Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlwasserverlust, Defekt unklar

Hervorgehobene Antworten

Liebe C5-Gemeinde,

eine Frage an die Spezialisten: Kühlwasser sickert bei laufendem Motor an der rechten (fahrerseitigen) Motorseite heraus - zwischen schwarzem Kunststoff-Teil und Motorblock. Von dem Kunstoffteil gehen mehrere Schläuche ab, nehme an, es handelt sich um ein Thermostat-Gehäuse - richtig ? Wie kann ich einen Defekt an der Zylinderkopfdichtung ausschliessen ? Das Motoröl ist nicht auffällig, auch nicht vermehrt.

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.

Lupus

 

Hallo, um welchen Motor geht es? Evtl. um einen 1.6l THP? Das wäre ein bekanntes Problem dass das Thermostatengehäuse undicht ist.

vor einer Stunde schrieb lupus2:

zwischen schwarzem Kunststoff-Teil und Motorblock

Würde meinen dass das der Kühlwasser-Verteiler ist für Heizungsversorgung, darin müsste auch der Temperatursensor zu finden sein.. 

 

Vermutlich wurde das Plastik Zeug spröde und rissig mit der Zeit.. 

 

Zylinderkopfdichtung sollte ausgeschlossen werden, auch hängt dort keine Öl Kreislauf an.. 

 

Zumindest meine Erfahrung bei meinem ehemaligen C5II 2.0 Benziner.. 

 

Grüße Marinkoc6

Wenn es sich um den C5 II in deinem Profil handelt, könnte dieses Teil sein.

Gruß Jens 

  • Ersteller

Hallo an Alle !

Ja, vielen Dank - es handelt sich um den Motor aus dem Profil (hdi 170, 2,2 Ltr.). Vielen Dank  @ Jens-Thomas für die Sprengzeichnung. Bin beruhigt, dass es wahrscheinlich wirklich "nur" um Materialalterung geht.

Gibt´s noch irgendwas zu beachten (entlüften ...) ?  Hatte so eine Reparatur noch nie, werde das Ding einfach abschrauben und weitersehen.

Grüße

-Lupus

 

vor 4 Minuten schrieb lupus2:

Gibt´s noch irgendwas zu beachten (entlüften ...) ?

Ja, eine Frostschutzflasche ohne Boden als Trichter benutzen, damit man den Kühlkreislauf richtig voll bekommt. Das Entlüften sollte hier in einem der Dokumente beschrieben sein.

Bei meinem Dicken musste ich einiges abschrauben, um den Thermostatkasten raus zubekommen.

Gruß Jens 

  • Ersteller

@jens-thomas:

... danke für die Hinweise. werde mein Bestes geben. Wäre doch gelacht. 

Beste Grüße aus Berlin-sur.

-Lupus

 

oh oh,das hatte ich beim 2,0 benziner.hat damals meine citwerke gemacht...2 mal.beim ersten mal hat das gehäuse nicht abgedichtet.da ist auch keine richtige dichtung dazu,nur ein blech.genau dieses bekam die werkstatt nicht dicht.beim zweiten mal hat es dann geklapt.bloß gut das ich es in der werkstatt damals machen ließ,sie haben es das zweite mal auf garantieleistung machen müssen.

und ja,es ist materialalterung,nicht ungewöhnlich beim c5 sagte mir der meister...

  • Ersteller

@wolffi50:

also, mein C5-II hdi170 mit 170.000km Laufleistung ist ja Baujahr 2006 und bisher hatte ich am Motor nur Anlasser, Zahnriementausch Dieselfilter. Die defekte(n) Glühkerze(n) lasse ich mal lieber da wo sie sind, starten tut er allemal auch so im Winter. Aber jetzt eben dieses Kunstoffteil mit dem Thermostat darin. wie gesagt, am Auto sind ca. 90% Teile die genau so auch in anderen Autos anderer Hersteller verbaut sind. von den restlichen 10% citroen-spezifischen Teilen habe ich bisher kaum Defekte gehabt. Deshalb kann ich dieses weit verbreitete Citroen-bashing nicht nachvollziehen. Mir scheint, diese selbstherrlichen KFZ-Fachleute in den Werkstätten habe eben keine Ahnung von der Hydraulik und auch keine Lust zu lernen. Aber der C5 ist entstand wohl auch nicht gerade in einer Sternstunde der Ingenieurskunst, schaut man sich mal so einige typische Schwachstellen an (Lüftungsklappen, Hinterachse ...)

Beste Grüße aus Berlin-sur.

-Lupus

 

...warst du nicht auch im c5-forum?

vor 3 Stunden schrieb wolffi50:

materialalterung

Das war schon bei diversen VAG-Modellen ein Thema und wahrscheinlich nicht nur bei diesen.

Gruß Jens 

  • Ersteller
 

Hallo Spezialisten !

An meinem Hdi170 2,2Ltr. kriege ich das Kühlwasserthermostatgehäuse nicht ausgebaut. Es hängt fest an einem Kunstoff (?)-Rohr, welches vom Gehäuse nach hinten unten, hinter den Motorblock wegführt. Dahinter kommt man nicht ran

und dies Rohr ist irgendwie fixiert, habe eine Schelle mit einer einzigen Schraube daran entfernt und trotzdem hängt es fest. Was tun ?

-Lupus

  • Ersteller
vor einer Stunde schrieb wolffi50:

...warst du nicht auch im c5-forum?

Ja, ich glaube, Du hast mich maql besucht, wegen Problem mit Harnstoffeinspritzung. Ich habe eine Lexia / Diagbox

 

  • Ersteller

Hallo an Alle !

Erfolgsmeldung, alle Probleme gelöst.

-Lupus

 

Wegen der Entlüftung des Systems:

Schau Mal was jens-thomas am Mittwoch,22.37, geschrieben hat😉

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.