7. September 20232 J. Hallo BX-perten, bei meinem blauen Wunder quietscht erbarmungslos der Riemen, der die Hydraulikpumpe antreibt, zumindest, bis es warm ist. Wer kann mir ein kurzes Coaching geben, wie man ihn nachspannt? Welche Schrauben sind zu lösen? Muss das Fahrzeug dazu notwendigerweise aufgebockt werden? Danke und viele Grüße! R.
7. September 20232 J. XU Benziner? Zwei 13er Schrauben der Spannrolle seitlich lösen, 17er Maulschlüssel von oben auf den Spannrollenträger und ordentlich spannen, 13er festdrehen.
7. September 20232 J. Kontrolliere bei der Gelegenheit auch noch die Riemenbreite (Aussenseite, neu: 10mm). Wenns schon länger schlupft und quietscht, reibt sich der Riemen an den Flanken immer mehr ab. Wenn er nur noch so ca. 8 mm breit ist, ist irgendwann mal Schluss mit nachspannen - der Riemen läuft dann auf den Grund der Riemenscheibe, aber an den kraftübertragenden Flanken kann keine ausreichende Reibung mehr aufgebaut werden, egal wie fest du spannst.... >> erneuern!
8. September 20232 J. Ersteller Danke! Jetzt, jedenfalls beim Probelauf im Stand, quietscht nichts mehr. Allerdings ist der Riemen jetzt recht stramm, hat deutlich weniger "Spiel" als der benachbarte. Ist das korrekt? Äußerlich macht er einen guten Eindruck, ist auch noch nicht alt und entsprechend auch nicht ausgefranst... .
8. September 20232 J. Ersteller Danke! Beruhigt mich! Schöner "Nebeneffekt" der Geräuschminderung ist ja, dass er jetzt nach dem Starten wieder blitzartig hochkommt... . Viele Grüße! R.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren