Zum Inhalt springen

Suche 6 Volt Spannungsregler


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich suche für meine Traction einen Spannungsregler in 6 Volt mit 150 Watt. 
 

Dieser ist leider auf den bekannten Traction Händler Seiten nicht lieferbar. 
Würde mich freuen über einen Tipp. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir einen gebrauchten 6 Volt Regler von Bosch besorgt (für VW-Käfer etc.) 
Ist zwar nicht ganz original, dafür hab ich nun genug Stromspannung an Bord...
Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regler muss natürlich auch die Leistung der Lichtmaschine übertragen können, dh der sollte so 30 Ampere mindestens ab können, besser mehr.

75 Watt ist zuwenig, das ist für ein altes Motorrad oder Moped.

P = U mal I 

180 W = 6 Volt mal 30 Ampere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Angabe auf dem Regler sagt nur welche Leistung die Lichtmaschine haben soll/kann.

150 W Erregerleistung wird es nicht sein, wäre ja auch Energievernichtung. Der Regler steuert die Erregerspannung, im Prinzip wie ein Leistungstransistor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur sagen was in der Traction verbaut war, und ich suche einen Regler. Sehe nicht ein fast 300€ zu bezahlen, da es in der Schweiz bei einem Traction Händler den identischen Regler noch im Angebot ist. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gleichstromlimaregler haben ja mehrere Funktionen.

1. Einschalten die Lima, wenn die Zündung an ist

2. Regeln des Statorstromes, sodaß die 14v erreicht werden

3. Abschalten der Lima bei Überlast durch Stromfühler

Drum sind da 3 Relais drin verbaut, und die Kontaktbelastung des Einschaltrelais ist die eine begenzende Stromgröße, die läßt sich ja nur duch massiveren Kontakt erhöhen.

Die Strombegrenzung läßt sich durch Verbiegen der Federauflage erhöhen und damit an die Limaleistung anpassen, daraus ergibt sich auch, das ein Regler für 75W durchaus an einer 150W Lima funktioniert, die dann eben nur um die 75W liefert, weil dann das Strombegrenzungsrelais öffnet.

Das Ganze ist jedoch Feinmechanik und Feinjustierung und man braucht schon zu Einstellen dicke Netzteile und Kabel und Lasten, sonst wird das nix.

Leider verschleißen die Kontakte un brennen ab, was zum einen

zum zu frühen Abschalten des Statorstromes führt und die Lima die 7V Ladespannung nicht mehr erreicht, die Batterie daher nicht korrekt geladen wird.

zum zweiten die Strombegrenzung zu früh kommt.

Schwierig ist die Justage der Spannungsregelung. Das ist oft ein Wechselkontaktrelais. Ist geschlossen, wenn die 7V noch nicht erreicht sind. Öffnet dann, und reduziert den Strom für den Stator, das gehtd ann über die Drahtwiderstände unter dem Regler. erhöht sich nun die Ladespannung weiterhin, dann schließt der Spannungsbegrenzungskontakt und der Statorstrom wird weiter reduziert bis auf einen geringen Wert. Und das so zu biegen und zu justieren, das es auch bei den verschiedensten Umgebungstemperatur funktioniert, das ist eine Kunst.

Wenn ich einen solchen Regler reparieren würde, dann bekäme der zuerst mal neue Kontakte aufgelötet, und dann würde ich mich an die Justage machen.

Bei abgebrannten Kontakten macht das keinen Sinn.

Steht noch genug Kontaktmaterial, dann kann man diesen auch wieder Kalottenförmig schleifen, sodaß ein definierter Kontaktpunkt entsteht.

Dann hat man quasi einen neuen Kontakt mir geringerer Höhe und muß nun den Anschlagbügel nachstellen, danach die Stellung der hinteren Bügelhaltefeder, wenn nötig. Ist eine Fummelei, die braucht Geduld, und einen Fön zum Simulieren von Hitze, Gefrierfach für die Kälte.

Soweit meine Erfahrungen mit Gleichstromlimareglern, und ich war froh, wenn ich diese durch eine Drehstromlima ersetzen konnte.

Heute gibt es Mosfets als Leistungsschalter, die erledigen die Limaregelung um Längen besser als die alten mechanischen Regler. Und nette Menschen, die diese in die alten Gehäuse einbauen, sodaß man das nicht sieht.

Kann ich nur empfehlen, auch wenn es etwas kostet. Denn 6V Batterien im alten Design sind auch kein Schnäppchen, und die Betriebssicherheit ist auch nicht zu verachten.

Gleiches gilt auch für die mechanischen Drehstromlimaregler, die haben ähnliche Macken, ich sitze in meinen alten LKW MB 608 auf den zwei 12V Batterien, und die in die Nase steigenden Schwefelsäuredämpfe, wenn die im Sommer öfters mal kochen wegen Überladung, sind kein Vergnügen. Die Lima mit elektronischen regler ligt schon seit Jahrenda, nur muß noch der passende Halter gefunden werden, denn trotz originaler ET Nummer paßt die Lima nicht.

Jens

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nitrolack:

wenns nix kosten darf dann versuche  es mit so einem 6 Volt Bosch-Regler
Lima Regler Käfer 6 Volt Bosch 0190213036 in Niedersachsen - Salzgitter | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

da werden mehrere angeboten, auch NOS.

Kosten darf es schon was, nur 300€ steht ja in keinem Verhältnis 😉 

Bei Rennel, Franssen oder Schäfer kostet er ca 100€ aber nicht lieferbar, in der Schweiz möchte der Egli umgerechnet 300€ knapp 😰 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich da nicht aus, aber der tschechische Regler ist sicher nicht original. Bei meinem Typ H war ein französischer (Hartung ?) drin, der war altersschwach.
Da gibt auch einen nagelneuen Bosch-Regler mit 50 Ampere in den ebay Kleinanzeigen für 120 EUR (nicht von mir !) . Der wär doch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...