Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2.ter Lüfter springt nicht an

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen!

Bei meinem XM, Bj 1996, 3l, 167 PS, springt die 2te Stufe des Kühlermotors nicht an. Habt ihr ein paar Hilfestellungen für  mich?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Läuft in der zweiten Stufe einer der Ventilatoren oder beide nicht? Wenn einer nicht läuft, liegt es an einem der drei Lüfter-Relais bzw. an dessen korrodierten Kontakten im Sockel. Zu finden unter der Kühlertraverse in Fahrtrichtung links. 

Wenn beide nicht auf der zweiten Stufe laufen, wird es höchstwahrscheinlich auch an den Relais liegen, es kann aber auch am zuständigen Steuergerät liegen.

Laufen denn beide in der langsamen Stufe?

Erstmal alle drei Relais abziehen und die Kontakte mit geeigneten Mitteln reinigen; im Zweifel neue Relais einsetzen.

https://www.bxig.net/relais-und-steuergeraete-ecu-uebersicht-citroen-xm-y4

 

Bearbeitet ( von holger s)

Servus! Ein Tipp sind die Kühlerventilator Relais. Über dem linken Scheinwerfer.

Laufen beide Ventilatoren wenn die Klima an ist?

LG Thomas

  • Ersteller
vor einer Stunde schrieb holger s:

Läuft in der zweiten Stufe einer der Ventilatoren oder beide nicht? Dann liegt es an einem der drei Lüfter-Relais bzw. an dessen korrodierten Kontakten im Sockel. Zu finden unter der Kühlertraverse in Fahrtrichtung links. 

Wenn beide nicht auf der zweiten Stufe laufen, wird es höchstwahrscheinlich auch an den Relais liegen, es kann aber auch am zuständigen Steuergerät liegen.

Laufen denn beide in der langsamen Stufe?

Erstmal alle drei Relais abziehen und die Kontakte mit geeigneten Mitteln reinigen; im Zweifel neue Relais einsetzen.

https://www.bxig.net/relais-und-steuergeraete-ecu-uebersicht-citroen-xm-y4

 

Vielen Dank, werde ich mal nachschauen! VG

Um das Funktionsprinzip nochmal deutlich zu machen: bei korrekter Funktion laufen IMMER beide Lüfter gleichzeitig. Läuft einer alleine ist etwas faul.

Wenn nur ein Lüfter läuft, ist meistens der andere schlicht kaputt.

12 hours ago, Francofil said:

Bei meinem XM, Bj 1996, 3l, 167 PS, springt die 2te Stufe des Kühlermotors nicht an. Habt ihr ein paar Hilfestellungen für  mich?

Die Fehlerbeschreibung erscheint mir fehlerhaft. Wenn die erste Stufe läuft, dann sollte auch die zweite Stufe laufen. Der V6 hat außerdem immer zwei Lüftermotore.

Das Thema wurde hier schon mindestens ein Dutzendmal behandelt. Über die Suche solltest alles nötige finden.

Wenn du meine Sauklaue entziffern kannst, hier welche Pins an welchen Relais zu brücken sind, um die Lüfter manuell zum Testen zu starten (Rechts/Links/Beide).

img_20230617_182536_6cufyn.jpg

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Wenn nur ein Lüfter läuft, ist meistens der andere schlicht kaputt.

Ich würde eher sagen: kann der andere schlicht kaputt sein.

Aber Thomas wird berichten, ob in der langsamen Stufe beide laufen, dann sehen wir weiter. 
Wichtig: den Fall, dass in der langsamen Stufe nur ein Lüfter läuft, gibt es nicht, da diese in diesem Modus beide Lüfter in Reihe geschaltet sind. Wenn also ein Lüfter wirklich defekt sein sollte, laufen beide in der langsamen Stufe garnicht, in der schnellen Stufe nur einer.

Langsames Laufen kann man auch bei kaltem Motor erzwingen, indem man die Klimaanlage einschaltet.

In den meisten Fällen sind die Relais bzw. deren Kontakte Schuld.

vor 29 Minuten schrieb holger s:

Wichtig: den Fall, dass in der langsamen Stufe nur ein Lüfter läuft, gibt es nicht, da diese in diesem Modus beide Lüfter in Reihe geschaltet sind.

Außer ein Lüfter wäre fest. Auch diesen Defekt gibt es.

vor 9 Minuten schrieb XM_Boris:

Außer ein Lüfter wäre fest. Auch diesen Defekt gibt es.

Auch das lässt sich sehr schnell rausfinden und ausschließen. Achtung: Nur kein kaltem, stehendem Motor versuchen, die Lüfter zu drehen …

Ist es beim V6 auch so, dass beide Lüfter auf der zweiten Stufe laufen, wenn man den Stecker am braunen Temperaturfühler abzieht?

Bearbeitet ( von XM_Boris)

vor einer Stunde schrieb holger s:

Wenn also ein Lüfter wirklich defekt sein sollte, laufen beide in der langsamen Stufe garnicht, in der schnellen Stufe nur einer.

Genau. Dieses Symptom kann aber auch eine andere Ursache haben. Bei meinem Xantia war es ein verschmorter Relaissockelkontakt.

  

Gerade eben schrieb XM_Boris:

Ist es beim V6 auch so, dass beide Lüfter auf der zweiten Stufe laufen, wenn man den Stecker braunen Temperaturfühler abzieht?

Ja. Wobei defekte Steuergeräte selten sind. Eher sind es die Motoren selbst oder Relais oder Konatkte.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

1 minute ago, XM_Boris said:

Ist es beim V6 auch so, dass beide Lüfter auf der zweiten Stufe laufen, wenn man den Stecker am braunen Temperaturfühler abzieht?

Das ist bei jedem Motor so.

  • 5 Monate später...
Am 13.9.2023 um 11:24 schrieb Francophil:

Vielen Dank, werde ich mal nachschauen! VG

Auch hier mal kurz auf die Motorhaube geklopft, ob er beim Nachschauen eingeschlafen ist … 

 

… offensichtlich seit dem 16.9. … ich verstehe sowas nicht …

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.