Zum Inhalt springen

C4 II (B7) 10/2016 1,2 THP 130 Innenraumlüfter funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Innenraumlüfter (Heizungsgebläse) bei meinem C4 II (B7) 1,2 THP 130 EZ: 10/2016 funktioniert nicht mehr. Die Bedienelemente zeigen weiterhin etwas an (Gebläsestufen, Temperatureinstellung der Klimaanlage etc.), allerdings läuft das Gebläse nicht. Die Dokumentation in der Bedienungsanleitung ist sehr dürftig. Ich kann dort nicht einmal die zugehörigen Sicherungen finden.

Kann mir jemand sagen, welche Sicherungen in diesem Zusammenhang zu prüfen sind und wo überhaupt der Gebläsemotor sitzt. Ich habe bei Citroen verschiedene Einbauorte gefunden: Unter dem Lenkrad, im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach aber auch im Motorraum unter der Windschutzscheibe. Ich möchte ungerne überall suchen. Vielleicht hat jemand einen Auszug aus einer Reparaturanleitung?

Hat jemand noch andere Tipps für die Lösung meines Problems? Ist das ein bekannter Fehler, könnte das Steuergerät oder etwas anderes (Widerstand) defekt sein und wenn ja, wo sind diese Teile verbaut?

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise ist da das Ansteuermodul des Lüfters durchgebrannt. Es gibt das Modul in zwei Ausführungen für Klimaautomatik und manuelle Klimaanlage.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gernot:

Üblicherweise ist da das Ansteuermodul des Lüfters durchgebrannt. Es gibt das Modul in zwei Ausführungen für Klimaautomatik und manuelle Klimaanlage.

Gernot

Hallo Gernot,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Fahrzeug hat eine Klimaautomatik. Kannst Du mir sagen, wo sich das Ansteuermodul befindet (Einbauort) und wie ich feststellen kann, ob es defekt ist (z. B. Spannung an einem Anschlusspin kontrollieren)? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auf keiner Stufe. Ich kann die drei Stufen der Automatik schalten, auch die Temperatur vorwählen und ebenso manuell die Lüfterstufen anwählen und die Luftverteilung (Düsen). Die jeweils zugehörigen gelben LEDs/Siebensegmentanzeigen leuchten dann, aber ohne eine entsprechende Reaktion des Lüfters. Allerdings arbeiten die Stellmotoren der Lüftungsdüsen, auch die Umschaltung auf Innenluftumwälzung funktioniert (man hört den Stellmotor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das Lüftermodul ist links am Heiszungskasten:

s-l1600.jpg

Das schwarze Teil mit dem roten und dem schwarzen Kabel zum Lüftermotor hinter den Rohren der Heizung.Man kommt da hin, wenn man die Verkleidung an der Mittelkonsole löst. Die ist nicht beliebig raffiniert fest. Üblich sind ein bis zwei Schrauben. Die Kabel sind oben am Modul gesteckt.

An die beiden Kabel zum Lüftermotor kann man bei gelöstem Stecker am Modul auch direkt 12 V draufgeben, um zu prüfen, ob der Lüftermotor geht. An dem im Vordergrund liegenden Kabel kommen die 12 V zur Speisung an. Das wäre aber unüblich, daß da etwas fehlt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Stecker am Lüfter abgezogen. Ich messe dort bei eingeschalteter Zündung immer 12 V, egal welche Lüfterstufe ich wähle (auch bei ausgeschaltetem Lüfter). Das gleiche auch bei laufendem Fahrzeugmotor, dann natürlich rund 14 V. Auf grund der schlechten Zugänglichkeit, habe ich es (noch) nicht geschafft, den Lüfter direkt mit 12 V zu versorgen, um zu prüfen, ob er grundsätzlich funktioniert.

Kann es sein, dass sowohl das Ansteuermodul defekt ist, als auch der Lüfter, da ja permanent 12 V vom Modul zum Lüfter geschaltet werden?

Wie sind Lüfter und Modul befestigt bzw. kann ich sie relativ einfach ausbauen oder muss ich das Armaturenbrett usw. demontieren?

Handelt es sich bei den Anschlüssen am Modul auch um einen/mehrere Stecker oder sind die Leitungen fest verdrahtet?

Wie kann ich weiter vorgehen? Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die genaue Schaltung des Lüftermoduls nicht, aber ich könnte mir auch vorstellen, daß im Modul 12 V gegen Masse geschaltet werden. Das würde die permanenten 12 V am Lüfter - womöglich an beiden Polen - erklären. Das Modul und sein Stecker sind geclipst.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12V Dauer und Masseschaltung ist beim Ducato so. Das Widerstandmodul ist wahrscheinlich nur bei stufe 1-3 akriv, 4 geht direkt. Dürfte ein verschmorter Lüfterschalter sein. Das Problem tritt gerne auf, wenn man Stufe 4 längere Zeit nutzt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte die beiden Pole des Lüftermotors nacheinander mit einer 12 V Scheinwerferlampe o.ä. gegen Masse schalten. Dabei sollte bei einem Kabel (wahrscheinlich das Schwarze) der Lüftermotor laufen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...