Zum Inhalt springen

Einen XM reparieren, eine nahezu unlösbare Aufgabe


Oldieschrauber

Empfohlene Beiträge

7 minutes ago, Oldieschrauber said:

Kniebeugen hat er schon sehr viele gemacht, wie kann man das sonst noch rausbringen?

Das dauert, wenn das System komplett offen war, die Luft muss durch die Rückläufe raus und es gibt ein paar Stellen wo sich Blasen hartnäckig halten. Hinten in der Bremse wird auch wieder Luft sein, auch wenn du die bereits entlüftet hast.

Bei den alten Hydraulikern konnte man den Großteil der Luft über die Lenkung auf Tiefststellung rausbringen, das funktioniert bei deinem leider nicht und die Antisinkventile sperren nicht nur das LHM sondern halt auch die Luft beim Abstellen ein. Vielleicht bringt es was ihn auf Tiefststellung zu parken ....aber da fehlt mir die Expertise.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, Oldieschrauber said:

"Hillhold-Funktion", die vor der Reparatur wegen Luft im System auftraten

Das lag mit Sicherheit nicht an Luft im System, ich fahre die Kisten seit über 30 Jahren und hatte schon mehrmals Luft in der hinteren Bremse - außer das die etwas verzögert reagiert passiert da gar nix .....das merken selbst die wenigsten Prüfer auf dem Bremsenprüfstand ;)

Klemmende Klötze im Sattel ist da deutlich plausibler. ....oder klemmende Kolben in den Sätteln

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Der XM legt sich ganz gemächlich von alleine auf die Straße. Ein Klackgeräusch ist beim Öffnen der Türe, abgesehen vom Klacken der ZV, nicht zu vernehmen. Habs eben mal kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch ziemlich viel zerlegt an dem Fzg. Hattest du dabei auch die Schellen der Höhenkorrektorgestänge an den Stabilisatoren (vorne und hinten) offen? Falls ja, hast Du danach wieder die Fahrhöhe eingestellt? Der Beschreibung nach würde ich eine nicht optimale Höheneinstellung und/oder Spiel im Gestänge zu den Höhenkorrektoren (oder einen der beiden) vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

hatte schon mehrmals Luft in der hinteren Bremse - außer das die etwas verzögert reagiert passiert da gar nix

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Luft in der Bremse - speziell hinten - kann ein massives Sicherheitsrisiko darstellen. Besonders bei Vollbremsungen wird das Auto durch das verzögerte Einsetzen der Bremswirkung extrem instabil und im ungünstigsten Fall ausbrechen.

Dass Manson diesbezüglich nie Effekte bemerkt haben will, heißt überhaupt nichts. Wer also einigermaßen verantwortungsbewusst handelt, sollte seinen Beitrag ignorieren.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Rechtschreibung
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber
vor 10 Minuten schrieb AX furio:

Du hast doch ziemlich viel zerlegt an dem Fzg. Hattest du dabei auch die Schellen der Höhenkorrektorgestänge an den Stabilisatoren (vorne und hinten) offen? Falls ja, hast Du danach wieder die Fahrhöhe eingestellt? Der Beschreibung nach würde ich eine nicht optimale Höheneinstellung und/oder Spiel im Gestänge zu den Höhenkorrektoren (oder einen der beiden) vermuten.

Die Schellen an den Stabis waren nicht weg. Vorne hatte ich die Verbindungsstange zum Höhenkorrektor nicht mehr, die hab ich dann von meinem Schlachtwagen weggemacht.

 

@M. Ferchaud und @Manson: Bitte keinen Streit vom Zaun brechen. Es kann ja mal vorkommen, dass in einem Forum etwas falsch verstanden oder wiedergegeben wird. Aber das kann man ja auch vollkommen neutral bewerten, ohne jemanden dabei persönlich anzugreifen. Ich schätze das Wissen von Euch beiden, und freue mich sehr über Antworten. Wenn ich dann widersprüchliche Aussagen bekomme, wird das einfach weiter verifiziert. Letzten Endes geht es um die Technik und nicht um persönliche Befindlichkeiten. Danke!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Oldieschrauber said:

Von der Überholung des Steuergeräts hab ich schon mal etwas gelesen, hab es aber noch nicht gemacht/machen lassen.

[...]

Ich hab zwar ein Laptop mit Lexia, aber ich hab das Teil nie zum Laufen gebracht.

Ich empfehle dringend, Hydractive II nur mit nachgerüsteten Dioden zu betreiben.
Zur Fehlersuche "hartes Fahrwerk" ist zuerst die Steuerung auf ordnungsgemäße Funktion zu prüfen. Sprich, ein Diagnosegerät anzuschließen.

Was die Probleme beim Erreichen der Normalhöhe angeht:
Mechanik überprüfen, und zwar sowohl die manuelle als auch die Ansteuerung über die Stabilisatoren.
Es muss überprüft werden, dass nix böse ausgeklappert, abgebrochen, ausgehängt, oder falsch eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Die Schellen an den Stabis waren nicht weg. Vorne hatte ich die Verbindungsstange zum Höhenkorrektor nicht mehr, die hab ich dann von meinem Schlachtwagen weggemacht.

Nur als kurzer Hinweis: über leichtes Verdrehen der Schellen gegenüber dem Stabi justierst du das Gestänge zum HK, dessen Betätigung und damit die Höheneinstellung. Wenn du da was gewechselt oder verändert hast, wäre m.E. die Höheneinstellung zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

ich habe nur die Verbindungsstange an der Vorderachse wegen Verlust ersetzt. Aber das ist ein originales, gebrauchtes Citroen-Teil. Und das ist laut Teilekatalog an Vorder- und Hinterachse gleich. Zugegeben, ich wollte die Schelle an der Vorderachse lösen, aber bevor ich die Schraube vernudelt hätte, habe ich aufgehört. Die hat sich nicht gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Bitte keinen Streit vom Zaun brechen. Es kann ja mal vorkommen, dass in einem Forum etwas falsch verstanden oder wiedergegeben wird. Aber das kann man ja auch vollkommen neutral bewerten, ohne jemanden dabei persönlich anzugreifen.

Es liegt mir fern, einen Streit vom Zaun brechen zu wollen. Bei sicherheitsrelevanten Falschaussagen kenne ich  - vor allem, wenn sie wiederholt getätigt werden -  allerdings kein Pardon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Ein Klackgeräusch ist beim Öffnen der Türe, abgesehen vom Klacken der ZV, nicht zu vernehmen.

Dann funktioniert die Hydraktive nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach naja, ich streite mich deshalb bestimmt nicht rum aber vielleicht kann er, dessen Namen ich nicht aussprechen möchte, wenigstens zustimmen das Luft in der hinteren Bremse nicht als Hillholder funktioniert wenn alles gangbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Luft in der Bremse - speziell hinten - kann ein massives Sicherheitsrisiko darstellen. Besonders bei Vollbremsungen wird das Auto durch das verzögerte Einsetzen der Bremswirkung extrem instabil und im ungünstigsten Fall ausbrechen.

- eine etwas genauere Erklärung würde mich jetzt aber doch interessieren, denn allein ein aufsteigendes Heck bedingt ja noch keine nennenswerte Änderung der Radlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim kräftigen Bremsen mit Luft in der hinteren Bremse steigt das Heck zunächst an um dann plötzlich stark abgebremst zu werden. Das ist fahrdynamisch alles andere als lustig, insbesondere wenn das Fahrzeug kein ABS hat. Bei intakter Bremse bleibt das Fahrzeug waagerecht, das Heck hat sogar eher die Tendenz nach unten zu ziehen.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gerd Kruse:

- eine etwas genauere Erklärung würde mich jetzt aber doch interessieren, denn allein ein aufsteigendes Heck bedingt ja noch keine nennenswerte Änderung der Radlasten.

@bx-basis hat es korrekt erklärt. Mir ist genau das Beschriebene mit meiner ID19 passiert: Vollbremsung mit Luft im System, Hinterradbremse kommt verspätet, haut aber dann voll rein, Heck zieht nach unten, blockiert und schmiert ab. Folge: Seitenschaden mit zermatschter C-Säule, von Tür und Kotflügel ganz zu schweigen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

vielleicht kann er, dessen Namen ich nicht aussprechen möchte, wenigstens zustimmen das Luft in der hinteren Bremse nicht als Hillholder funktioniert wenn alles gangbar ist.

Kann ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb M. Ferchaud:

@bx-basis hat es korrekt erklärt. Mir ist genau das Beschriebene mit meiner ID19 passiert: Vollbremsung mit Luft im System, Hinterradbremse kommt verspätet, haut aber dann voll rein, Heck zieht nach unten, blockiert und schmiert ab. Folge: Seitenschaden mit zermatschter C-Säule, von Tür und Kotflügel ganz zu schweigen.

Ja, wenn man nicht richtig Auto fahren kann … 🤣 …  denn der M. ist doch in der Lage, selbst ein geladenes Gespann ohne Bremsen auch in schwierigen Situationen sicher zum Stehen zu bringen. Hat er hier jedenfalls mal geschrieben.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diesen Faden mit großem Interesse.

Ich würde es sehr schätzen, wenn sachlich geblieben würde.

Viele Grüße 

Peter

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt lassen wir einfach mal jedwede Überlegung zu blockierenden Rädern , insbesondere den hinteren, beiseite und beziehen uns auf ein Auto mit ABS. Denn um ein solches geht es ja.

Gruß Gerd

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall wird die Bremsleistung der Hinterachse sehr viel geringer sein da die Räder eher zum blockieren neigen und daher das ABS früher den Bremsdruck zurücknehmen muß. Das 3-Kanal-ABS vergeudet hinten eh schon einige Prozente an Bremsleistung, da kann man diesen weiteren Verlust kaum gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, jetzt habe ich es verstanden: Das massive Sicherheitsrisiko ist nicht dem Verlust der Fahrstabilität, sondern einem funktionierenden ABS geschuldet.

Gruß Gerd

Bearbeitet von Gerd Kruse
falscher Kasus
  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Bevor ich den XM seiner Generalüberholung unterzogen habe, hatte ich das Problem, bzw. das Gefühl, dass der Wagen über eine Art "Hillhold" verfügte. Beim Anfahren am Berg hat die hintere Bremse den Wagen noch kurzzeitig festgehalten. Danach war die Bremse absolut frei. Angesichts des Alters des Wagens war ich mir zu 90% sicher, dass das nicht sein kann. Ich habe das Problem hier im Forum beschrieben und die einhellige Meinung lautete: Luft im System. Und wie es sich jetzt darstellt, muss das wohl so gewesen sein, weil die "Hillhold"-Funktion jetzt nicht mehr da ist. Da ich an einem Berg wohne, war mir das gar nicht mal so unangenehm. Aber ich möchte. dass an meinen Autos alles zu 100% in Ordnung ist.

Beim Fahren ist das nicht negativ aufgefallen, was vermutlich dann dem ABS geschuldet war.

Bearbeitet von Oldieschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Doch, die hintere Bremse ist komplett neu, also Scheiben und Beläge, vorne übrigens auch. Das ABS wurde nicht mit dem Diagnosegerät entlüftet.

Btw. kann mir jemand ein funktionierendes Lexia für den XM anbieten? Meines funktioniert ja leider nicht, oder ich bin einfach zu doof, es in Betrieb zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Oldieschrauber said:

Doch, die hintere Bremse ist komplett neu, also Scheiben und Beläge

Na dann weißt du warum der Effekt jetzt nicht mehr auftritt . wie gesagt, Luft in der Bremse ist dafür jedenfalls nicht verantwortlich, die führt nur zu den genannten Symptomen ....aber da muss man schon ziemlich im Grenzbereich der Physik unterwegs sein. Blockierende Bremse hinten halte ich bei XM, GSA und CX quasi für unmöglich, selbst mit meiner Beladung und auch ohne ABS.

Würde mich mal interessieren ob das außer MF schon mal jemand geschafft hat. Ich denk mal eher da hat was mit der Bremsregelung nicht gepasst und das in Verbindung zum verspäteten Ansprechen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...