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Xm knacken beim abstellen


xmchris

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Vielleicht könnt ihr mir die passende Antwort geben.

Häufig beim abstellen meines XM gibt es ein Mittel lautes metallische knacken. Nur 1x, es ist kein knistern vom vom Kat oder Auspuff. Das Geräusch kommt von der Front des XM.

Ist es vielleicht das Domlager was sich langsam verabschiedet ?

Gruß Chris 

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Du meinst aber nicht das Klacken des Hydractivventils einige Sekunden nach dem Abschließen?

Wann genau tritt das Geräusch denn auf? Nach Abstellen des Motors oder bei Stillstand des Fahrzeugs mit noch laufendem Motor?

Bearbeitet von Xantia-Luggi
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vor 7 Stunden schrieb xmchris:

Beim kompletten verlassen. Also Motor aus.

Früher hat der dieses Geräusch nicht gemacht.

Bisschen genauer musst du es schon beschreiben. ;) 

Du steigst also aus dem eben geparkten Auto und in dem Moment knackt es? Oder wann genau tritt das Knacken auf?

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On 8/30/2023 at 12:03 PM, xmchris said:

Ist es vielleicht das Domlager was sich langsam verabschiedet ?

Das macht wohl eher so "klonk", man sieht dann auch die Motorhaube an einer Seite eine handbreit hochgebogen.

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  • 2 Wochen später...
Am 30.8.2023 um 20:21 schrieb Xantia-Luggi:

Bisschen genauer musst du es schon beschreiben. ;) 

Du steigst also aus dem eben geparkten Auto und in dem Moment knackt es? Oder wann genau tritt das Knacken auf?

Es ist unregelmäßig, das metallische knacken kommt nach abstellen des Wagens vor. Es knackt "nur" 1 mal.

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Am 31.8.2023 um 12:57 schrieb schwinge:

Das macht wohl eher so "klonk", man sieht dann auch die Motorhaube an einer Seite eine handbreit hochgebogen.

Nein Danke 😉

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Sebastian Fernandez
vor 36 Minuten schrieb xmchris:

Nein Danke 😉

Na, warum der Zweifel dann? Wann wurden beide gewechselt?
Mit den originalen würde ich 20 Jahre danach den XM nicht fahren...

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vor 1 Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Na, warum der Zweifel dann? Wann wurden beide gewechselt?
Mit den originalen würde ich 20 Jahre danach den XM nicht fahren...

Welche hier im Forum fahren noch mit den ersten Domlager durch die Weltgeschichte.

Die rechte Seite wurde gemacht, die linke Seite folgt im Winter.

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Mir ist in den letzen Jahren kein kein beanstandungsfreies Domlager untergekommen. Ich wünsche gute Fahrt.

On 8/30/2023 at 12:55 PM, xmchris said:

Beim kompletten verlassen. Also Motor aus.

Früher hat der dieses Geräusch nicht gemacht.

Wann genau? Beim Verlassen ist etwas unpräzise. Also du stellst den Motor ab, ziehst den Schlüssel, öffnest die Tür, hievst dich raus, und genau in dem Moment "klack"? Oder wie? 10 Sekunden nach dem Schließen der Türe = Hydractive-Ventile. Was anders fällt mir nicht ein, was klacken sollte oder könnte.

Bearbeitet von schwinge
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Am 14.9.2023 um 13:56 schrieb xmchris:

Welche hier im Forum fahren noch mit den ersten Domlager durch die Weltgeschichte.

Ich beispielsweise. Am 99er Y4 16V. Kilometerstand 203.000. Abstand der Kugeln Zur Firewall seit dreizehn Jahren (damals mit knapp 30tkm) unverändert.

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Am 15.9.2023 um 00:27 schrieb schwinge:

Mir ist in den letzen Jahren kein kein beanstandungsfreies Domlager untergekommen. Ich wünsche gute Fahrt.

Wann genau? Beim Verlassen ist etwas unpräzise. Also du stellst den Motor ab, ziehst den Schlüssel, öffnest die Tür, hievst dich raus, und genau in dem Moment "klack"? Oder wie? 10 Sekunden nach dem Schließen der Türe = Hydractive-Ventile. Was anders fällt mir nicht ein, was klacken sollte oder könnte.

Das metallische "Klack" ist unregelmäßig. Beim verlassen des Fahrzeuges. Wenn ich ca 1 m vom Auto weg stehe.

Ich merke das das Domlager nicht mehr gesund ist, der Wechsel ist geplant. 
 

Ob das metallische Geräusch von dem Lager kommt, wenn der Xm langsam runterfährt, hoffe ich auf euer Wissen.

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Auspuff der knallt? hatte ich dass der teilweise beim ausdehnen und zusammenziehen durch die Hitze geknallt hat, fing an nachdem ich das Hitzeschutzblech was unten am Kat dran ist wieder festgepunktet hatte. 

Bearbeitet von Chöschi
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