28. Oktober 200421 J. Hallo, mein Xantia TD 2.1 Break Bj. 1996 macht ein bisschen Ärger mit der Lüftung. Wassertemperaturanzeige steht zwischen 70 und 80 °C. Plötzlich geht sowohl der STOP-Warnhinweis als auch die Orange-Warnleuchte am Temperaturanzeiger an, bzw. blinkt immer mal wieder. Ausserdem springen die beiden Lüfter an, allerdings nicht regelmässig, mal nur einer, mal beide. Es ist ausreichend Wasser in der Kühlung, Öl wurde gereade gewechselt, ebenso LHM. Ich bin da mit meinen Laienkenntnissen am Ende. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke
19. Oktober 200817 J. Hallo,mein Xantia TD 2.1 Break Bj. 1996 macht ein bisschen Ärger mit der Lüftung. Wassertemperaturanzeige steht zwischen 70 und 80 °C. Plötzlich geht sowohl der STOP-Warnhinweis als auch die Orange-Warnleuchte am Temperaturanzeiger an, bzw. blinkt immer mal wieder. Ausserdem springen die beiden Lüfter an, allerdings nicht regelmässig, mal nur einer, mal beide. Es ist ausreichend Wasser in der Kühlung, Öl wurde gereade gewechselt, ebenso LHM. Ich bin da mit meinen Laienkenntnissen am Ende. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke Hallo Waldesmaus, was war denn damals mit Deinem Xantia los? Hast Du das Problem beheben (lassen) können? Meiner zeigt zur Zeit ein ähnliches Verhalten. Es wäre nett, wenn ich von Dir erfahren könnte, wo ich nach dem Fehler suchen muß. Danke. Andreas
20. Oktober 200817 J. Wasser Pumpe oder Thermostat vielleicht.Hatte vor einiger Zeit etwas ähnliches.
20. Oktober 200817 J. das ist eine nur zu gut bekannte Störung, die die elektrische Steuerung der Lüfter und der Klimaanlage betrifft. Der 2.1 TD Xantia dürfte identisch sein mit dem 2,1 TD XM. Im Prinzip ist es ein "Schönheitsfehler", allerdings führt die vermeintliche Übertemperatur bei eingeschalteter Klima zum Auskuppeln der Magnetkupplung des Klimakompressors. Häufiges Ein- und Auskuppeln in schneller Folge hat die nun aber gar nicht gern und kann dabei schon mal verglühen. Ursache der Störung an der Steuerung können sein: Thermoschalter mit braunem Sockel am Kühlwasseraustritt - Motor, Bitronbox (beim XM unterm Handschuhkasten) und natürlich die verbindenden Kabel mit Steckern. Mein derzeitiger XM hat die gleiche Krankeit seit vielen Jahren, diverse Maßnahmen brachten zwar Verbesserungen, aber leider keinen absoluten Reparaturerfolg. Gruß Gerd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren