Zum Inhalt springen

Einen XM reparieren, eine nahezu unlösbare Aufgabe


Oldieschrauber

Empfohlene Beiträge

Oldieschrauber
vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Warum schließt Du die Elektronik bzw. das gute Funktionieren der Hydraktive aus?

Wenn Du die Hydraktiv-Ventile beim Türöffnen nicht singen hörst ("tiiiiiii", sehr "sopran"), und 30 Sek. nach dem Türschließen kein "Klack" hörst stimmt da etwas nicht. Ein hin und her des Klackens deutet auf defekte Dioden im Hydraktiv-Rechner. Wie ist das bei Deinem Xm?
Ich würde den Hydraktiv-Rechner sowieso überholen oder überholen lassen: nicht teuer, große bzw. unerlässliche gute Wirkung.
Ist die Verkabelung der Ventile und Sensoren völlig in Ordnung? Massekontakte und Stecker sauber?

Einem Freund ist passiert, dass das vordere Ventil klemmte. Also, hier was es ein hydraulisch-mechanisches Problem. Ich glaube bei ihm war es nur Dreck und Schlamm drin, im Ventil.

Hallo Sebastian, ich schließe die Elektronik nicht aus. Mit Federungshydraulik meine ich alles was mit der Federung zu tun hat. Also Hydraulik, Elektrik, Elektronik, Mechanik und alles was sonst noch mit der Federung zusammenhängt. Lenkung und Bremse funktionieren meines Erachtens.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber
vor 9 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ich würde den Hydraktiv-Rechner sowieso überholen oder überholen lassen: nicht teuer, große bzw. unerlässliche gute Wirkung.

Du hast dafür nicht zufällig einen Kontakt? Ich müsste sogar noch ein zweites Hydractive-Steuergerät in meinem Schlachter haben. Donnerstag bin ich wieder in meiner Werkstatt, dann schau ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Das tut jetzt nicht unbedingt etwas zur Sache, aber ich wollte mal auflisten, was ich schon alles an dem Groschgrab gemacht habe. Die Liste muss nicht vollständig sein und ist nicht in der Reihenfolge der Reparaturmaßnahmen:

  • nachgerüstete Sicherung Klimabedienteil ersetzt
  • Frontscheibe erneuert
  • Wagenheberaufnahmen, A-Säule und Bodenblech vorne geschweißt
  • Hochdruckpumpe abgedichtet (schwinge)
  • Federzylinder hinten links ersetzt
  • Unfallschaden am Heck repariert (Heckkklappe, Rücklicht, Heckblech, Heckstoßstange und Anhängerkupplung)
  • Fahrzeug komplett lackiert
  • Lederausstattung mit Bodenteppich und elektrischer Mittelarmehne nachgerüstet
  • alle Lautsprecher erneuert
  • sämtliche Federkugeln (8 Stück) erneuert
  • Bremsen vorne und hinten komplett erneuert
  • Auspuffanlage getauscht
  • Motor abgedichtet
  • Motorlager erneuert
  • Vorderachsträger repariert
  • Gummilager, Traggelenke und Koppelstangen erneuert
  • Radlager vorne erneuert
  • Achsschenkel vorne rechts ersetzt
  • Lenkung Spurstangen, Spurstangenköpfe und Lenkmanschetten erneuert
  • Fensterheber repariert
  • Himmel ausgebaut und neu bezogen
  • Schloßträger ersetzt
  • Frontmaske ersetzt
  • Kupplung erneuert
  • Kupplungsbetätigung ersetzt
  • Wasserkühler erneuert
  • Klimakondensator erneuert
  • Heizungskühler erneuert
  • Dampfblasenabscheider erneuert
  • Kundendienst mit Zahnriemen, Zündkerzen, allen Filtern, Öl und Scheibenwischer erneuert
  • Hydrauliksystem mit Hydraurincage gereinigt
  • Hydraulikflüssigkeit erneuert
  • Lüftermotore ersetzt
  • Schaltknauf erneuert
  • Batterie erneuert
  • DAB+ Transmitter eingebaut
  • Navi mit Rückfahrkamera eingebaut
  • Klartextanzeige repariert
  • Alufelgen nachgerüstet

Das müsste das Meiste erst mal gewesen sein.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Zwischendurch mal ein kleines Update:

Wenn der XM länger steht, verliert er auch den kompletten Hydraulikdruck. Ich habe einen leichten Berg vorm Haus, und als ich ihn mal fahren wollte, hab ich Bremse und Kupplung getreten und wollte starten. Aber der XM wollte, trotz getretener Bremse, rückwärts den Berg runter auf ein anderes meiner Autos rollen. Und ich kann Euch sagen, im ersten Moment ist man da wie gelähmt. Wo ist die Handbremse, und dass man einfach wieder die Kupplung loslassen könnte kommt man auch nicht gleich drauf, man tritt nur fester auf die Bremse. Aber kurz bevor ich meine beiden Autos kaputt gefahren hab, hab ich die Handbremse wieder entdeckt. Gerade noch mal gut gegangen.😮‍💨

Der XM steht jetzt erst mal in einer Werkstatt, dort wird die Vorderachse eingestellt und die Klimaanlage wieder befüllt. Hat einige Überredungskunst gebraucht, den Werkstattbesitzer davon zu überzeugen, das der XM nicht spuckt, beißt oder zuschlägt.

Wenn er wieder zurück ist wird der Hydractiverechner ausgebaut und zur Revision geschickt. Bin gespannt, ob er dann irgendwann mal wieder fahrbar wird. Fahrzeuge mit sportlicher bis ruppiger Abstimmung hab ich schon zwei, da brauch ich keinen Dritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, das erinnert mich an den Automatik-XM den ich mal mit ohne Rippenriemen am Straßenrand aufgeladen habe. Da wär ich auch fast in den Hänger gefahren. Und da hab ich vor dem Motorstart die Handbremse getreten um zu erfühlen ob sie bremst.

47 minutes ago, Oldieschrauber said:

Wenn der XM länger steht, verliert er auch den kompletten Hydraulikdruck.

Das ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Und da hab ich vor dem Motorstart die Handbremse getreten 

Wenn ich sowas beim Xantia mache, muss ich wirklich schlechte Laune haben. 

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Wenn der XM länger steht, verliert er auch den kompletten Hydraulikdruck.

Komplett normal, deshalb zieh ich auch generell immer die Feststellbremse an, bei mir ohne Antisink auch schon nach 1-2 Tagen Standzeit der Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 6 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Wenn er wieder zurück ist wird der Hydractiverechner ausgebaut und zur Revision geschickt. Bin gespannt, ob er dann irgendwann mal wieder fahrbar wird. Fahrzeuge mit sportlicher bis ruppiger Abstimmung hab ich schon zwei, da brauch ich keinen Dritten.

Ich würde andere Dinge auch kontrollieren.
Masseverbindung des Rechners (an die rechte Kotflügel angeschraubt) sauber?
Zentralkugeln auch erneuert?
Gaspedalsensor sauber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber
vor 3 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ich würde andere Dinge auch kontrollieren.
Masseverbindung des Rechners (an die rechte Kotflügel angeschraubt) sauber?
Zentralkugeln auch erneuert?
Gaspedalsensor sauber?

Masseverbindung wurde komplett neu hergestellt, wurde ja getrennt. Es wurden sämtliche Kugeln (8 Stück) erneuert. Es sind I.F.H.S.-Kugeln. Gaspedalsensor? Der Wagen hat einen herkömmlichen Gaszug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Oldieschrauber:

Gaspedalsensor? Der Wagen hat einen herkömmlichen Gaszug!

Und einen Sensor am Pedal der ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit der sich das Pedal bewegt die Federung auf hart stellt. Fehlt das Signal ist das Fahrwerk permanent hart.

Hätte ich einen XM würde das Ding mechanisch vom Pedal getrennt irgendwo rumliegen, ich empfinde das Umschalten beim Beschleunigen und Gas wegnehmen eher als nervig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Fehlt das Signal ist das Fahrwerk permanent hart.

In meinem Xantia hatte das Ding sowas wie elektrische Zuckungen produziert, dank der hohen Laufleistung von damals bereits über 400.000 km. Als Folge schaltete der Rechner bei geringsten Bewegungen des Gaspedals auf hart, war also quasi dauerhaft auf hart. In meinem Fall war das relativ einfach zu bemerken, da ich eine Leuchtdiodenanzeige für die Bestromung der Elektroventile installert habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb Oldieschrauber:

Der Wagen hat einen herkömmlichen Gaszug!

Hat nichts damit zu tun. Schau dir mal das Prinzip der Hydraktive, damit wird auch klarer, welche andere mögliche Ursachen sein können.

Ich gehe davon aus, die IFHS Federkugeln sind frisch (Das finde ich am wahrscheinlichsten, aber stimmt das? Kann man das Herstellungsdatum sehen?)
Ein Massiver Druckverlust (wie hier der Fall scheint zu sein) aufgrund interner Leckage(n) führt auch zum Nicht-Funktionieren der Elektroventilen, weil sie keinen Druck bekommen, um überhaupt zu öffnen. Das könnte passen, denn beide Symptome sind da (schnelles Absacken und harte Federung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Sebastian Fernandez said:

[...] Herstellungsdatum [...]

Ist egal.

4 hours ago, Oldieschrauber said:

Gaspedalsensor?

Raten kann man den ganzen Tag lang. ELIT oder Lexia anschließen, fahren, gucken.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Würde ich ja gerne machen, hab mir auch extra eines zugelegt. Aber das Teil funktioniert nicht. Jetzt liegt es halt in einer Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann
Am 27.2.2024 um 22:00 schrieb Oldieschrauber:

Das tut jetzt nicht unbedingt etwas zur Sache, aber ich wollte mal auflisten, was ich schon alles an dem Groschgrab gemacht habe. Die Liste muss nicht vollständig sein und ist nicht in der Reihenfolge der Reparaturmaßnahmen:

  • nachgerüstete Sicherung Klimabedienteil ersetzt
  • Frontscheibe erneuert
  • Wagenheberaufnahmen, A-Säule und Bodenblech vorne geschweißt
  • Hochdruckpumpe abgedichtet (schwinge)
  • Federzylinder hinten links ersetzt
  • Unfallschaden am Heck repariert (Heckkklappe, Rücklicht, Heckblech, Heckstoßstange und Anhängerkupplung)
  • Fahrzeug komplett lackiert
  • Lederausstattung mit Bodenteppich und elektrischer Mittelarmehne nachgerüstet
  • alle Lautsprecher erneuert
  • sämtliche Federkugeln (8 Stück) erneuert
  • Bremsen vorne und hinten komplett erneuert
  • Auspuffanlage getauscht
  • Motor abgedichtet
  • Motorlager erneuert
  • Vorderachsträger repariert
  • Gummilager, Traggelenke und Koppelstangen erneuert
  • Radlager vorne erneuert
  • Achsschenkel vorne rechts ersetzt
  • Lenkung Spurstangen, Spurstangenköpfe und Lenkmanschetten erneuert
  • Fensterheber repariert
  • Himmel ausgebaut und neu bezogen
  • Schloßträger ersetzt
  • Frontmaske ersetzt
  • Kupplung erneuert
  • Kupplungsbetätigung ersetzt
  • Wasserkühler erneuert
  • Klimakondensator erneuert
  • Heizungskühler erneuert
  • Dampfblasenabscheider erneuert
  • Kundendienst mit Zahnriemen, Zündkerzen, allen Filtern, Öl und Scheibenwischer erneuert
  • Hydrauliksystem mit Hydraurincage gereinigt
  • Hydraulikflüssigkeit erneuert
  • Lüftermotore ersetzt
  • Schaltknauf erneuert
  • Batterie erneuert
  • DAB+ Transmitter eingebaut
  • Navi mit Rückfahrkamera eingebaut
  • Klartextanzeige repariert
  • Alufelgen nachgerüstet

Das müsste das Meiste erst mal gewesen sein.

Bis auf den Unfallschaden und die Nachrüstungen sind das m.M.n. die zu erwartenden Arbeiten an einem XM V6 mit 200.000km. Vielleicht noch zu ergänzen um eine Revision der Hinterachse inkl. neuer Leitungen.

Zündspulen und Zündkabel stehen bei dem Riemen-V6 dann irgendwann auch noch auf der Liste.

Bearbeitet von Sergej Gleithmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Ist egal.

Grund?

Ich habe ohnehin es oben erwähnt: Fälle von "abgelaufenen" Kugeln gibt es genügend. Oder meinst Du, Gummi hält praktisch ewig?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ein Massiver Druckverlust (wie hier der Fall scheint zu sein) aufgrund interner Leckage(n) führt auch zum Nicht-Funktionieren der Elektroventilen, weil sie keinen Druck bekommen, um überhaupt zu öffnen.

Die Ventile funktionieren elektromagnetisch. Druck ist für deren Funktionsweise irrelevant.

 

vor 27 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Ist egal.

Grund?

Erfahrung. Kann ich (bislang) bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugeln hin, Kugeln her. Offensichtlich funktioniert das Hydractive elektrisch nicht, wenn die Hydractiveleuchte nichts anzeigt und kein Summen/Klacken zu hören ist. Das sollte vordergründig gecheckt werden bevor die Kugeln geprüft, die Höhe neu eingestellt und der Gaspedalsensor hochgebunden wird...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…wobei ein korrektes Funktionieren der Hydractive bei defekten Kugeln schwierig eruiert werden kann.

Meine Herangehensweise wäre, zunächst die hydraulische Hardware zu prüfen und mich dann der elektrischen / elektronischen Seite zu widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, M. Ferchaud said:

Druck ist für deren Funktionsweise irrelevant.

Bei interner Leckage funktionieren die Dinger nicht. Ziehen zwar kurz an, fallen dann aber wieder zurück.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud:

…wobei ein korrektes Funktionieren der Hydractive bei defekten Kugeln schwierig eruiert werden kann.

Meine Herangehensweise wäre, zunächst die hydraulische Hardware zu prüfen und mich dann der elektrischen / elektronischen Seite zu widmen.

Aber wenn keine Bestromung der Ventile stattfindet hat das doch nichts mit den Kugeln, interner Leckage oder verstellter Höhe zu tun? Oder habe ich einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundproblem ist wohl eher das zu viel gleichzeitig erneuert, ausgetauscht, demontiert und wieder montiert wurde ohne zwischendurch die Funktion zu testen. Das ist gerade bei elektronischen Bauteilen aber auch bei mechanischen immer mit einem gewissen Risiko behaftet und wenn man dann irgendwo den Wurm drin hat dann sucht man sich zu Tode.

Ich weiß warum ich erst Teile austausche wenn diese auch tatsächlich defekt sind, warum ich gut erhaltene Gebrauchtteile Neuteilen den Vorzug gebe und auch z.B. gerade Federkugeln niemals in einem einzigen Arbeitsschritt komplett ersetze ohne zwischendurch die Funktion zu testen.

Diese Arbeitsweise hat sich seit 40 Jahren bewährt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...