Zum Inhalt springen

NEMO Kupplungstausch - anlernen nicht möglich! Rückwärtsgang kracht!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider macht mein Citroen Nemo (EZ: 2013) 1,3HDi mit dem automatisierten Schaltgetriebe (2231X7) Probleme. Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir den entscheidenen Hinweis geben kann. Aber der Reihe nach:

Die Kupplung inkl. Druckplatte und Ausrücklager wurde bei ca. 80.000km erneuert weil diese extrem am durchrutschen war. In dem Atemzug gab es auch frisches Getriebeöl. Die Schaltung hat bis dahin ohne Probleme funktioniert. Nach dem Kupplungstausch war soweit alles in Ordnung, lediglich der Rückwärtsgang wurde äußerst rabiat eingelegt mit sporadischem Synchronring-krachen. Fahrgänge wurden wie gewohnt hoch und runtergeschaltet. Manuelles schalten hat auch keine Probleme gemacht. Das mit dem Rückwärtsgang war für mich zunächst "plausibel" da ich wusste, dass das Getriebe zu diesem Zeitpunkt noch nicht angelernt war.

Also bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren um das Getriebe anlernen zu lassen. Die Routine beim Kupplungstausch umfasst 4 Punkte die durchlaufen werden muss.

1. Speicher-Druckentlastung

2. Kupplungsentlüftung

3. End Of Line / Service Selbstnachstellung

4. Freigabe Kupplungsselbstnachstellung

 

Die ersten 3 Punkte konnten durchgeführt werden, den letzten Punkt wollte der Wagen einfach nicht umsetzen, das Getriebe macht einfach nichts. Im Fehlerspeicher des Getriebesteuergeräts sind folgende Einträge enthalten, ausgelsen mit wiTECHPlus:

P0710-86 Getriebeöltemperatur - ungültiges Signal

P290E-55 Kupplung Selbsteinstellung nicht durchgeführt (Berührungspunkt nicht konfiguriert)

Seitdem blinkt auch die Getriebelampe im Kombiinstrument und es sind nur noch die Gänge 1, N, R verfügbar. Das Steuergerät hängt meiner Meinung nach in dem Protokoll fest, weil die Routine zwar begonnen aber nicht abgeschlossen wurde. Der Tester spuckt nach dem Abbruch folgenden Hinweis aus:

End Of Line / Service Selbstnachstellung fehlgeschlagen = Unzureichender Kupplungshub

Mittlerweile will das Getriebe nicht mal mehr Punkt 3 durchführen, da hatte er zumindest noch die ganzen Gänge durchgeschalten. Da passiert nun leider auch nichts mehr.

Der notwendige Druck für den Aktuator wird ohne Probleme durch die Pumpe bereitgestellt (Füllstand Hydraulik ist in Ordnung). Die Sensorik für den Kupplungshub scheint auch i.O zu sein - da habe ich die Sensoren quergetauscht sowie den Kabelbaum durchgemessen.

Sind die Ventile als Verursacher eines solchen Phänomens bekannt? Ausbauen/begutachten und dann ansteuern/reinigen wäre mein nächster Schritt.

 

Es ist durchaus möglich, dass ein Problem mit der Kupplungsbetätigung schon länger besteht aber erst jetzt zum Vorschein kommt. Die Reibscheibe war von der Stärke noch ziemlich neuwertig, aber komplett verglast!

 

Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen einen Schritt vorwärts zu kommen.

Vielen Dank und Grüße

rubensG

Edit: Welche Software/Tester könnt ihr empfehlen mit dem man ebenfalls die Kupplung anlernen kann? Den ausgeliehenen Tester kann ich leider nicht ewig behalten.

Bearbeitet von rubensG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rubensG:

Also bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren um das Getriebe anlernen zu lassen.

Vielleicht kann ein Citroen, Peugeot oder Fiat Händler weiterhelfen, oder Versuch es selber mit der Diagbox, VCI und dem Adapterkabel für die Fiat Modelle. 

Die genannten Fehlercode sind für dieses Getriebe untypisch/nicht aufgeführt, evtl. zeigt die Diagbox andere Fehler an?

 

vor 11 Stunden schrieb rubensG:

Das mit dem Rückwärtsgang war für mich zunächst "plausibel" da ich wusste, dass das Getriebe zu diesem Zeitpunkt noch nicht angelernt war.

Das kann schon zu Schäden an der Kupplung und dem Getriebe führen, das Anlernen muss sofort nach der Reparatur erfolgen.

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb p1000:

Vielleicht kann ein Citroen, Peugeot oder Fiat Händler weiterhelfen, oder Versuch es selber mit der Diagbox, VCI und dem Adapterkabel für die Fiat Modelle. 

Die genannten Fehlercode sind für dieses Getriebe untypisch/nicht aufgeführt, evtl. zeigt die Diagbox andere Fehler an?

 

Das kann schon zu Schäden an der Kupplung und dem Getriebe führen, das Anlernen muss sofort nach der Reparatur erfolgen.

Danke für die Rückmeldung! Leider konnte mich der Vertragshändler auch nicht weiter bringen. Mit original Tester blieb er am selben Punkt stehen und es ging nicht weiter. Der Gedanke von mir war auch das Steuergerät zu aktualisieren, allerdings ist es bereits mit der aktuellsten Software ausgestattet. Der Tester lässt also kein neues aufspielen zu. In die Kennfelder kommt man, laut Aussage des Mitarbeiters, mit dem OEM Tester auch nicht. So könnte man ja das entsprechende Kennfeld/Fehlercode unterdrücken. Eine Lösung des Problems wäre das natürlich nicht, aber ich könnte den Wagen zumindest wieder nutzen bis ich eine angemessene Lösung gefunden bzw. Entscheidung getroffen habe.

 

vor 47 Minuten schrieb p1000:

Das kann schon zu Schäden an der Kupplung und dem Getriebe führen, das Anlernen muss sofort nach der Reparatur erfolgen.

Ja ich weiß, das anlernen wurde quasi am Folgetag ausgeführt. Bis dahin wurde der Rückwärtsgang gemieden...

 

Update:

Mittlerweile lässt sich die Selbstnachstellung durchführen. Alle Gänge/Konstellationen werden erfolgreich angefahren. Ich konnte, indem ich den Stößel vom Nehmerzylinder justiert habe (lässt sich ja axial einstellen), die Routine wieder durchführen. Der letzte Punkt, das schreiben der Freigabe, kann jedoch nach wie vor nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Magnetventile sind mittlerweile auch geprüft und einwandfrei. Somit erhärtet sich mein Anfangsverdacht, dass das Problem schon lange besteht (deshalb auch die verglaste Reibscheibe mit nahezu neuer Belagstärke). Für mich kann nur der Aktuator verschlissen sein --> trennt nicht mehr sauber --> Reibscheibe verglast --> Kupplungshub nicht mehr korrekt --> lässt deswegen keine Freigabe zu.

Der Getriebeöltemperatursensor könnte mir hier auch einen Strich durch die Rechnung machen. Den Wert benötigt ja die ECU um entsprechende Berechnungen anzustellen. Leider gibt es das Teil nicht einzeln (zumindest nicht bei Citroen), sonst hätte ich diesen bereits erneuert. Weiß vllt. einer ob es den Sensor bei Fiat oder Alfa einzeln zu erwerben gibt?

Ich brauche jemanden der mir die ECU neu bespielen kann oder in die Kennfelder gelangt und den entsprechenden Code unterdrückt, damit wäre mir zumindest fürs erste sehr geholfen. Alternativ wäre auch eine ECU mit älterem Stand möglich, damit könnte wiederum der Händler mit dem OEM Tester das Update fahren.

 

vor 47 Minuten schrieb p1000:

Vielleicht kann ein Citroen, Peugeot oder Fiat Händler weiterhelfen, oder Versuch es selber mit der Diagbox, VCI und dem Adapterkabel für die Fiat Modelle. 

Hast du da einen Link für mich? Wenn der Auch Alfa kann, und das vernünftig, dann wäre das super!

Bearbeitet von rubensG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rubensG:

Wenn der Auch Alfa kann, und das vernünftig, dann wäre das super!

Ein Alfa lässt sich damit nicht auslesen!

Eine schwergängige Ausrückgabel/Kupplungsbetätigung kann auch die Einspeicherung verhindern. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb p1000:

Ein Alfa lässt sich damit nicht auslesen!

Eine schwergängige Ausrückgabel/Kupplungsbetätigung kann auch die Einspeicherung verhindern. ?

Sprichst du hier von dem "Lexia" was du vorhin erwähnt hast (Diagbox)?

 

Ausrückgabel und alles was da so dranhängt und relevant ist, ist alles so wie es sein soll - LEIDER. Muss man mittlerweile echt so sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rubensG:

Sprichst du hier von dem "Lexia" was du vorhin erwähnt hast (Diagbox)?

Das Lexia ist in der Diagbox integriert und wird für die älteren Modelle benötigt, der Nemo wird mit der Diagbox diagnostiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb p1000:

Das Lexia ist in der Diagbox integriert und wird für die älteren Modelle benötigt, der Nemo wird mit der Diagbox diagnostiziert.

Kann man damit die Kupplungsroutine durchführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rubensG:

Kann man damit die Kupplungsroutine durchführen?

Ja, denn diese Diagnosesoftware nutzt der Citroen/Peugeot Händler auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb p1000:

Ja, denn diese Diagnosesoftware nutzt der Citroen/Peugeot Händler auch.

Sehr gut, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rubensG:

Ist das eine tatsächliche Full-Chip Variante die funktioniert?

Bei diesem Preis sollte man eigentlich davon ausgehen, aber Klarheit bringt nur der Blick ins innere der VCI.

Für den Nemo wird auch noch ein zusätzliches Adapterkabel ("S1279") benötigt ! (Fiat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 12:54 schrieb p1000:

Bei diesem Preis sollte man eigentlich davon ausgehen, aber Klarheit bringt nur der Blick ins innere der VCI.

Für den Nemo wird auch noch ein zusätzliches Adapterkabel ("S1279") benötigt ! (Fiat)

Danke für den Hinweis!

Bearbeitet von rubensG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...