13. September 20232 J. Hallo, ich hab ein RT4 aus einem Dieselschlachter in einen C6 3 L Benziner eingebaut. Soweit kein Problem. VIN eingegeben, alles Schick. Jetzt ist auffällig, das der Verbrauch nicht mehr plausibel errechnet wird. Mit dem alten RT4 war der Durchschnitt bei 11 Liter. Was an der Tanke auch als richtiger Wert erkennbar war. Nachdem Einbau vom neuen aus dem Diesel, rechnet er jetzt Dieselwerte. So 8,5 Liter. Kann man dem Gerät mitteilen, welcher Motor im Auto verbaut ist? Gruß Rainer
15. September 20232 J. Hm. Ich würde doch vermuten, dass der Verbrauchswert aus dem Motorsteuergerät kommt und das RT nur das Anzeigeelement ist.
15. September 20232 J. Ersteller Hab ich auch gedacht. Könnte es nicht sein, das aus dem Motorsteuergerät die Werte abgegriffen werden und eine kleine Software im RT4 den Wert errechnet? Ist schon seltsam.
15. September 20232 J. Vermutlich könnte man mit Lexia Diagbox sich den Verbrauchswert aus der ECU ansehen und überprüfen, ob der auch so am RT4 angezeigt wird. Ich erinnere mich nicht, dass die Mirascripts einen Switch für die Kraftstoffart haben, lasse mich aber gern korrigieren.
15. September 20232 J. Ersteller Ok, dann schau ich mit der Diagbox noch mal genauer hin, vielleicht finden sich die Werte. Ich werde berichten. Danke. Gruß
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren