sie nicht ohne weiters einfach ausbauen. Man muss das Lenkrad, den Airbag, die Lenksäulenverkleidung, die untere Armaturenbrettverkleidung und dann die komplette Lenksäule und die Kupplungspedal-Konsole ausbauen. Egal was man anpackt, man rennt bei diesem Wagen immer in eine Sackgasse. Man kann bei diesem Auto nicht einfach mal eine Reparatur ausführen, man reißt mit jeder geöffneten Schraube immer eine neue Baustelle auf. Ich habe noch kein Auto erlebt, das dermaßen schlecht reparabel ist. Der Citroen XM ist ein Wegwerfauto. Wenn etwas kaputt geht - Auto der Verwertung zuführen!

Ich habe so langsam meine nervlichen Grenzen mit dem Wagen erreicht. Wenn ich bis hierher nicht schon so viel Geld in diesem Mülleimer vergraben hätte, würde ich ihn wegwerfen. So einen Wagen kann man niemandem antun, nicht mal seinem größten Feind. Das wäre vorsätzliche Körperverletzung. Im Moment habe ich sowas von die Schnauze voll von dieser Dreckskarre. Mein gesamtes Umfeld ist einhellig einer Meinung: "Schmeiß den Hobel weg!!!" Ich muss jetzt erst mal Urlaub von der Möhre nehmen und hoffe, dass mich irgendwas wieder mal an den Hobel hintreibt, sonst kommt er doch noch zum Abdecker, wenn ihn denn einer nimmt. Ich habe einfach genug davon und rate jedem die Finger von diesen Kisten zu lassen.

Das musste jetzt mal raus

Joachim

 

Mein Learning aus 19 Jahren mit 6 verschiedenen XMs: Die 1000 Euro, die Du beim Kauf in ein besseres Fahrzeug investierst, zahlen sich mit ca. Faktor 3-4 durch reduzierte Kosten in der Folgezeit aus. Es muss aber nicht immer der teurere XM sein, manchmal reicht auch Glück und viel Geduld.

Gebe aber zu dass ich auch schon XMs gekauft habe, die diese Kriterien nicht erfüllen, aber die sonst einfach auf dem Schrott gelandet wären...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem war halt, wenn XM dann V6, Automatik und Kombi ein muss. Nach ersten Recherchen stellte sich für mich heraus, dass der Zahnriemen V6 wohl der kräftigste, modernste und robusteste V6 sei. Bei weiteren Recherchen habe ich noch herausgefunden, dass die Automaten reihenweise sterben und man besser einen Schalter nimmt, sofern man denn einen findet. Und ich hab eben einen gefunden und der musste es dann auch sein. Ein anderer Motor oder Karosserie wäre für mich keine Alternative gewesen. Beim Getriebe bin ich ja schon einen Kompromiss eingegangen. Es sind nicht viele davon angeboten worden, aber diejenigen die angeboten wurden, waren nicht unbedingt besser, sind aber trotzdem wohl alle verkauft worden. In aller Regel wird dies auch mein einziger XM bleiben, ich möchte mich nicht nur auf eine Marke und/oder ein Modell fixieren. Irgendwie hat jedes ältere Auto seine besondere Charakteristik.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 19:51 schrieb Oldieschrauber:

In aller Regel wird dies auch mein einziger XM bleiben, ich möchte mich nicht nur auf eine Marke und/oder ein Modell fixieren. Irgendwie hat jedes ältere Auto seine besondere Charakteristik.

Nach meiner Erfahrung hat man es leichter bezüglich Ersatzteile, Technik wenn man von einem Modell mehrere Fahrzeuge besitzt.

Ich möchte gar keine älteren Autos mehrerer Marken und dann noch mehrerer Modelle besitzen. Das hat zwar seinen Reiz aber der Aufwand wäre mir zu hoch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb matgom:

Nach meiner Erfahrung hat man es leichter bezüglich Ersatzteile, Technik wenn man von einem Modell mehrere Fahrzeuge besitzt.

Ja, man vervielfacht damit die Auftretenswahrscheinlichkeit der modellspezifischen Macken, trainiert so mehrfach die Beseitigung derselben, und hat so die Chance, sich zum Freak zu entwickeln...🤪

(4xBX)

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AX furio:

und hat so die Chance, sich zum Freak zu entwickeln...🤪

(4xBX)

Du bist hart an der Grenze. Ab fünf BX gleichzeitig = Weirdo. :)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Auto nom:

Du bist hart an der Grenze. Ab fünf BX gleichzeitig = Weirdo. :)

Ich geb' zu, ich übertreibe etwas. Einer ist (und bleibt wahrscheinlich) "nur" noch Teileträger... :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...