28. Oktober 200421 J. Hallo! Am Sonntag läuft schon wieder die Saison für unser Entchen aus. :-( Nun frage ich mich, ob es wohl klüger ist, vor der Winterpause oder doch erst im Frühjahr das Öl zu wechseln. Die letzte Fahrt geht über 100 Km über die Autobahn, so daß Kondenswasser kein Problem ist. Ich persönlich tendiere dazu, noch vor der letzten Fahrt das Öl zu wechseln, weil ich dies bei warmem Motor tun kann und so auch der vorhandene Gammel mit abgelassen wird. Die anschließende Autobahnfahrt sorgt dann gleich dafür, daß der Motor damit schön gespült wird. Das Öl dagegen im Frühjahr kalt zu wechseln, nachdem sich der Schmodder über den Winter abgesetzt hat, erscheint mir wenig sinnvoll. Ich würde den Motor auch ungern mit der über den Winter abgestandenen Plörre starten und warmfahren wollen. Was meint Ihr? Am Besten schon im Herbst wechseln? Mache ich eine zu große Wissenschaft daraus? Grüße, Oliver
28. Oktober 200421 J. Deine Tendenz ist die richtige. Wenn Du ganz gründlich sein willst sprühst Du durch die Kerzenöffnungen noch ein bisschen Extraöl in die Töpfe.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren