27. Oktober 200421 J. hallo, leute bei meiner madame macht der drehzahlmesser mucken. im leerlauf zeigt er nix an. beim fahrbetrieb zeigt er die umdrehungen ( ich nehme mal an ) korrekt an, bei ca 3500 bis 4000 umdrehungen hüpft das dingens wieder wild in der gegend rum. frage: jemand ne idee oder ist das gerät kaputt? madame ist eine 1.9 dieselin orga 6331 mit aussentemperaturanzeige im drehzahlmesser. grüsse wolfgang
28. Oktober 200421 J. Hallo Wolfgang, ich würde zuerst mal den Sensor für die Drehzahl untersuchen bzw. deren Steckverbindung (ist am einfachsten und am billigsten). Er sitzt von vorn in den Motor reigeschaut rechts neben dem Motorblock oben auf der Kupplungsglocke (zumindestens beim Benziner). Kann sein das er schwer zu sehen ist, weil darüber die dicken Plasteschläuche für die Ansaugluft lang gehen (Benziner). Er nimmt die Verzahnung der Schwungscheibe als Signal. Er muss einen bestimmten Eigenwiderstand haben (muss ich allerdings nachsehen wieviel Ohm). Weiterhin muss er korrekt sitzten (nicht zu weit weg). Er ist einfach gesteckt und mit einer Schraube SW 10 festgeschraubt. Viel Spaß
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren