Zum Inhalt springen

Einen XM reparieren, eine nahezu unlösbare Aufgabe


Oldieschrauber

Empfohlene Beiträge

Hallo Falk,

er passt eigentlich recht gut, dafür, dass er eigentlich zu klein ist. Ich hab auch schon andere Gummiteile von Metalcaucho, z.B. Motorlager und Achslager verbaut mangels Alternativen. Ich habe damit bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings kann ich auch nichts über Langzeiterfahrungen damit berichten. Aber die Gummis werden als Stabilager auch nicht so sehr beansprucht. Außerdem ist es ein spanischer, also europäischer Hersteller und damit nicht unbedingt Chinaschrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Dieser Händler ändert fast täglich die Preise, am günstigsten ist es am Black Friday

Wann genau ist denn dieser schwarze Freitag ?

Früher war Autodoc, das auch unter zahlreichen anderen Namen im Internet agiert, regelmäßig billigster Anbieter. Leider konnten sie meine Bestellungen überwiegend nicht ausführen, weil sie die Ware gar nicht hatten. Also bestellte ich nichts mehr. Heute bestelle ich dort nicht, weil die Preise schlicht zu hoch sind - Es ist sicher ziemlich teuer, bei Googlesuchen nach Teilen ganz oben zu erscheinen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die günstigsten sind meiner Meinung nach Warenhandel Dick und Retromotion, leider ist haben die meist nicht alles da, was man braucht. Die Händler mit dem größten Sortiment sind AutoteileFavorit, AutoteileGigant und Motointegrator. Aber das ist nur meine Meinung. Es sind auf alle Fälle alles seriöse Händler, mit denen ich noch nie Probleme hatte. Von AutoDoc und KfzTeile24 bin ich eher weniger begeistert und vermeide Bestellungen bei diesen Beiden. Ich sehe auch oft bei daparto nach, welcher Händler das Teil überhaupt anbietet, dann kann man es meistens auch direkt beim entsprechenden Händler bestellen und spart sich die Provision für die Plattform von Daparto.

Wenn ich Teile nicht finden kann, suche ich mir die originale Teilenummer raus und suche dann in den Shops nach diesen Nummern (ohne Leerstellen oder Trennpunkten). Oft sind die Teile (besonders beim XM) nicht richtig zugeordnet, dann findet man sie über die Suche nach dem Fahrzeugtyp oder der Schlüsselnummer nicht unbedingt.

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb TorstenX1:

Wann genau ist denn dieser schwarze Freitag ?

Freitag, 24. November
Black Friday 2023
In der black week gibt es schon Rabatte, wird in % angezeigt, davon aber nicht täuschen lassen und nur den Preis vergleichen. Am Freitag gibts nochmal etwas mehr Rabatt obendrauf.
Bei Bestellungen in dem Zeitraum mit längeren Lieferfristen rechnen, bei mir letztes Jahr ca. 1-2 Wochen, da haben die 40000 offene Bestellungen.
Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Die günstigsten sind meiner Meinung nach Warenhandel Dick

Solche Händler sind hier eingebunden

https://www.autoteile-markt.de

Das Teil dort suchen, dann erscheinen alle Händler die das dort anbieten nach Preis sortiert. Dick hat manchmal den günstigsten, die Herren stehen auch im Wettbewerb miteinander und unterbieten sich mit Centbeträgen. 

Wettbewerb finde ich gut.

Bei idealo kannste auch suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, matgom said:

Wettbewerb finde ich gut.

Ich auch. Leider schaut heute aber kaum jemand drauf, was hinten raus kommt. So werden Teile billig verkauft, die höchstens 2 Wochen am Fahrzeug überleben, sofern sie überhaupt erstmal passen.
Mehr weiter unten...

5 hours ago, Oldieschrauber said:

Außerdem ist es ein spanischer, also europäischer Hersteller und damit nicht unbedingt Chinaschrott.

Wer hat diese Lager hergestellt? Die Marke, unter der sie verkauft werden? Selten. OE Lager von Boge, für den Break wenn man NOS finden kann, zB Ruville liefert Boge Lager.

 

Mehr:
Billig ist meist nicht gut. Der Autodoc, zu dem hab ich ein gespaltenes Verhältnis. Lieferung übel lahm, selten unter drei Werktage. Manche Sachen sind gelistet, aber nicht lieferbar -vielen Dank. Manchmal schicken die ungefragt "gleichwertige" Sachen, die dann natürlich oft nicht passen (Fuck you, TecDoc). Kundendienst ne Katastrophe, nur unterbezahlte Idioten die keine Ahnung von nix haben. Klingt hart, ist aber so.
Früher hat der Teilehöker im Dorf sich nicht getraut irgendwelchen Müll zu verkaufen, sonst wäre seine Familie über kurz oder lang verhungert. Heute lacht dich der Chinese aus, wenn du was bestellt und bezahlt hast und nur Schrott geliefert wurde. Jeden Tag findet er neue unwissende Käufer.
Mein Freundlicher, der ist wirklich freundlich. Nicht billig, aber Qualität passt. Rabatt gibts bei großen Bestellungen. Schnürt auch Pakete, muss noch nichtmal hinfahren. Leider hat er kaum was für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daparto ist auch so ein Portal. Wenn man dann über dieses oder jenes Portal bestellt muss man immer die Versandkosten im Auge haben, sonst wird es unbemerkt teurer. Ich bestelle ziemlich oft im Netz Autoteile. Ich habe selbst drei ältere/alte Autos laufen, dazu kommen noch die zwei älteren 5-Zylinder in der Familie und für Freunde und Bekannte braucht man auch immer wieder Teile, da kommt schon was zusammen.

Der Dick ist oft der günstigste und Retromotion hat oft, gerade für ältere Autos, exklusivere Teile. Den Wettbewerb unter den Dealern finde ich auch gut, obwohl viele von denen ihren Sitz in Berlin haben und ich meine teils mit der selben Adresse. Der Audi 100 C3 2,2 quattro Avant meiner Schwester hat gerade ein Temperaturproblem und da suche ich jetzt nicht lange nach der Fehlerquelle. Ich habe Kühler, Wasserpumpe und Thermostat bestellt und dazu noch einen Öldruckgeber, und das hat insgesamt ca. 170,-€ gekostet. Kühler und Thermostat sind von Behr, und die Wasserpumpe ist von INA. In einer Werkstatt würde man vermutlich nur für den Kühler ohne Einbau wenigstens 300,-€ bezahlen. Ok, Arbeitszeit und den Leihwagen bezahlt mir meine Schwester natürlich nicht, aber das gehört zum familiären Service, inkl. havariertem Auto mit dem Hänger abholen und wieder bringen.

Und der 100er lenkt mich gerade ein wenig von meinem XM ab, aber das hatte ich bereits weiter oben erwähnt 😜.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Ich auch. Leider schaut heute aber kaum jemand drauf, was hinten raus kommt. So werden Teile billig verkauft, die höchstens 2 Wochen am Fahrzeug überleben, sofern sie überhaupt erstmal passen.
Mehr weiter unten...

Wer hat diese Lager hergestellt? Die Marke, unter der sie verkauft werden? Selten. OE Lager von Boge, für den Break wenn man NOS finden kann, zB Ruville liefert Boge Lager.

 

Mehr:
Billig ist meist nicht gut. Der Autodoc, zu dem hab ich ein gespaltenes Verhältnis. Lieferung übel lahm, selten unter drei Werktage. Manche Sachen sind gelistet, aber nicht lieferbar -vielen Dank. Manchmal schicken die ungefragt "gleichwertige" Sachen, die dann natürlich oft nicht passen (Fuck you, TecDoc). Kundendienst ne Katastrophe, nur unterbezahlte Idioten die keine Ahnung von nix haben. Klingt hart, ist aber so.
Früher hat der Teilehöker im Dorf sich nicht getraut irgendwelchen Müll zu verkaufen, sonst wäre seine Familie über kurz oder lang verhungert. Heute lacht dich der Chinese aus, wenn du was bestellt und bezahlt hast und nur Schrott geliefert wurde. Jeden Tag findet er neue unwissende Käufer.
Mein Freundlicher, der ist wirklich freundlich. Nicht billig, aber Qualität passt. Rabatt gibts bei großen Bestellungen. Schnürt auch Pakete, muss noch nichtmal hinfahren. Leider hat er kaum was für mich.

Das mit den zugekauften Teilen wurde ja schon angesprochen, und da hat fast jeder seine eigene Meinung dazu. Ich gehe halt mal davon aus, dass ein Hersteller, wie bspw. Meyle, der früher fast nur hochwertige Achsteile geliefert hat und Erstausrüster bei den Fahrzeugherstellern war/ist, immer noch brauchbare Achsteile liefert. Luftfilter, oder was sonst noch unter Meyle verkauft wird, meide ich. Von Multiteileanbietern wie Febi Bilstein, Vaico oder Mapco bestelle ich ich eigentlich nichts, außer es bietet kein anderer an. Ich achte nicht nur auf den Preis, sondern in erster Linie auf Qualität. Aber dazu hat jeder seine eigene Meinung oder/und Erfahrung. Diese Diskussion hat Potential für einen langen Austausch ohne fruchtbares Ergebnis, und das möchte ich hier definitiv nicht anstoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Oldieschrauber said:

Von Multiteileanbietern wie Febi Bilstein, Vaico oder Mapco bestelle ich ich eigentlich nichts, außer es bietet kein anderer an.

Fehler.
febi liefert zB Scheibenwischwaschwasserpumpe vom OE Hersteller (zumindest vor einigen Jahren so erhalten) - ob die heute noch ewas taugt ist die andere Frage.
Ich bestelle daher immer bei ca. 5 verschiedenen Marken. Was gut aussieht wird behalten und nachbestellt fürs Regal, der Rest ohne Umwege in die Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Ich auch. Leider schaut heute aber kaum jemand drauf, was hinten raus kommt. So werden Teile billig verkauft, die höchstens 2 Wochen am Fahrzeug überleben, sofern sie überhaupt erstmal passen.

Mit Wettbewerb meine ich wenn man seinen bereits bekannten und erprobten Markenartikel weiterhin kaufen möchte und das bei einem Händler der den Preis Wettbewerb gewinnt.

Dagegen sollte man die krassen Schrott Teile die nichts taugen mittlerweile kennen wenn man seinen Wagen schon länger fährt oder hier gut mitliest, mitgelesen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein m.E. recht guter Preisvergleich (und Vermittler) ist Teilehaber.de
Der Laden kann sogar den Warenkorb so optimieren, dass er im Zweifelsfalle ein Teil minimal teurer wählt, wenn man dafür doppelte Versandkosten spart.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 10 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Diese Diskussion hat Potential für einen langen Austausch ohne fruchtbares Ergebnis, und das möchte ich hier definitiv nicht anstoßen.

Ich bin bei dir. Ist auf jeden Fall eine äußerst relevante Diskussion an sich, wir sollten sie haben und Tipps austauschen. Gerne erstelle ich ein neues Thema dazu, oder gibt es schon eins hier im Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Ein m.E. recht guter Preisvergleich (und Vermittler) ist Teilehaber.de
Der Laden kann sogar den Warenkorb so optimieren, dass er im Zweifelsfalle ein Teil minimal teurer wählt, wenn man dafür doppelte Versandkosten spart.

Das macht übrigens daparto auch

vor 54 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ich bin bei dir. Ist auf jeden Fall eine äußerst relevante Diskussion an sich, wir sollten sie haben und Tipps austauschen. Gerne erstelle ich ein neues Thema dazu, oder gibt es schon eins hier im Forum?

Ich denke, dass es da im Wesentlichen auch auf die persönlichen Vorlieben des Einzelnen ankommt, und eben auch die Erfahrungen, die man selbst gemacht hat. 

Ich verwende bspw. eigentlich nur ATE-Bremsenteile und bin damit (Qualität und Passgenauigkeit) eigentlich bisher gut gefahren. Jemand anderes sagt niemals ATE. Ich sage: niemals Zündkerzen von Bosch. Ich hatte schon mehrmals defekte Zündkerzen in einem neuen Satz dabei. Muss jetzt aber nicht unbedingt an Bosch liegen, die könnten auch beim Transport kaputt gegangen sein. Kann Zufall sein, dass es immer bei Boschkerzen war, aber das ist meine persönliche, negative Erfahrung. 

Das wird meiner Meinung nach ein typischer Fall von: Frag 3 Leute und Du bekommst 9 Meinungen. Und es wird wieder verbale, persönliche Angriffe geben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Ich sage: niemals Zündkerzen von Bosch. Ich hatte schon mehrmals defekte Zündkerzen in einem neuen Satz dabei. Muss jetzt aber nicht unbedingt an Bosch liegen, die könnten auch beim Transport kaputt gegangen sein. Kann Zufall sein, dass es immer bei Boschkerzen war, aber das ist meine persönliche, negative Erfahrung. 

...damit sind wir schon zu zweit!

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oldieschrauber:

Ich sage: niemals Zündkerzen von Bosch.

Ja, das sagen viele. Ich habe beim TCT keinen Unterschied zu französischen bemerkt und der 2.0i 16V hatte mit französischen (Champion oder Eyquem) Zündaussetzer, während er mit Boschkerzen sehr gut läuft. Das ist natürlich nur ein einzelne Erfahrung.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sebastian Fernandez
Am 12.9.2023 um 22:10 schrieb schwinge:

Schau dir unbedingt die Alulagerböcke für Querlenker-/Stabilager an. Also abschrauben, schön leerkratzen und mit Fluidfilm einjauchen (siehe mein Keksfaden, das Zeug wird wortwörtlich zu einem Keks wenn man nicht hinschaut).

Dazu habe ich eine Anzeige erstellt, sollte jemand eins haben. Ich hoffe die meines XMs kann man noch "generalüberholen", dürfte aber nicht unbedingt der Fall sein...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
On 9/11/2023 at 6:52 PM, Petruschka said:

...meiner hat auch nur 500€ gekostet

Darf ich hier an dieser Stelle mal indiskret fragen was dein Schlachter gekostet hatte? Nachdem ich mich jetzt von hinten nach vorn so ziemlich durchgekämpft habe kann ich behaupten das der Blechmässig auf jeden Fall auch eindeutig zu Schade zum Schlachten war. Das was von der Technik noch vorhanden war machte eigentlich auch einen guten Eindruck.

.....ich glaub ich werd mir auch noch die Schweller raustrennen.

Äh, ja, OK, der Streifschaden auf der rechten Seite war wohl nicht unbedingt Wertsteigernd, den hatte ich gerade verdrängt ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Darf ich hier an dieser Stelle mal indiskret fragen was dein Schlachter gekostet hatte? Nachdem ich mich jetzt von hinten nach vorn so ziemlich durchgekämpft habe kann ich behaupten das der Blechmässig auf jeden Fall auch eindeutig zu Schade zum Schlachten war. Das was von der Technik noch vorhanden war machte eigentlich auch einen guten Eindruck.

.....ich glaub ich werd mir auch noch die Schweller raustrennen.

Äh, ja, OK, der Streifschaden auf der rechten Seite war wohl nicht unbedingt Wertsteigernd, den hatte ich gerade verdrängt ;)

...indiskret fragen darfst Du natürlich (allerdings spreche ich ungern über Geld 😊)!

Das Blech ist halt rentnermässig verbeult und vorne an den Längsträgern sowie im linken vorderrn Radkasten gibts schon ganz schön viel Rost.... und er hat erst 106.000 km, deshalb die noch recht guten Technikkomponenten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Petruschka said:

vorne an den Längsträgern sowie im linken vorderrn Radkasten gibts schon ganz schön viel Rost

Das muss ich mir Morgen mal angucken. Jedenfalls geht er am Montag auf seine letzte Reise und die wird nicht so schön wie die vorletzte. Hubwagen ging übrigens schön nach vorn raus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Hallo,

mein XM ist jetzt wieder nach einem Jahr durchreparieren auf der Straße. Aber es gibt immer noch Probleme. Dazu bräuchte ich mal etwas Hilfe von den Hydraulik-Cracks.

Mein XM geht problemlos in die Wartungsstellung (also ganz nach oben) und auch problemlos in die Tiefstellung. Er geht überhaupt nicht in die Hochstellung (fast ganz oben) und hat Probleme die Fahrstellung zu erreichen. Wenn man aus der Tiefstellung in Fahrstellung möchte, passiert nichts. Wenn man aber von Tiefstellung auf Wartungsstellung will hebt er sich, und wenn man während der Erhebung in Fahrstellung geht, findet er tatsächlich die Fahrstellung. Wenn man allerdings aus der Wartungsstellung auf Fahrstellung schaltet, bleibt die Vorderachse oben und der Hintern legt sich auf die Straße.

Dann kommt mir der Fahrkomfort insgesamt sportlich straff vor. Wenn man auf Sport umschaltet passiert nichts, nicht einmal die Kontrollleuchte geht an. Beim Zurückschalten ändert sich auch nichts.

Es wurden sämtliche Kugeln durch entsprechende I.F.H.S-Kugeln ersetzt. Das Hydrauliksystem wurde mit Hydraurincage gespült und das LHM+ wurde gewechselt.

Dann noch eine Kleinigkeit mit der Bremse. Die Bremse wurde vorne und hinten komplett neu gemacht, inkl. der Verschleißanzeigen, aber jedes mal, wenn man auf de Bremse tritt, geht die gelbe Kontrollleuchte an. Witzigerweise blinkt die Kontrollleuchte im Takt der Blinkerkontrollleuchte, wenn man auf der Bremse steht und gleichzeitig den Blinker eingeschaltet hat.

Ich hoffe mal, dass jemand ein paar Ideen dazu hat.

 

Gruß Joachim

Bearbeitet von Oldieschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert die Hydractiveleuchte denn überhaubt? Also die Birne.

Bei Betätigen des Federungsschalters, kommt da eine Meldung in der Klartextanzeige?

Hast du das Steuergerät schon überholt, Stichwort Dioden?

Hast du schon mal mit einem anderen Federungsschalter probiert?

Fehlerspeicher Hydractiverechner schon ausgelesen? Kommt überhaubt eine Kommunikation zustande?

Stecker überprüft? Am Rechner und den großen unterm Beifahrer?

Summt oder klickt es bei Tür auf?

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mit ziemlicher Sicherheit noch eine Menge Luft in den Leitungen!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Als ich begonnen hab, den XM zu zerlegen, hat die Leuchte noch funktioniert. Klartextanzeige kann ich im Moment leider nicht ablesen, da offensichtlich die Glühbirnen den Geist aufgegeben haben. Wenn die Sonne draufscheint, kann man erkennen, dass die Anzeige eigentlich funktioniert.

Von der Überholung des Steuergeräts hab ich schon mal etwas gelesen, hab es aber noch nicht gemacht/machen lassen.

Einen anderen Schalter hab ich noch nicht probiert, aber es hat ja vorher funktioniert. Muss mal in meinem Schlachter nachschauen, ob da einer drin ist.

Ich hab zwar ein Laptop mit Lexia, aber ich hab das Teil nie zum Laufen gebracht.

Den Stecker unterm Beifahrersitz hab ich noch nicht geprüft, aber da war ich auch nicht dran und der Stecker am Hydractiverechner dürfte passen, aber den kontrollier ich nochmal. Der ist doch im Motorraum vorne rechts in dem Kasten. Evtl. bau ich auch mal den Rechner aus meinem Schlachtwagen ein.

Das Geräusch beim Türe öffnen muss ich mal checken.

 

Vielen Dank für Deine Tipps

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber
vor 13 Minuten schrieb Manson:

Du hast mit ziemlicher Sicherheit noch eine Menge Luft in den Leitungen!

Kniebeugen hat er schon sehr viele gemacht, wie kann man das sonst noch rausbringen? Die Bremsen funktionieren super, auch das vorzeitige Bremsen an der Hinterachse und die "Hillhold-Funktion", die vor der Reparatur wegen Luft im System auftraten, sind nicht mehr vorhanden. Die Bremse müsste korrekt entlüftet sein. 

Bearbeitet von Oldieschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...