Zum Inhalt springen

2.ter Lüfter springt nicht an


Francophil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bei meinem XM, Bj 1996, 3l, 167 PS, springt die 2te Stufe des Kühlermotors nicht an. Habt ihr ein paar Hilfestellungen für  mich?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft in der zweiten Stufe einer der Ventilatoren oder beide nicht? Wenn einer nicht läuft, liegt es an einem der drei Lüfter-Relais bzw. an dessen korrodierten Kontakten im Sockel. Zu finden unter der Kühlertraverse in Fahrtrichtung links. 

Wenn beide nicht auf der zweiten Stufe laufen, wird es höchstwahrscheinlich auch an den Relais liegen, es kann aber auch am zuständigen Steuergerät liegen.

Laufen denn beide in der langsamen Stufe?

Erstmal alle drei Relais abziehen und die Kontakte mit geeigneten Mitteln reinigen; im Zweifel neue Relais einsetzen.

https://www.bxig.net/relais-und-steuergeraete-ecu-uebersicht-citroen-xm-y4

 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Läuft in der zweiten Stufe einer der Ventilatoren oder beide nicht? Dann liegt es an einem der drei Lüfter-Relais bzw. an dessen korrodierten Kontakten im Sockel. Zu finden unter der Kühlertraverse in Fahrtrichtung links. 

Wenn beide nicht auf der zweiten Stufe laufen, wird es höchstwahrscheinlich auch an den Relais liegen, es kann aber auch am zuständigen Steuergerät liegen.

Laufen denn beide in der langsamen Stufe?

Erstmal alle drei Relais abziehen und die Kontakte mit geeigneten Mitteln reinigen; im Zweifel neue Relais einsetzen.

https://www.bxig.net/relais-und-steuergeraete-ecu-uebersicht-citroen-xm-y4

 

Vielen Dank, werde ich mal nachschauen! VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Funktionsprinzip nochmal deutlich zu machen: bei korrekter Funktion laufen IMMER beide Lüfter gleichzeitig. Läuft einer alleine ist etwas faul.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlatung dürfte fast zu 100 % mit dem Xantia-Doppellüfter mit Steuergerät übereinstimmen. Die Sicherungen sind natürlich andere: https://www.citdoc.de/index.php?title=Kühlerventilatoren_(Xantia)#X1.2C_Modelljahr_1996.2C_Doppell.C3.BCfter

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Francofil said:

Bei meinem XM, Bj 1996, 3l, 167 PS, springt die 2te Stufe des Kühlermotors nicht an. Habt ihr ein paar Hilfestellungen für  mich?

Die Fehlerbeschreibung erscheint mir fehlerhaft. Wenn die erste Stufe läuft, dann sollte auch die zweite Stufe laufen. Der V6 hat außerdem immer zwei Lüftermotore.

Das Thema wurde hier schon mindestens ein Dutzendmal behandelt. Über die Suche solltest alles nötige finden.

Wenn du meine Sauklaue entziffern kannst, hier welche Pins an welchen Relais zu brücken sind, um die Lüfter manuell zum Testen zu starten (Rechts/Links/Beide).

img_20230617_182536_6cufyn.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Wenn nur ein Lüfter läuft, ist meistens der andere schlicht kaputt.

Ich würde eher sagen: kann der andere schlicht kaputt sein.

Aber Thomas wird berichten, ob in der langsamen Stufe beide laufen, dann sehen wir weiter. 
Wichtig: den Fall, dass in der langsamen Stufe nur ein Lüfter läuft, gibt es nicht, da diese in diesem Modus beide Lüfter in Reihe geschaltet sind. Wenn also ein Lüfter wirklich defekt sein sollte, laufen beide in der langsamen Stufe garnicht, in der schnellen Stufe nur einer.

Langsames Laufen kann man auch bei kaltem Motor erzwingen, indem man die Klimaanlage einschaltet.

In den meisten Fällen sind die Relais bzw. deren Kontakte Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb holger s:

Wichtig: den Fall, dass in der langsamen Stufe nur ein Lüfter läuft, gibt es nicht, da diese in diesem Modus beide Lüfter in Reihe geschaltet sind.

Außer ein Lüfter wäre fest. Auch diesen Defekt gibt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb XM_Boris:

Außer ein Lüfter wäre fest. Auch diesen Defekt gibt es.

Auch das lässt sich sehr schnell rausfinden und ausschließen. Achtung: Nur kein kaltem, stehendem Motor versuchen, die Lüfter zu drehen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es beim V6 auch so, dass beide Lüfter auf der zweiten Stufe laufen, wenn man den Stecker am braunen Temperaturfühler abzieht?

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Wenn also ein Lüfter wirklich defekt sein sollte, laufen beide in der langsamen Stufe garnicht, in der schnellen Stufe nur einer.

Genau. Dieses Symptom kann aber auch eine andere Ursache haben. Bei meinem Xantia war es ein verschmorter Relaissockelkontakt.

  

Gerade eben schrieb XM_Boris:

Ist es beim V6 auch so, dass beide Lüfter auf der zweiten Stufe laufen, wenn man den Stecker braunen Temperaturfühler abzieht?

Ja. Wobei defekte Steuergeräte selten sind. Eher sind es die Motoren selbst oder Relais oder Konatkte.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, XM_Boris said:

Ist es beim V6 auch so, dass beide Lüfter auf der zweiten Stufe laufen, wenn man den Stecker am braunen Temperaturfühler abzieht?

Das ist bei jedem Motor so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 13.9.2023 um 11:24 schrieb Francophil:

Vielen Dank, werde ich mal nachschauen! VG

Auch hier mal kurz auf die Motorhaube geklopft, ob er beim Nachschauen eingeschlafen ist … 

 

… offensichtlich seit dem 16.9. … ich verstehe sowas nicht …

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...