13. September 20232 J. Moin zusammen, ich bitte um Hilfe bei meinen beiden Problemen meines C5 II HDI 136 PS: - Kupplungspedal bleibt immer häufiger unten, nach dem Hochziehen funktioniert die Kupplung aber. Da ich Nehmer- und Geberzylinder als mögliche Ursachen finde: wo sitzen die jeweils inkl. Reparaturaufwand? - der erst eine halbes Har alte Anlasser funktioniert manchmal nicht. Stattdessen ertönt ein surrendes Geräusch, manchmal mit einem kratzenden "Husten" mit drin... Danke im voraus
13. September 20232 J. Na, den Anlasser würde ich tauschen, Batterie- und Kabelverbindungsprobleme vorher ausschliessen -Lupus
13. September 20232 J. Beim Anlasser unbedingt prüfen ob er korrekt montiert wurde. In der mittleren der 3 Befestigungsbohrungen ist er mittels Paßhülse zum Getriebe ausgerichtet. Habe schon mehrfach erlebt daß beim Tausch diese Hülse entweder komplett im Getriebe versenkt oder mit dem alten Anlasser entsorgt wurde. Eine gewisse Zeit geht das gut, dann zerlegt sich schlimmstenfalls irgendwann der Anlasser...
17. September 20232 J. Kupplungsnehmerzylinder sitzt außen am Getriebe - gut zu sehen und einfach abzuschrauben...
18. September 20232 J. Da könnte die Kupplung verschlissen sein, das ist das typische Verhalten bei den gezogenen Kupplungen bei PSA. Sofern dein Modell eine gezogene Variante statt der üblichen gedrückten Variante ist. Durchs Hochziehen des Pedals klickst du das Ausrücklager wieder in die Druckplattenfeder ein, fällt aber bald wieder aus der Druckplattenfeder. Hatte ich gerade beim C8 und kenne ich von den HDI der Eurovan 1.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren