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Xsara Kühlerventilator läuft nicht an.


entenwilli

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Xsara Kühlerventilator läuft nicht an. Coupe mit 75 PS Erstzulassung 1998. Lüftermotor direkt mit 12 Volt angeschlossen läuft. Was kann ich weiter und wie überprüfen. 

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Hallo,

vor 20 Minuten schrieb entenwilli:

Was kann ich weiter und wie überprüfen. 

Die Sicherung und den Thermoschalter. Am besten Schaltplan besorgen.

Ohne den Xsara zu kennen, bei 75 PS dürfte der eine ähnliche einfache Schaltung haben wie die kleineren Xantias ohne Automatik/Klima. Also nur Thermoschalter ohne Relais und ohne Elektronik.

Grüße
Andreas

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vor 31 Minuten schrieb AndreasRS:

Also nur Thermoschalter ohne Relais und ohne Elektronik.

Genau so ist es. Hab hier noch einen AX stehen und von dem den Thermoschalter genommen und somit ist das Problem erstmal erledigt, Danke. 

  • Like 1
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  • 1 Monat später...

Bei meinem ZX Break war damals ein Pin am Thermoschalter wegoxidiert.

Jetzt hab ich ein ähnliches Problem bei einem ZX mit Klima. Finde aber weder einen Schaltplan, noch den Fehler. Hab schon alles was ich finden konnte durchgemessen und geprüft.

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Dann läuft der Lüfter. Den "braunen" Sensor haben wir aber schon getauscht. Mittlerweile sind wir aber nicht sicher, ob es ni ht trotzdem an diesem Sensor liegt. Gibt es da verschiedene braune Sensoren?

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Was bedeutet denn ein ähnliches Problem? Wann läuft er und wann macht er nichts obwohl er sollte?

Was für ein Auto hast du denn da? Ohne Infos kann auch keiner eine richtige Hilfe geben. Der Thermoschalter hat ja eine definierte Schaltemperatur. Gegen was getauscht? Schaltet der durch?

Was heißt alles gemessen?

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vor 1 Stunde schrieb ZXdiesel:

Der Thermoschalter hat ja eine definierte Schaltemperatur.

Ein ZX mit Klima hat keinen Thermoschalter, die Ansteuerung erfolgt über ein Steuergerät + Temperatursensor.

 

vor 1 Stunde schrieb JuergenK:

Dann läuft der Lüfter.

Einer oder beide?

 

vor 1 Stunde schrieb JuergenK:

Gibt es da verschiedene braune Sensoren?

Nein,  

Der Widerstandswert vom Sensor beträgt ... Ohm ?  Der gleiche Wert sollte auch am Steuergerät zu messen sein.

Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument ist wirklich plausibel ? -> diese Werte liefert der blaue Sensor.

 

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Das mag sein, trotz allem müssen ja gewisse Bedingungen erfüllt werden damit der Lüfter anläuft. Ein belegter bzw. Verkalkter oder verschmutzten Sensor verfälscht ja all die Werte. Deshalb empfehle ich da mal die Temperatur gegen zu messen mit einem Infrarot Thermometer. Nun wissen wir aber immernoch nicht ob es um hohe Kühlwassertemp oder Klima eingeschaltet geht.

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Es handelt sich um einen ZX 1,4i Schrägheck 4-Türer aus 06/1997 mit Klima. Er wird manchmal heiß, ohne dass die Lüfter anlaufen. Wenn man den Stecker vom Temp.sensor am Thermostat abzieht, laufen beide Lüfter. Also dachten wir, der Sensor ist hin. Aber der neue hat genauso wie der alte Sensor im kalten Zustand ca. 1760 Ohm und wenn man ihn mit dem Feuerzeug oder Heißluftfön warm macht, steigt der Wiederstand, irgendwann ist dann kein Durchgang mehr. So ganz genau konnten wir die Temp. dabei nicht messen.

Wenn ich den blauen Sensor, der ja anscheinend für die Temp.anzeige ist, durchmessen will, hat da jemand Kennwete für mich?

Mit der Klima gibt es übrigens kein Problem. Nur ist halt der Aufbau des Stromkreises komplexer als bei meinem Break ohne Klima.

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vor 51 Minuten schrieb JuergenK:

Aber der neue hat genauso wie der alte Sensor im kalten Zustand ca. 1760 Ohm

Dieser Wert muss auch am Steuergerät messbar sein, dann kann man den Kabelbaum + Stecker ausschließen. 

Vielleicht liegt das Problem auch direkt im Steuergerät?

 

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