28. Oktober 200421 J. Hallo! Mein Xantia HDI (seit gestern 195000km) scheppert (ein eher ungleichmäßiges Geräusch, im Gegensatz zu Dröhnfrequenzen) seit ein paar Tagen rechts vorne aus dem Motorraum. Das Geräusch beginnt bei ca. 1200 Umdrehungen und hört bei ca. 2000 auf, bei kaltem Motor ist es etwas lauter hörbar. Am deutlichsten hört man es bei offenem Beifahrerfenster und reflektierender Umgebung. Ich habe schon jemanden im gasgeben lassen und selbst im Motorraum nach der Ursache gesucht, aber nichts gefunden, glaube aber das der Schuldige irgendwo im Bereich des Steuerriemens zu finden sein müßte. Was könnte das sein, hat jemand schon das gleiche Problem gehabt? Oder handelt es sich um eine unbedeutende Erscheinung? Vielen Dank, Grüße Michi
28. Oktober 200421 J. Moin, hört sich das metallisch oder eher anders an? könnte evtl. Verkleidung vom Zahnriemen sein, wie siehts mit dem Keilriemen aus? Ist der stramm? Gruss aus dem Norden!
28. Oktober 200421 J. Riemenscheibe für die Keilriemen,, Bruchgefahr nicht mehr viel fahren !!!!!! Rü
29. Oktober 200421 J. Ersteller Vielen Dank für Eure Antworten! Das hört sich ja nicht gut an! Kann man die Riemenscheibe irgendwie prüfen oder den defekt von außen erkennen? Wie teuer ist die Reparatur? Grüße Michi
29. Oktober 200421 J. Hallo! Ich habe die Scheibe nach 150tkm wechseln lassen, weil erste Risse zu erkenen waren. Sehen kann man das wenn ich mich richtig erinnere nur , wenn man alles abbaut, was man auch für den Zahnriemenwechsel abbaut. Wenn man 160tkm regülär den Riemen wechselt, kann man eigentlich erkennen, ob die Scheibe raus muß.... Viel Glück Michael
29. Oktober 200421 J. Denk das ist die äußere Scheibe die als erstes zu sehen ist, also nix wegbauen.. Rü
24. November 200421 J. Ersteller Hallo! Ich hab erst letzte Woche einen Termin in der Werkstätte bekommen, sie meinen daß die Geräusche von der Hydraulikpumpe kommen (von ihnen als Servopumpe bezeichnet - ist da wirklich kaum ein Unterschied?). Die passende Pumpe ist leider nicht vorhanden, ich muß warten bis sie aus Belgien geliefert wird. Hoffentlich kommt sie bald und das Auto läuft dann wieder wie es soll! Grüße Michi
6. Dezember 200421 J. Michael W posteteHallo! Mein Xantia HDI (seit gestern 195000km) scheppert (ein eher ungleichmäßiges Geräusch, im Gegensatz zu Dröhnfrequenzen) seit ein paar Tagen rechts vorne aus dem Motorraum. Das Geräusch beginnt bei ca. 1200 Umdrehungen und hört bei ca. 2000 auf, bei kaltem Motor ist es etwas lauter hörbar. Am deutlichsten hört man es bei offenem Beifahrerfenster und reflektierender Umgebung. Ich habe schon jemanden im gasgeben lassen und selbst im Motorraum nach der Ursache gesucht, aber nichts gefunden, glaube aber das der Schuldige irgendwo im Bereich des Steuerriemens zu finden sein müßte. Was könnte das sein, hat jemand schon das gleiche Problem gehabt? Oder handelt es sich um eine unbedeutende Erscheinung? Vielen Dank, Grüße Michi
6. Dezember 200421 J. Michael W posteteHallo! Hallo Michael, war der Grund die Pumpe ? Was hat die Reparatur gekostet , bzw. die Pumpe ? danke
16. Dezember 200421 J. Ersteller @maaldoen Entschuldige bitte die späte Antwort, hab erst jetzt Deine Frage bemerkt. Es war die Pumpe, da seit dem Austausch wieder alles in Ordnung ist. Wieviel die Reparatur gekostet hätte, kann ich nicht sagen, da es sich um Gewährleistung gehandelt hat! Ich hab Seiten im Intenet gefunden, nach denen die Pumpe ca 250 bis 300 Euro kostet. Grüße Michi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren