Zum Inhalt springen

Einen XM reparieren, eine nahezu unlösbare Aufgabe


Oldieschrauber

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Oldieschrauber:

mir war nicht bewusst, dass das Hauptaugenmerk in diesem Forum auf Orthographie, Grammatik und Interpunktion liegt

Es wär aber sicher nicht verkehrt, etwas mehr Wert auf diese Dinge zu legen – wenn ich so sehe, was hier machmal geschrieben wird … unter anderem »vllt«, »mMn« etc. Aber heute macht ja fast jeder alles so, wie es ihm am bequemsten ist, und nicht, wie es adäquat ist. Korrekte Interpunktion ist auch nicht so jedermanns Sache, aber viele Zeichen werden so penetrant falsch benutzt (Anführungszeichen und Gedanken / Bindestriche zum Beispiel), dass es schon danach aussieht, dass einige sich vorsätzlich dem Richtigen verweigern; ebenso sichtbar beim immer mehr um sich greifenden Weglassen der Bindestriche bei gekoppelten Komposita oder sonstige nur schwer verständliche Verschriftlichungen.

Es gibt auf jedem Computer-Betriebssystem sowohl einen Kurzbefehl (MacOS: alt-u + e) als auch eine Zeichenpalette, die man sich zur Hilfe nehmen kann, wenn man das e-Trema »ë« schreiben will. Wem das zu mühsam ist, der kann zumindest auf dem MacOS die systemweite Funktion »Texteingabe -> Textersetzungen« zur Hilfe nehmen, die ein Wort oder eine Zeichenfolge automatisch umsetzt. Bei Windows gibt es ja so viel, da wird es auch dafür eine Funktion geben.

Und …

… das mit dem »Citroën« ist weniger eine Frage der Orthographie, als viel mehr eine Frage des Bewusstseins. Auch, was die Aussprache betrifft …

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

das mit dem »Citroën« ist weniger eine Frage der Orthographie, als viel mehr eine Frage des Bewusstseins. Auch, was die Aussprache betrifft …

Ich würde die "richtige" Aussprache für Citroen gerne mal anhören. Wo geht das, was schlägst du da vor? Z.B.: Spricht man das C wie in S oder wie? Usw. Ansonsten bemühe ich mich durchaus, mit meinen dicken Fingern auf der Handytastatur alles richtig zu treffen, aber das richtige e in Citroen ist mir dort noch verborgen geblieben.....

Sicherlich OT, aber trotzdem mal interressant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RRJKMZ:

Ich würde die "richtige" Aussprache für Citroen gerne mal anhören. ...

Sicherlich OT, aber trotzdem mal interressant.

 

Eingabe bei Google Citroën, der zweite Eintrag ist Wikipedia, dort gibt's die Lautschrift und zum Anhören.

Citroën [sitʀoˈɛn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RRJKMZ:

aber das richtige e in Citroen ist mir dort noch verborgen geblieben.....

Ë ë, auf dem iPhone recht einfach zu finden.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb jens-thomas:
vor 1 Stunde schrieb RRJKMZ:

 

Ë ë, auf dem iPhone recht einfach zu finden.

Gruß Jens 

Jungs, mit Baujahr 1940 und Android ist nichts mehr so einfach zu finden😄Aber die Videos hör ich mir nach dem Tatort im WDR mal an. Danke!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Jetzt noch ein Hinweis: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Wenn Du jetzt noch den Spruch aus Deiner Signatur gegen diesen austauschst, ist wieder alles gut! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gefällt Dir an meiner Signatur nicht? Mir gefällt meine Signatur eigentlich ganz gut, und entspricht absolut meiner Überzeugung. Ich habe übrigens auch ein E-Auto (NICHT Elektroauto) mit den Initialien von Greta Thunberg. Es handelt sich dabei um meinen Manta GT/E (Greta Thunberg/E-Auto)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Was gefällt Dir an meiner Signatur nicht? Mir gefällt meine Signatur eigentlich ganz gut, und entspricht absolut meiner Überzeugung

Genau das!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RRJKMZ:

auf der Handytastatur alles richtig zu treffen, aber das richtige e in Citroen ist mir dort noch verborgen geblieben.....

image.png.4065ee82af02defa160ae224a88e28cd.png

 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AX furio:

Kann mal jemand den Thread Titel ändern in "Citroën - eine nahezu unloesbare Schreibweise"...?

😜

Ich bin für: was man nicht richtig schreiben kann, kann man nicht richtig reparieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nie im Leben wäre ich darauf gekommen, dass jemand der "Citroen" schreibt, eigentlich "Citroën" meint! 😁😁😁

Mal ehrlich: Habt Ihr keine anderen Probleme?

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment,

hierauf hab ich eine Art Copyright in diesem Forum… 

Im Moment habe ich sowas von die Schnauze voll von dieser Dreckskarre.“

 

Carsten

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Petruschka:

...nie im Leben wäre ich darauf gekommen, dass jemand der "Citroen" schreibt, eigentlich "Citroën" meint! 😁😁😁

Mal ehrlich: Habt Ihr keine anderen Probleme?

Doch … die Liste der Probleme, denen man begegnet, ist sehr lang – so lang wie das Leben.

Allein Dein Posting enthält fünf Fehler, was die Setzung der Interpunktion anbelangt.

Aber, ach: was sind denn die anderen Probleme?

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb holger s:

Allein Dein Posting enthält fünf Fehler, was die Setzung der Interpunktion anbelangt

Du darfst gerne verbessern! Und das meine ich ehrlich, denn ich nehme nicht für mich in Anspruch, fehlerfrei zu sein! Auch ich lerne gerne noch dazu.

Aber ist das in einem Technikforum wirklich so wichtig? Vielleicht solltest Du dich in einem Germanistik-Forum anmelden...😊 (Und das meine ich jetzt ironisch, also bitte nicht böse sein!)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher immer gesagt, die Probleme mancher Leute möchte ich mal für 5min haben nur um zu wissen wie das ist.

....um mir die einhergehende Verzweiflung zu ersparen denke ich heute das sie die gern behalten dürfen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...