Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen CX Mechanische Benzinpumpe

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Danke , im Werkzeughandel hatte ich nichts für Benzinpumpen gefunden- was benutzt du ?

Ähnliches, nur habe ich eine große Drehbank, Ständerbohrmaschine und Fräse, Schweißgeräte bei mir in der Halle.

Und gerade kein Platz. Daher werden zur Zeit kaum Autos repariert, mei 500er Fiat Bj 74 ist da nächste Objekt, der muß jetzt mal wieder auf die Straße, die hat er min. 15 Jahre nicht gesehen.

Jens

• Ersteller

👍

• Ersteller

Demnächst steht der Zusammenbau der Pumpe an . Ich meine mich erinnern zu können , etwas über Vorspannung der Membrane gelesen zu haben. Da ging es meiner Meinung nach um eine Pumpe mit diesen Hebel.  Wird bei der Pumpe ohne Hebel , auch vorgespannt  indem der Stößel am Ende mit Feder nach oben gedrückt wird - also in Richtung der Ventile ?

• Ersteller

Hier mit Hebelausführung

20231212_142448.jpg.abb665f04f1902fd5f46ae480769bd84.jpg

• Ersteller

Hier mit CX typischen Pumpe ohne Hebel .20231212_142509.jpg.d3cb5cf0eac45fddb6a3910b3b30bec2.jpg

Kaum, das macht die Dichtung. Ich kenne das so, das der Stößel auf dem Nocken der Antriebswelle des Verteilers läuft, war bei Fiat so. Kann auch auf der Nockenwelle laufen, egal. Etwas Spiel zum Grundkreis der Nocke sollte er haben, nützlich für den Ölfilm, wie Ventilspiel eben. Nicht zuviel, sonst passiert da das Gleiche wie bei zuviel Ventilspiel, die Anlauframpe wird ausgelassen und der Hub erfolgt dann ruckartig. Dürfte die gehärtete Schicht des Nockens nicht so mögen.

Speilausgleich über die dichtiung, gibt es nur die eine Variante und Stärke, dann ist das eben so. Eingelufene Pumpennocken kene ich, nur eben bei hohen Laufleistungen mit bescheidener Ölqualität. Und das ist kaum zu erwarten bei der Oldtimernutzung.

Jens

• Ersteller

.... kenne das so, daß der Stößel....

Ja , so ist es bei CX auch . Der Nocken betätigt bzw.schiebt den Stößel . 

Ich war der Meinung , zumindest bei der mit dem Hebel müsse vorgespannt werden . Dadurch kam die Frage auf .

Möglich, bei den Hebelpumpen kenne ich das auch.

Jens

• Ersteller

So, kleines Update. Gereinigtes Pumpenoberteil mit Dichtung zusammengeschraubt mit Unterteil . Pumpentest im ausgebauten Zustand mit zuhalten der Zuläufe .Schon beim Pumpen ohne  zuhalten Förderung bzw. Saugen eindeutig wahrgenommen. Mit verschließen mit den Fingern auch erfolgreich Druck .

Ergebnis- Pumpe erfolgreich instand gesetzt.  😃

Wird jetzt infolge äußerlich noch gesäubert , oder Patina ??????

20231214_122832.jpg.65e38d69e85387e9dd4fd6c2c26acb1d.jpg20231214_122858.jpg.bff262d6723a41ac3b2b977addb6ca1e.jpg20231214_122907.jpg.5099baeec97c6e1c9a6b2f7dea6cbfbe.jpg20231214_122913.jpg.31437943a5b62d511218f23606a7d785.jpg

WIe sieht der Rest des Motors aus? Das wäre für mich ausschlaggebend. Hat der auch leichte Patina, dann gehört die auch auf die Pumpe. Und du hast da ja nur leichte Patina drauf.

Jens

• Ersteller

Leichte Patina . Da man die Benzinpumpe ja eigentlich eh nicht sieht , ohne sich in den Motorraum kopfüber zu zwängen ist es eigentlich egal.

Bischen Korrossionschutz drauf, irgend ein Schutzwachs, und anschrauben.

Jens

• Ersteller

👍gute Idee. Jetzt kommt noch das Benzintankthema und mal endlich die neuen Benzinschläuche verlegen . 

Gruß

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.