Zum Inhalt springen

Einen XM reparieren, eine nahezu unlösbare Aufgabe


Oldieschrauber

Empfohlene Beiträge

Oldieschrauber

Ich hab ja nur das "hillhold" festgestellt, kein Überbremsen der HA. Und nach dem Anfahren war die Bremse wieder frei. Zunächst erschien mir das auch eher unwahrscheinlich, aber wenn man darüber nachdenkt, kann es schon sein, dass ein Luftpolster, das womöglich unter Druck steht, die Bremsbeläge zumindest anlegt. Warum es nach dem Losfahren weg ist, kann ich mir nicht schlüssig erklären. Wie sich das Luftpolster nach dem Losfahren auflöst, kann ich mir auch nicht ohne Weiteres erklären, da es an der Bremse ja keine Rücklaufleitungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, Oldieschrauber said:

[...] Überbremsen der HA [...]

Ist mir beim XM noch nie untergekommen, soll aber nicht heißen, dass das nicht denkbar wäre wenn irgendwas im Bremsventil schiefläuft.
Luft in der Bremse ist keine gute Sache bei einem Hydrauliker. Zum einen kann es zum Nicken der Karosserie kommen, zum anderen darf man sich mit sich verändernden Bremskräften herumplagen. Dort, wo Luft ist, folgt die Bremskraft nicht direkt dem Pedaldruck, sondern es ist wie ein Gummiband dazwischen das die Eingaben verzögert. Deswegen auch die "Berganfahrhilfenfunktion".

34 minutes ago, Oldieschrauber said:

Wie sich das Luftpolster nach dem Losfahren auflöst, kann ich mir auch nicht ohne Weiteres erklären, da es an der Bremse ja keine Rücklaufleitungen gibt.

Das Luftpolster bleibt genau da, wo es ist. Es wird halt je nach vom Pedal vorgegebenen Bremsdruck in der Leitung mehr oder weniger stark zusammengedrückt. Und muss sich nach Lösen der Bremse erst wieder Platz verschaffen (=Öl zurückdrücken). Beides dauert jeweils einen Moment, führt dann zu oben genanntem Gummibandeffekt.

Ganz anders als bei einem Fahrzeug mit "normaler" Bremse. Da kannst du (ohne Pumpen) nicht genug Öl in die Leitung bekommen um das Luftpolster zusammenzudrücken. Es bremst dann einfach nicht.

Anderes Thema:

1 hour ago, Oldieschrauber said:

[...] gerne meinen Schlachter holen [...]

  Das möchte ich nicht so gern. Irgendwie stapelt sich bei mir alles gerade - schon seit längerer Zeit. Interesse an Teilen ist aber vorhanden. 4HP20, und mal gucken was sonst noch.
Vielleicht können wir März 7-9 da was deichseln? Da bin ich in Fürth, könnte einen Tag Pause vom Dauersaufen gut gebrauchen, mit dir zusammen deine Federung zurechtdengeln, und ein paar Teile mitnehmen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Sehr gerne, Donnerstags hab ich nachmittags immer frei, Freitags bin ich nicht vor 19:00 zu Hause und Samstags treibe ich mich i.d.R. in der Werkstatt rum. Evtl. könnte ich auch einen Tag Urlaub nehmen, aber das müsste ich rechtzeitig wissen, wegen Vertretung organisieren. Du kannst mitnehmen, was Du willst, nur sollte der Rest irgendwie rollfähig bleiben, wegen der Entsorgung.

Bearbeitet von Oldieschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Ist mir beim XM noch nie untergekommen, soll aber nicht heißen, dass das nicht denkbar wäre wenn irgendwas im Bremsventil schiefläuft.

(Überbremsen der Hinterachse)

Hatte ich einmal, weil ich es schaffte, bei dem Xm die Bremsleitungen verkehrt am Bremsventil anzuschließen. Der Ausgang für die Vorderachse ging auf die hintere Bremse. War übrigens gar nicht schwierig 🥳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, schwinge said:

Das Luftpolster bleibt genau da, wo es ist. Es wird halt je nach vom Pedal vorgegebenen Bremsdruck in der Leitung mehr oder weniger stark zusammengedrückt. Und muss sich nach Lösen der Bremse erst wieder Platz verschaffen (=Öl zurückdrücken). Beides dauert jeweils einen Moment, führt dann zu oben genanntem Gummibandeffekt.

10 hours ago, schwinge said:

Dort, wo Luft ist, folgt die Bremskraft nicht direkt dem Pedaldruck, sondern es ist wie ein Gummiband dazwischen das die Eingaben verzögert. Deswegen auch die "Berganfahrhilfenfunktion".

Dann müsste man den Effekt beim Y4 mit der Bremsdruckspeicherkugel doch immer haben. Wie gesagt, Luft oder Stickstoff von den hinteren Kullern hatte ich schon oft in den hinteren Bremsleitungen, irgendwelche spürbaren Effekte außer das er bei Stopps mit andauerndem Druck aufs Bremspedal den Hintern hebt hatte ich nie. Wenn man losfährt normalisiert sich das Heck auch wieder sofort, festgehalten hat mich da nie etwas. Festgegammelte Bremskolben hinten mit leerem Kofferraum waren in meiner Anfangszeit CX und GSA bei der ersten HU eher die Regel als die Ausnahme weil die Vorbesitzer wohl eher monatelang im Kurzstreckenbereich damit unterwegs waren und das nicht besonders schnell und unbeladen.  Der Tipp zur HU bzw. schon ein paar Tage vorher Gewicht in den Kofferraum zu packen stammt von einem Citroenwerkstattmeister und er funktioniert. Einen "Hillholdeffekt" hatte ich noch bei keinem der vielen Hydropneumaten die ich gefahren bin .....außer wenn Bremsklötze klemmten, was zum Glück auch äußerst selten passierte ....eigentlich nur beim Visa vorne und der war kein Hydropneumat und aktuell bei meinem XM mit den ATE-Klötzen an der Vorderachse (das Zeug fliegt jetzt auch raus, hab die Nase voll, schon 3x überprüft und alles Sauber gemacht seit Rumänien, so lange es Kalt ist ist alles gut aber wehe man fährt Langstrecke oder es wird wärmer als 5°, dann Quietschen und Klemmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Beim Anfahren am Berg hat die hintere Bremse den Wagen noch kurzzeitig festgehalten.

Wie hast Du festgestellt, dass der Effekt explizit von der hinteren Bremse verursacht wurde?

Abgesehen davon löst die Hochdruckbremse tatsächlich etwas langsamer als konventionelle Unterdrucksysteme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Wie gesagt, Luft oder Stickstoff von den hinteren Kullern hatte ich schon oft in den hinteren Bremsleitungen, irgendwelche spürbaren Effekte außer das er bei Stopps mit andauerndem Druck aufs Bremspedal den Hintern hebt hatte ich nie.

Wie gesagt, in Notsituationen mit Vollbremsung - so etwas hast Du möglicherweise nie mir Gas im Bremskreislauf erlebt - kann das extrem gefährlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, M. Ferchaud said:

Wie gesagt, in Notsituationen mit Vollbremsung - so etwas hast Du möglicherweise nie mir Gas im Bremskreislauf erlebt - kann das extrem gefährlich sein.

Wie gesagt, ich halte es generell für quasi unmöglich das man die hintere Bremse zum blockieren bringt ....und möglicherweise hab ich in meinem Leben schon mehr Notsituationen mit Vollbremsungen erlebt als du!

Bisher bist du auch der einzige der davon berichtet, schon mal daran gedacht das an der Bremskraftregelung was nicht gepasst haben könnte?

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Manson said:

Der Tipp zur HU bzw. schon ein paar Tage vorher Gewicht in den Kofferraum zu packen stammt von einem Citroenwerkstattmeister und er funktioniert.

Auf einem Rollenprüfstand nicht nötig.

3 hours ago, Manson said:

Dann müsste man den Effekt beim Y4 mit der Bremsdruckspeicherkugel doch immer haben.

Bremsdruckspeicher befindet sich auf der druckerzeugenden Seite, also nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Manson:

Wie gesagt, ich halte es generell für quasi unmöglich das man die hintere Bremse zum blockieren bringt

Wenn ich beim BX kräftig aufs Pedal latsche dann blockieren alle 4 Räder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, schwinge said:

Auf einem Rollenprüfstand nicht nötig.

Ja, bei dir weil du eh alles neu machst und bei mir weil ich immer genug Gewicht im Kofferraum habe - versuch das mal einfach so mit einem Kurzstreckenfahrzeug was vielleicht auch mal ein paar Monate gestanden hat ;) Gewicht vorher reinpacken wird helfen weil dann mehr Bremsdruck erzeugt wird. Es gibt ja nicht wenige die von der HU wieder nach Hause geschickt werden weil hinten die Bremsleistung unzureichend ist.

1 hour ago, bx-basis said:

Wenn ich beim BX kräftig aufs Pedal latsche dann blockieren alle 4 Räder...

Wie gesagt, hab ich noch nie geschafft, nicht mal in meiner heißen Periode in den 90ern. Zwei schwarze Striche auf dem Asphalt hab ich schon mehrmals hinbekommen, vier noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Wie gesagt, hab ich noch nie geschafft, nicht mal in meiner heißen Periode in den 90ern. Zwei schwarze Striche auf dem Asphalt hab ich schon mehrmals hinbekommen, vier noch nicht.

Da würde ich mir mal Gedanken um den Zustand der Bremse machen...

Thema Rollenprüfstand: beim Bremsen taucht das Heck stark ein. Bleibt man lange genug auf der Bremse regelt der HK nach und der Druck im hinteren Bremskreis steigt an - die Bremskraft damit auch. Löst man dann die Bremse steht das Heck plötzlich am oberen Anschlag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sollte es sein wenn Kolben und Klötze freigängig sind. Mit genug Gewicht im Kofferraum fällt der Effekt mit dem anschließendem hochsteigen aber deutlich weniger auf, geht längst nicht an den Anschlag. Mach dir über den Zustand meiner hinteren Bremse nicht zu viel Gedanken, seit Jahren erziele ich damit Traumwerte und auch immer schön gleichmässig links/rechts.

Bei meiner Kilometerleistung entlüfte ich die hinten auch mindestens einmal im Jahr und ein klein bissel Luft kam da immer raus weil die Kugeln durch die Membran ihren Stickstoff abgeben und der sich dann wohl in der Biegung sammelt bevor die Leitungen in den Sattel gehen, das ist völlig normal und deshalb auch nicht ungewöhnlich das mal welche genau dort ist wenn ich bei der HU bin. Mein Auto geht im Istzustand zur Prüfung, quasi einfach so zwischen den Fahrten. Klar schau ich ob alles Dicht ist und ob irgendwo was geschweißt werden müsste, aber das mach ich auch mehrmals im Jahr einfach so ....jedenfalls hab ich ihn vorher nie tagelang in der Kur wie manch anderer. ....und Unwohl fühle ich mich dabei keinesfalls.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Wie gesagt, ich halte es generell für quasi unmöglich das man die hintere Bremse zum blockieren bringt

Schon klar, passt nicht in Deine Villa Kunterbunt.

Auf dieser Basis diskutiere ich nicht.

Der Fall mit blockierender Bremse ist Fakt. Punkt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Auch wenn ich mich nicht mehr gemeldet habe, lese ich doch regelmäßig mit. Allerdings habe ich persönlich nicht den Eindruck, dass ich ein ernstes Bremsenproblem hätte, abgesehen von der ständig aufleuchtenden Verschleißanzeige trotz neuer Sensoren. Das "Hillhold-Problem" ist mir vor dem Reparaturmarathon aufgefallen, eigentlich nicht mal negativ, da die Bremsen auch gleich wieder frei gelaufen sind. Aber mir wurde beschrieben, dass die Ursache dafür Luft im hinteren Bremssystem sei. Ich möchte jetzt auch nicht die Diskussion wieder anfeuern, meine Bremsen funktionieren gut.

Die Hauptproblematik liegt bei der Federungshydraulik, aber das scheint ja auch Luft im System zu sein. Ich werde den XM noch ein wenig turnen lassen, und hoffe, dass er bald einen Termin zur Achsvermessung und Klimabefüllung bekommt. Dann kann ich auch wieder mal längere Strecken fahren (bin ADAC-Plus-Mitglied 😜🤣)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Federung ist eventuelle Luft nach spätestens 3x rauf und runter fahren wieder raus. Wenn er nicht federt wie er soll kommt nicht viel in Frage: Höheneinstellung, Kugeln, Funktion Hydractive (elektrisch und hydraulisch).

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich dran denke wie hier die Y4 von meiner Tochter tagelang rumzicken wenn ich die Kullern tausche.......

Mit 3x rauf und runter war das nie getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Y4 - diese beiden rechten Stellmotoren der Klimaautomatik, wenn man da die Version mit Beifahrerairbag hat dann ist man absolut gearscht und sollte beten das davon nie einer verreckt. Da ist kein rankommen, ich hab vor ein paar Stunden dann beim Schlachter das Spielzeughandschuhfach inkl. dem Airbag in einem Anfall einfach komplett rausgerissen - da wird man vor lauter Wut zum Hulk!

...danach war's easy :) Einzig die Tatsache das links am Lüfterkasten die Schrauben mit einem Torx entfernt werden mussten und rechts dann 4 Kreuzschlitzschrauben verbaut waren hat mich noch etwas irritiert weil der Torx einfach nicht greifen wollte.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Manson:

Apropos Y4 - diese beiden rechten Stellmotoren der Klimaautomatik, wenn man da die Version mit Beifahrerairbag hat dann ist man absolut gearscht und sollte beten das davon nie einer verreckt. Da ist kein rankommen, ich hab vor ein paar Stunden dann beim Schlachter das Spielzeughandschuhfach inkl. dem Airbag in einem Anfall einfach komplett rausgerissen - da wird man vor lauter Wut zum Hulk!

 

Also ich sehe da kein Problem bin dran gekommen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 15 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Die Hauptproblematik liegt bei der Federungshydraulik

Warum schließt Du die Elektronik bzw. das gute Funktionieren der Hydraktive aus?

Wenn Du die Hydraktiv-Ventile beim Türöffnen nicht singen hörst ("tiiiiiii", sehr "sopran"), und 30 Sek. nach dem Türschließen kein "Klack" hörst stimmt da etwas nicht. Ein hin und her des Klackens deutet auf defekte Dioden im Hydraktiv-Rechner. Wie ist das bei Deinem Xm?
Ich würde den Hydraktiv-Rechner sowieso überholen oder überholen lassen: nicht teuer, große bzw. unerlässliche gute Wirkung.
Ist die Verkabelung der Ventile und Sensoren völlig in Ordnung? Massekontakte und Stecker sauber?

Einem Freund ist passiert, dass das vordere Ventil klemmte. Also, hier was es ein hydraulisch-mechanisches Problem. Ich glaube bei ihm war es nur Dreck und Schlamm drin, im Ventil.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, ACCM Xm Petar said:

Also ich sehe da kein Problem bin dran gekommen...

Einfach so? Das glaub ich dir nicht, ich hab von unten nur den einen Stellmotor gesehen und an die zweite Schraube hätte ich nicht einmal einen einzelnen Bit ranstecken können geschweige sie auch noch zu drehen. Klar kann man das ganze regelkonform ausbauen, erst das Handschuhfach und dann den Airbag aber es wurde finster und ich wollte fertig werden .....und ganz ehrlich, was kostet der Spaß wohl wenn man da eine Werkstatt ranlässt und deren Zeit bezahlen muss? ....ganz abgesehen von der suboptimalen Körperhaltung auf dem Rücken unterm Armaturenbrett liegend den Airbag rausschrauben zu müssen.

Beim Stellmotor für Frisch/Umluft war die obere Schraube wegen dem Lüftungskanal dann immer noch eine Herausforderung, ohne kleine Ratsche oder Bit mit passendem Ringschlüssel nicht zu lösen.

.....wenn du allerdings mit rankommen die Berührung mit dem Finger meinst, dann bin ich bei dir, den letztgenannten Stellmotor hab ich tatsächlich erstmal nur ertastet, lange bevor ich ihn endlich sah und gesucht hab ich ihn nur weil mal jemand geschrieben hat das da einer sein soll.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

Einfach so? Das glaub ich dir nicht, ich hab von unten nur den einen Stellmotor gesehen und an die zweite Schraube hätte ich nicht einmal einen einzelnen Bit ranstecken können geschweige sie auch noch zu drehen. Klar kann man das ganze regelkonform ausbauen, erst das Handschuhfach und dann den Airbag aber es wurde finster und ich wollte fertig werden .....und ganz ehrlich, was kostet der Spaß wohl wenn man da eine Werkstatt ranlässt und deren Zeit bezahlen muss? ....ganz abgesehen von der suboptimalen Körperhaltung auf dem Rücken unterm Armaturenbrett liegend den Airbag rausschrauben zu müssen.

Beim Stellmotor für Frisch/Umluft war die obere Schraube wegen dem Lüftungskanal dann immer noch eine Herausforderung, ohne kleine Ratsche oder Bit mit passendem Ringschlüssel nicht zu lösen.

.....wenn du allerdings mit rankommen die Berührung mit dem Finger meinst, dann bin ich bei dir, den letztgenannten Stellmotor hab ich tatsächlich erstmal nur ertastet, lange bevor ich ihn endlich sah und gesucht hab ich ihn nur weil mal jemand geschrieben hat das da einer sein soll.

Naja um Sachen ranzukommen muss man halt was wegbauen.

Aber blinde gewalt bringt da nicht viel.

Ist zwar etwas eng aber es geht schon hab aber dünne Finger 😀

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, ACCM Xm Petar said:

Aber blinde gewalt bringt da nicht viel.

In dem Fall schon, etwa eine Stunde Zeitersparnis und keinen schmerzenden Rücken ;)

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...