Zum Inhalt springen

Citroen xantia bei Halle 77


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Einfach würdig mir Dir und Deinem X1 Break Dauerläufer, menschlich wie fachlich toll vertreten. 😀😀😀 Chapeau...

Und der Xantia macht einen klasse Eindruck auf die Jungs auf dem Prüfstand

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Termine werden immer in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch freigeschaltet. In meinem Fall habe ich am Samstag vor dem Termin gesehen, dass da wohl jemand abgesagt hat. Also am Samstag direkt den Termin gebucht und die Bestätigung kam auch am Sonntag.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

@GuenniTCT:

Warum hat er denn nur knapp über Serienleistung? Ich dachte Du warst damit mal bei Clemens? Außerdem hat der ja auch deutlich mehr Ladedruck als in der Serie.

Beim letzten Austausch der Kopfdichtung wurde der Turbo mit getauscht. Das Wastegate macht jetzt zu früh auf. Dadurch fehlen etwas 0,2 bar Ladedruck. Man könnte das Gestänge am Wastegate entsprechend einstellen, dass es etwas später öffnet. Theoretisch zumindest. Praktisch sieht es so aus, dass sich das Gestänge wegen Korrosion nicht mehr drehen / in der Länge verändern lässt. Bisher habe ich nicht die Zeit gefunden, dieses Problem zu lösen. Mit dem um 0,2 bar erhöhten Ladedruck dürften dann so 160-170 PS anliegen. Mehr wird es wohl nicht mehr. Das finde ich aber bei 420.000 km auch nicht weiter tragisch. Wie ich schon in dem Interview gesagt habe, muss der alte Motor keine Höchstleistungen mehr bringen. Er läuft soweit gut, braucht wenig Öl und ist zuverlässig. Das ist mir wichtiger als ein paar PS.

Wenn ich schnell fahren will, setze ich mich in mein 406 Coupe V6. Der war im letzten Sommer auch auf dem Prüfstand und da sind noch alle 190 Pferdchen zu Hause. Aktueller km Stand ist 259.000. Zumindest von Mai bis Oktober. Und für die flotte Fahrt im Winter gibt es ja noch einen 406er Kombi mit V6. Der hat aktuell erst 98.000 km gelaufen. Der sollte länger halten als ich. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb GuenniTCT:

Mit dem um 0,2 bar erhöhten Ladedruck dürften dann so 160-170 PS anliegen

Ich gehe von etwas über 10 PS pro 0,1 Bar Ladedruckerhöhung aus und würde ihn dann auf jeden Fall über 170 PS sehen.
Meinen tct damals hatte ich auf 0,95 Bar eingestellt. Die Leistung wurde nie gemessen, ich schätze sie auf 185 PS. Von unten raus war er damit deutlich schneller in der Beschleunigung als ein gut gehender V6, bei 160 km/h war Gleichstand, ab dann erst zog der erheblich drehfreudigere V6 davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich gehe von etwas über 10 PS pro 0,1 Bar Ladedruckerhöhung aus und würde ihn dann auf jeden Fall über 170 PS sehen.

grundsätzlich möchte ich dir da nicht widersprechen. Aber ich denke schon, dass die 420.000 km schon dafür gesorgt haben, dass er etwas Leistung verloren hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das Wastegate macht jetzt zu früh auf. Dadurch fehlen etwas 0,2 bar Ladedruck. Man könnte das Gestänge am Wastegate entsprechend einstellen, dass es etwas später öffnet.

Ist das so? Nach meinem Verständnis ist die Einstellung am Gestänge nur notwendig, damit das Wastegate bei niedrigen Ladedruck komplett schließt. Dies kann man bei ausgehängtem Gestänge leicht prüfen.

Die Betätigung der Druckdose wird elektronisch geregelt. Sprich, das Motorsteuergerät öffnet das Wastegate erst dann, wenn der Ladedruck den erlaubten Maximalwert erreicht.

Ich vermute, das Einstellgestänge ist ein Relikt aus den Zeiten ohne elektronische Regelung. Als der Turbo-Überdruck direkt auf die Druckdose wirkte und sich somit der Turbolader durch seinen eigenen Überdruck selbst abgeregelt hat.

 

 

45647303fu.jpg

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ist das so? Nach meinem Verständnis ist die Einstellung am Gestänge nur notwendig, damit das Wastegate bei niedrigen Ladedruck komplett schließt. Dies kann man bei ausgehängtem Gestänge leicht prüfen.

Die Betätigung der Druckdose wird elektronisch geregelt. Sprich, das Motorsteuergerät öffnet das Wastegate erst dann, wenn der Ladedruck den erlaubten Maximalwert erreicht.

Grundsätzlich richtig, aber wenn die feder der Druckdose müde wird kann es gut vorkommen, dass das wastegate durch den Abgasdruck aufgedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb Chöschi:

wenn die feder der Druckdose müde wird kann es gut vorkommen, dass das wastegate durch den Abgasdruck aufgedrückt wird.

Wie kann man das prüfen? Fahren ohne Schlauch an der Druckdose, natürlich nur vorsichtig gas geben und mit einer Actionkamera gucken, ob sich die Klappe gewegt?

Oder gibt es Werte für die Federkraft?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Wie kann man das prüfen? Fahren ohne Schlauch an der Druckdose, natürlich nur vorsichtig gas geben und mit einer Actionkamera gucken, ob sich die Klappe gewegt?

Oder gibt es Werte für die Federkraft?

Grüße
Andreas

Laut Garret muss die Druckdose bei 0.35Bar öffnen, wenn ich das noch richtig im kopf habe.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 5 Stunden schrieb Chöschi:

....wenn die Feder der Druckdose müde wird ....

Gibt es sowas? Habe selbst noch nie eine Metallfeder gesehen, die "müde" wird. Ich behaupte mal, dass es sich um ein hartnäckiges Gerücht handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Habe selbst noch nie eine Metallfeder gesehen, die "müde" wird.

https://www.schaaf-federn.de/blog/haltbarkeit-technische-federn/

Es gibt irgendwo (bei Xantia 007?) ein Foto einer alten und einer neuen Feder aus dem Bremsventil. Der Unterschied ist deutlich.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Gibt es sowas? Habe selbst noch nie eine Metallfeder gesehen, die "müde" wird. Ich behaupte mal, dass es sich um ein hartnäckiges Gerücht handelt.

bau mal jegliche originale Fahrwerksfeder eines etwas älterne PKW's aus, dann bestell dir eine neue und vergleiche die höhen oder bau einfach eine neue auf einer Seite ein, merkst recht schnell, dass es das definitiv gibt, aber fraglich wie ausgeprägt sowas bei einer Druckdose möglich ist.

vor 9 Stunden schrieb Chöschi:

Laut Garret muss die Druckdose bei 0.35Bar öffnen, wenn ich das noch richtig im kopf habe.

dazu noch eine kleine Korrektur, es sind sowohl beim RGX als auch beim RGY Turbo 0.310-0.360 Bar = 1mm laut dieser Website:
Garrett Model TB2572 Repair List - 454162-0001 reference - Turbos - TurboMaster
Garrett Model TB2567 Repair List - 465439-0002 reference - Turbos - TurboMaster

 

edit, hier noch ein Vergleich aus dem Z3 von meinem Vater, alte gegen neue Feder vorne, die alte hat glaube ich so ca. 100'000km runter, gewechselt weil die auf der anderen Seite gebrochen war:
large.IMG_20230826_153510.jpg.2e8a9e8fe1e2ef3df8c733d19f213764.jpg

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Chöschi:

edit, hier noch ein Vergleich aus dem Z3 von meinem Vater, alte gegen neue Feder vorne, die alte hat glaube ich so ca. 100'000km runter, gewechselt weil die auf der anderen Seite gebrochen war:
large.IMG_20230826_153510.jpg.2e8a9e8fe1e2ef3df8c733d19f213764.jpg

So ein Z3 hat schon eine gewaltige Druckdose ...😬

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Chöschi:

dazu noch eine kleine Korrektur, es sind sowohl beim RGX als auch beim RGY Turbo 0.310-0.360 Bar = 1mm laut dieser Website

Danke!

Das heißt, bei ca. 0,35 Bar sollte sich das Gestänge um 1 mm bewegen und bei ca. 0,7 Bar um 2 mm usw.?

 

Hier habe ich mit nur 0,5 Bar den Kanal komplett geöffnet – ist demnach die Feder zu schwach?

Und welchen Lader hat der RGX?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

Das heißt, bei ca. 0,35 Bar sollte sich das Gestänge um 1 mm bewegen und bei ca. 0,7 Bar um 2 mm usw.?

So hätte ich es interpretiert, kann es dir aber leider auch nicht sicher sagen.

vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

Und welchen Lader hat der RGX?

Laut der Website ein Garret TB2572, jedoch war an dem Y3 TCT den ich an Manson weitergegeben habe ein RGX mit TB2567 verbaut, von dem her bin ich mir da auch nicht ganz sicher, kann geprüft werden indem man mit einem Endoskop von oben auf das Lagergehäuse schaut, da ist ein Typenschild mit einer Niete angebracht.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...