3. September 20232 J. Hallo, meine Schwester hat bzw hatte ein Microsoft surface tablet. An den Dingern kann man quasi garnix reparieren, die sind dahin gehend auch sehr schlecht bewertet. Mainboard ist defekt, sie wollte eigentlich nur die Daten auf der SSD haben. Leider ist die direkt auf das board gelötet, lässt sich also herkömmlich nicht ausbauen. Hat hier jemand Erfahrung damit solch eine SSD entweder noch onboard auszulesen (keine Ahnung ob das geht), oder zB auszulöten und auf das board einer externen SSD zu setzen? Das Ganze soll natürlich nicht für umme gemacht werden, sie hat die Preise für Datenrettung gesehen... Gruß, gasmann
4. September 20232 J. Habt ihr schon versucht das Mainboard via USB quasi als externen Datenträger am PC anzuschließen? Das wäre meine Intuition, bei weiteren Schritten bin ich leider raus denn diese inkombatible Kompakttechnologie war einer der Gründe warum ich meine geschäftlichen Aktivitäten auf dem Sektor beendet habe.
7. September 20232 J. Auch, öder auf der heizplatte mit Ifrarotstahler zusätzlich von Oben. Nur muß man ja die SSD wieder auf einen Adapterträger löten, um sie auszulesen. Ich habe solche Technik nicht, mal https://www.audio-service-repair.de/kontakt fragen, Dirk repariert vieles aus dem SMD Bereich. Jens
7. September 20232 J. Ersteller Genau, reballing ist das Stichwort: Die exact richtige Menge Lötzinn muss als Kugel an jedem Kontakt der SSD aufgebracht werden, damit bei Erreichen der Schmelztemperatur der Chip absinkt und wirklich auch nur die gewünschten Kontakte entstehen. Nix für Heimarbeit. Ich frag mal dort an, danke für die Empfehlung! Gruß, gasmann
8. September 20232 J. Ersteller vor 17 Stunden schrieb gasmann: .. Ich frag mal dort an, danke für die Empfehlung! Gruß, gasmann SMD macht er leider nicht. Mist
10. September 20232 J. Ist auch bescheiden abzulöten. Mir gehen da auch immer wieder Pads flöten, oder die Platine nimmt schaden. Jens
11. September 20232 J. Ich halte es für wahrscheinlicher, das Mainboard repariert zu bekommen, als die SSD ohne Beschädigung und Datenverlust aus- und anderswo einzulöten. Die besteht ja nicht nur aus dem gezeigten Speicherchip. Möglicherweise kommt man noch irgendwo an die PCIe-Leitung, dann könnte man dort fliegende Verdrahtung anlöten. Ist aber ebenfalls schwierig.
11. September 20232 J. https://www.hddheadtools.com/product/surface-pro-data-drive-recovery-adapter-smart/ Ich hole gerade Angebote fuer eine Rework-Station ein, mit der man so Bauteile ausbaut. Bis wir die haben, dauert wohl noch eine Weile (6 Monate?). Dann sind wir aber fuer Testobjekte dankbar . Bearbeitet (11. September 20232 J. von MatthiasM)
11. September 20232 J. Ersteller okay, spiele dann gerne Versuchskarnickel, falls sich keine andere Lösung ergiebt vorher. Gruß, gasmann
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren