Zum Inhalt springen

Einen XM reparieren, eine nahezu unlösbare Aufgabe


Oldieschrauber

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb AX furio:

Ich geb' zu, ich übertreibe etwas. Einer ist (und bleibt wahrscheinlich) "nur" noch Teileträger... :)

Ein BX der steht, das geht. Sollen vier fahren, musst Du an was anderem sparen. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 21:23 schrieb Oldieschrauber:

Ich behaupte, es liegt generell an der Konstruktion des XM. Ich hab schon an vielen Autos geschraubt, auch an modernen, aber an den XM kommt nichts ran. Die Konstrukteure lachen sich bestimmt heute noch scheckig über die Typen, die am XM Hand anlegen (wollen). "Komm, wir legen denen noch ein Ei"

Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich halte den XM für sinnvoll und durchdacht konstruiert und im Wesentlichen ist er gut zu reparieren. Neben ein paar Kleinigkeiten ist er auch qualitativ überzeugend. Allerdings habe ich nur den kleinen Diesel. Dafür hab ich mich oft genug mit einfacheren Autos rumgequält, die trotzdem bescheuerter zu reparieren sind

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich definitiv so nicht bestätigen. Wer an seinem XM schon mal versucht hat, den Vorderachsträger zu wechseln, oder die hydraulische Kupplungsbetätigung auszubauen, oder die Lenkmanschetten zu wechseln (besonders die beiden Rechten), oder die vorderen Wagenheberaufnahmen geschweißt (unter Beachtung sämtlicher überlappender Bleche mit unterschiedlichen Dicken), oder an der Elektrik mit den ganzen grünen Kabeln Fehler, bspw. an der Klimaanlage gesucht hat, der weiß, dass an dem XM nichts normal ist. Ich habe schon viele Autos unterschiedlicher Marken repariert und auch restauriert. U.a. auch einen Citroen CX. Aber der Citroen XM stellt Nicht-Citroen-Mechaniker, auch Ältere, vor Probleme, die er nicht unbedingt versteht. Und wir reden hier nicht von den Citroeneigenheiten wie der Hydraulikanlage, nur von popliger Mechanik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist deine sehr subjektive Meinung, und die darfst du ruhig haben. Obwohl ich sie nach wie vor nicht teile. Du hast dir eine Leiche angelacht und bist frustriert. Verständlich, aber nicht repräsentativ.

Und genau wegen solcher XM-Exemplare, gepaart mit ein paar falschen Reparaturversuchen (das ist kein Vorwurf, kann im Detail mangels Kenntnis vorkommen) und der daraus folgenden negativen Grundhaltung, haben der XM und hydraulische Citroens einen oft unverdienten schlechten Ruf. Völlig realitätsfern.

Und schon sind alle Schrauberkollegen hilfsbereit, dir beim entsorgen zu helfen, statt beim reparieren. Klischee bestätigt. 

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 42 Minuten schrieb XM_Boris:

Das ist deine sehr subjektive Meinung, und die darfst du ruhig haben. Obwohl ich sie nach wie vor nicht teile. Du hast dir eine Leiche angelacht und bist frustriert. Verständlich, aber nicht repräsentativ.

Lenkmanschetten zu wechseln, hydraulische Kupplungsbetätigung auszubauen oder manche Baustellen mit der Elektrik kannst Du auch mit gute XMe haben. Keine Lenkmanschette ist ewig, keine Gummileitung oder Dichtung ist ewig. Diese Beispiele von Aufgaben haben nichts mit einer Leiche zu tun. Selbst den Bereich vorderer Wagenheberaufnahmen zu sanieren ist, vor allem mittlerweile, eine typische Baustelle vieler XMe. Und befürchtet, die Instandsetzung ist sehr teuer, wegen der hohen Aufwand. Ist oft im Forum zu lesen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass "die Wahrheit" sehr oft in der Mitte liegt, obwohl manche mit weniger "Ambiguitätstoleranz" es gerne schwarz oder weiß haben. Weder ist der XM die schlimmste zu reparierende Karre (sonst gäbe es keine XMe mit so vielen Kilometer die noch gut fahren) noch schrauberfreundlich (sonst wären sie dafür bekannt und nicht von den Werkstätten abgelehnt). Nach dem, was alles ich über den XM gelesen habe, würde ihn eher als "Geduldsfordernd" bezeichnen...mit sehr viel Erfahrung bzw. wenn man die Tricks kennt soll es weniger schwierig sein.

Wenn man sehr frustriert ist und viel Wut mit einer Karre hat wird es immer negativer als was es ist. Ist ja logisch, wir sind ja Menschen. Und je mehr man die Karre liebt desto schwieriger wird es zuzugeben, dass er schlechte Seiten hat.

Der XM hat seine (viele) Tücken, das ist klar. Ich habe mal einem Freund mi seinem Jaguar XJS geholfen. Er hasste ihn mindestens für ein Jahr..selbst ein CX kam mir weniger kompliziert und "Geduldsfordernd" vor. Und ich habe mal auch jemandem mit seinem Nissan Sentra geholfen. Das war wie Lego zu bauen. Extreme gibt es immer!

Übrigens ist ein Geduldstraining nicht immer willkommen...Ich finde, Geduld ist immer weniger geschätzt, gerade in unseren Zeiten wo so vieles unmittelbar, nicht unbedingt teuer und gut ist.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein XM hat (noch) seine Schwächen, aber er ist keine Leiche, Sebastian und Michael (schwinge) kennen ihn. Mein Manta dagegen war eine Leiche, als ich ihn gekauft habe, aber definitiv nicht der XM. Und es geht hier um eher einfachere mechanische Arbeiten, aber bei Citroen wurde vieles neu erfunden, und meiner Ansicht nach nicht unbedingt besser, als es andere Hersteller schon gemacht hatten.

So sah die Manta-Leiche zu ihren schlimmsten Zeiten aus. Jetzt strahlt er wieder in vollem Glanz.

Manta(68).JPG.97d8d7b6148817174a195d9ba7866d81.JPG

 

Manta(355).JPG.1217a23c8f23e6901362af229a407efa.JPG

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese seltsamen Frontblinker beim Manta B, ich hab mich, seit ich den ersten gesehen habe, gefragt ob die wohl beim Entwurf vergessen wurden und dann wurde da irgendwas halbwegs passendes rangefrickelt als es beim Prototyp auffiel das da was fehlt - sorry für OT, ist Schick geworden!

2l? Dann hat der prinzipiell die gleiche Einspritzung wie der S1 CX 2400, inkl. Doppelrelais der Benzinpumpe.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Oldieschrauber said:

es geht hier um eher einfachere mechanische Arbeiten, aber bei Citroen wurde vieles neu erfunden, und meiner Ansicht nach nicht unbedingt besser, als es andere Hersteller schon gemacht hatten

Also ich bin der letzte der den XM über alle Maßen lobt, objektiv, im Vergleich zum Vorgänger CX, ist alles vor der A-Säule Pfusch in meinen Augen (da steckt zu viel PSA drin und mit dem Y4 wurde das noch mehr). Du hast dir halt auch noch das zweitwartungsunfreundlichste Modell nach dem 2,5TD ausgesucht und jetzt musst du damit leben. Ich fühle mit dir, hab ich mich doch einige Tage davor gedrückt die Hydraulikpumpe vom ES9J4 auszubauen und abzudichten .....aber jetzt muss ich wohl langsam da ran, das Auto soll nächsten Montag zur HU ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Ich fühle mit dir, hab ich mich doch einige Tage davor gedrückt die Hydraulikpumpe vom ES9J4 auszubauen und abzudichten .....aber jetzt muss ich wohl langsam da ran, das Auto soll nächsten Montag zur HU ;)

Ihr habt jetzt 2 Stück V6, da hast du auch weniger Zeitdruck bei einer Reparatur und kannst die Fahrzeuge wechselseitig nacheinander reparieren🤔.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, matgom said:

Ihr habt jetzt 2 Stück V6, da hast du auch weniger Zeitdruck bei einer Reparatur

Nein, zum Glück bleibt es bei einem Riemen-V6, der alte geht ein neuer ist da. Aber ja, Zeitdruck mach ich mir da nicht, gibt ja noch den 806 bei Tochter und Schwiegersohn und im Sommer für 6 Monate den Mustang .....aber richtig entspannt wird es für mich wenn mein TCT Break als Zweitwagen fürs ganze Jahr auf der Straße ist, den dürfen die beiden dann auch gerne nutzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit dem kompliziertesten XM anfängt, den man bekommen kann…

selber schuld🙈

Ich habe es mit der Seltenheit meines XM auch nicht leicht, aber das schlechtreden macht es nicht besser. Entweder Du machst weiter oder verkaufst ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Diese seltsamen Frontblinker beim Manta B, ich hab mich, seit ich den ersten gesehen habe, gefragt ob die wohl beim Entwurf vergessen wurden und dann wurde da irgendwas halbwegs passendes rangefrickelt als es beim Prototyp auffiel das da was fehlt - sorry für OT, ist Schick geworden!

2l? Dann hat der prinzipiell die gleiche Einspritzung wie der S1 CX 2400, inkl. Doppelrelais der Benzinpumpe.

Ist ein 19E mit L-Jetronic. Mein CX 2400 hat einen Weber-Vergaser. Was das mit vergessenen Bauteilen betrifft, das ist beim ersten BMW-Mini auch passiert. Bei der Präsentation des Ton-Modells wurde festgestellt, dass man den Auspuff vergessen hat, dann wurde kurzerhand eine Coladose lackiert und unterm Modell befestigt, deshalb sah der Auspuff wie der Boden einer Coladose aus.

 

vor 52 Minuten schrieb matgom:

Ihr habt jetzt 2 Stück V6, da hast du auch weniger Zeitdruck bei einer Reparatur und kannst die Fahrzeuge wechselseitig nacheinander reparieren🤔.

Ich hab einen V6 und noch zwei andere Autos, die recht zuverlässig funktionieren. Zeitdruck hab ich keinen, aber wenn man jede freie Minute an dem Wagen schraubt verliert man ein wenig die Lust, wenn man keinen größeren Fortschritt sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wusste gar nicht das es den 1,9l auch als Einspritzer gab aber L-Jetronic passt. .....und manchmal vergesse ich das es den CX 2,4 auch als Vergaser gab obwohl ich selbst mal kurz einen hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Zeitdruck hab ich keinen, aber wenn man jede freie Minute an dem Wagen schraubt verliert man ein wenig die Lust, wenn man keinen größeren Fortschritt sieht.

Ich glaube du bist eher in Richtung Restauration als Reparatur unterwegs so wie du die Kisten auseinandernimmst.

Kennst du die Sendung wo Mannousakis die Autos eines US Car Tuners übernommen hat? Der Tuner hat ca. 15 Fahrzeuge gemacht und bei seinem Tod noch angefangene Projekte in der Halle stehen. Das Video zeigt den Weiterverkauf der Fahrzeuge. Die erste Folge über die Fahrzeuge zeigt mehr Fahrzeuge und mehr spektakuläres.

"gut 3 Jahrzehnte hat der Tuner an diesen Fahrzeugen gearbeitet"

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Oh, wusste gar nicht das es den 1,9l auch als Einspritzer gab aber L-Jetronic passt. .....und manchmal vergesse ich das es den CX 2,4 auch als Vergaser gab obwohl ich selbst mal kurz einen hatte ;)

Die ersten beiden Jahre (09/1975-09/1977) gab es den B-Manta noch mit dem 19er Einspritzer aus dem Manta A GT/E, dann kam der 2 ltr.-Motor. Ich hab eine Prüfanleitung für die L-Jetronic zusammengestellt, halt für den B-Manta. Inwieweit die Anleitung für andere L-Jetronicen verwendet werden kann, weiß ich nicht. Aber wenn die einer haben will kann ich sie gerne per Mail schicken.

 

vor 7 Stunden schrieb matgom:

Ich glaube du bist eher in Richtung Restauration als Reparatur unterwegs so wie du die Kisten auseinandernimmst.

Kennst du die Sendung wo Mannousakis die Autos eines US Car Tuners übernommen hat? Der Tuner hat ca. 15 Fahrzeuge gemacht und bei seinem Tod noch angefangene Projekte in der Halle stehen. Das Video zeigt den Weiterverkauf der Fahrzeuge. Die erste Folge über die Fahrzeuge zeigt mehr Fahrzeuge und mehr spektakuläres.

"gut 3 Jahrzehnte hat der Tuner an diesen Fahrzeugen gearbeitet"

Kann natürlich sein, dass ich mich bei meinen Autos ein wenig reinsteigere. Aber wenn ich was auseinander habe, den mach ich alles was mir notwendig erscheint, und das möchte ich dann nicht "nur" zusammenflicken, sondern richtig reparieren.

Ich bin auf keine bestimmte Automarke, oder ein bestimmtes Land fixiert, aber mit Amis möchte ich möglichst nichts zu tun haben. "Jeder alte Ami ist ein Oldtimer, aber nicht jeder Oldtimer ist auch ein Ami" so empfinde ich das Verhalten von der Ami-Community. Auf Oldtimertreffen rotten sie sich in einer Ecke zusammen, und auf Amitreffen darf kein Nicht-Ami teilnehmen. Alle anderen, seien es Franzosen, Schweden, Italiener, Deutsche, Engländer, Tschechen oder Ostdeutsche, selbst Japaner und alle die ich hier nicht aufgezählt habe, durchmischen sich problemlos auf jedem Oldtimertreffen, nur die Amis separieren sich in der Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autos von dem Tuner waren auf keiner Ausstellung und auf keinem Treffen, nicht zugelassen, das war sein ganz privates Vergnügen.

Das war nur ein Extrembeispiel, wie viel Aufwand manche als Hobby in ihre Autos stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt für meine Heckscheibe einen Aufkleber mit einem Spruch machen lassen, den mir ein früherer, mehrfacher Citroen-Fahrer kürzlich mal gesagt hat. Ich fand den so lustig, dass ich mir einen hab machen lassen:

"Ein Citroen ist nie ganz kaputt"

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb Dr.Jones:

Sieh es mal positiv: wer Citroen reparieren kann, kann den Rest erst recht.

Nicht unbedingt. Mehrere Fälle kenne ich von Leuten, die einen alten Citroen einfacher finden als einen Jaguar, Lancia oder Maserati der 70-80ern. Alfa Romeo dürfte auch so in dem Niveau liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Oldieschrauber:

"Ein Citroen ist nie ganz kaputt"

Die Rechtschreibung ist leider sehr oft kaputt – die Marke heißt »Citroën«.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dann müßte man auch verlangen, daß die Leute nicht "wie" schreiben wenn sie "als" meinen, und den Unterschied zwischen "daß" und "das" begreifen oder zwischen "dasselbe" und "das Gleiche"... Sinnlos. 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb holger s:

Die Rechtschreibung ist leider sehr oft kaputt – die Marke heißt »Citroën«.

Ich kann Dir versichern, dass es auf dem Aufkleber richtig geschrieben ist, aber ein ë gibt meine Tastatur nicht her, das muss ich immer aus dem Netz kopieren und das ist mir zu aufwändig. mir war nicht bewusst, dass das Hauptaugenmerk in diesem Forum auf Orthographie, Grammatik und Interpunktion liegt, wobei ich mir eigentlich immer Mühe gebe.

Jetzt noch ein Hinweis: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Ich kann Dir versichern, dass es auf dem Aufkleber richtig geschrieben ist, aber ein ë gibt meine Tastatur nicht her, das muss ich immer aus dem Netz kopieren und das ist mir zu aufwändig

geht so: Alt + 0235: ë

17.08.2021
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...