Zum Inhalt springen

Klimaanlage macht Geräusche


DerXsaraFahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Wenn ich meine Klimaanlage anschalte, so hört man ein Geräusch, wie wenn etwas hochfahren würde.

Im Hintergrund ist dann leise zu hören, dass die Klimaanlage arbeitet.

 

Wenn ich nun die Klimaanlage nach z.B. 10 Minuten ausschalte und wieder einschalte, so hört man nur kurz ein kurzes Geräusch - nichts mehr.

Amsonsten läuft die Klimaanlagege super, kühlt schnell und gut.

 

Jetzt die Frage: Muss ich mir da sorgen machen, oder ist es normal, da der Kompressor beim Starten noch nicht zu 100% geschmiert ist und deswegen kurz der Kompressor zu hören ist?

 

Danke für jegliche Antworten

 

Auto ist ein Citroen Xsara II N1 Baujahr 2002

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Geräusche deuten manchmal auf Kältemittelmangel hin, auch wenn die Kühlleistung noch einigermaßen ausreicht.

Habe gerade den Kältemittelstand überprüfen lassen und scheint in Ordnung zu sein, also alles gut 👍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch an der Position des Öls liegen. Nach längerem Stand ist das alles im Kompressor zusammengelaufen und verteilt sich dann wieder. Mein C8 macht auch immer erstmal Geräusche und hält dann Ruhe. Möglich ist auch ein mittlerweile trockenes Riemenscheibenlager, das hat im kalten Zustand etwas zuviel Spiel und scheppert dann ganz leicht, sobald es warm wird, ist auch Ruhe.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Geräuschen an der Klimaanlage halte ich alle anderen Ursachen für wesentlich wahrscheinlicher als das Öl. Das verteilt sich nach wenigen Sekunden Betrieb wieder.

On 9/11/2023 at 6:40 PM, DerXsaraFahrer said:

[...] also alles gut 👍 

Dem Geräusch nach zu urteilen eher nicht. :P

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jensg:

Kann auch an der Position des Öls liegen. Nach längerem Stand ist das alles im Kompressor zusammengelaufen und verteilt sich dann wieder. Mein C8 macht auch immer erstmal Geräusche und hält dann Ruhe. Möglich ist auch ein mittlerweile trockenes Riemenscheibenlager, das hat im kalten Zustand etwas zuviel Spiel und scheppert dann ganz leicht, sobald es warm wird, ist auch Ruhe.

Jens

Das kann gut sein, weil es klingt, wie eine Art "scheppern". Ist es schlimm, wenn das trocken ist bzw. im kalten Zustand etwas Spiel hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Lager Geräusche macht, gehört es sich umgehend erneuert. Das fällt dir sonst früher oder später auseinander und dann ist das Gejammer u.U. groß. Das Lager der Kompressor-Riemenscheibe läuft immer mit, solange der Motor sich dreht. Wenn du erst beim Aktivieren des Kompressors Geräusche hörst, dürfte die Ursache woanders zu suchen sein.

Leider kann ich mir unter deiner Beschreibung des Geräusches nicht wirklich was vorstellen. Unter "wie wenn etwas hochfahren würde" und "eine Art scheppern" stelle ich mir komplett verschiedene Dinge vor. Halte mich daher besser zurück, die Ursache des Geräusches zu raten.

On 9/11/2023 at 2:13 PM, DerXsaraFahrer said:

[...] ist es normal, da der Kompressor beim Starten noch nicht zu 100% geschmiert ist und deswegen kurz der Kompressor zu hören ist?

Den Kompressor hörst du nicht. Nur das "Klack" wenn die Magnetkupplung aktiviert wird, um den Kompressor anzutreiben.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Wenn ein Lager Geräusche macht, gehört es sich umgehend erneuert. Das fällt dir sonst früher oder später auseinander und dann ist das Gejammer u.U. groß. Das Lager der Kompressor-Riemenscheibe läuft immer mit, solange der Motor sich dreht. Wenn du erst beim Aktivieren des Kompressors Geräusche hörst, dürfte die Ursache woanders zu suchen sein.

Leider kann ich mir unter deiner Beschreibung des Geräusches nicht wirklich was vorstellen. Unter "wie wenn etwas hochfahren würde" und "eine Art scheppern" stelle ich mir komplett verschiedene Dinge vor. Halte mich daher besser zurück, die Ursache des Geräusches zu raten.

Den Kompressor hörst du nicht. Nur das "Klack" wenn die Magnetkupplung aktiviert wird, um den Kompressor anzutreiben.

Ja, verstehe deine Ansicht voll und ganz - ist auch richtig so. Ferndiagnose ist immer schwer :)

ich versuche demnächst vielleicht ein Video zu machen, wenn man es hören kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe jetzt 4 Videos gemacht, beim ersten Video schalte Ich die Klimaanlage nach 2 Tagen das erste Mal an, danach zwischenzeitlich (Siehe Uhr im überm Radio)

 

Folgendes ist mir aufgefallen :

-Das Geräusch kommt vom Fußraum Beifahrerseite (deswegen das Handy in die Richtung gehalten, damit man es besser hört)

-Das Geräusch ist nur im Innenraum wahrnehmbar, keinerlei Geräusche im Motorraum oder von außen hörbar

- Das Geräusch geht manchmal nicht weg

-Andererseits taucht es manchmal gar nicht erst auf

 

Meine Idee ist es erstmal, den Innenraumfilter zu überprüfen und ggf. zu wechseln. Kann es an einem zu verschmutzten Innenraumfilter liegen?

 

Hier die Links - hoffe sie helfen uns weiter :)

 

Clip 1:

Clip 2: 

 

Clip 3:

 

 

Clip 4:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das nach dem Sommer, daß die Kupplung des Klimakompressors offen schleift und quietscht. Die Kupplung war im Sommer immer zu und die Kupplung ist leicht verrostet. Über den Winter gibt sich das Geräusch wieder.

Das passiert aber wenn man die Klimaanlage abschaltet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gernot:

Ich kenne das nach dem Sommer, daß die Kupplung des Klimakompressors offen schleift und quietscht.

Er schreibt aber, dass dass Geräusch nicht im Motorraum zu hören ist; es kann also nicht der Klimakompressor sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xsara Lüfter hat noch einen Bürstenmotor. Der kann allerlei Geräusche machen. Ich würde dann einmal das Gebläse komplett aus machen oder eine Stufe hochfahren.

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So jetzt das Update:

 

Ich habe einen Klimaservice durchführen lassen und es wurden nur 300g Kältemittel im System festgestellt, was knapp halb so viel ist, wie drinne sein sollten. Also wurden 700g neues Kältemittel aufgefüllt und die Dichtigkeit geprüft. 

Die Geräusche sind verschwunden.

 

Danke für alle Beiträge und geteilten Erfahrungen! :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...