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CX Karosseriewerkstatt gesucht


TPM

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Hallo Gemeinde,

bei meinem GTI Turbo müssen die Fußräume und Schwellerendspitzen gemacht werden, und zwar nicht irgendwie, sondern 100%ig. Die Karosse muss also vom Hilfsrahmen getrennt und nach Instandsetzung wieder verbunden werden, ein rostfreier Blechspender steht parat. Da das Auto ansonsten in wirklich selten gutem Zustand ist, bringt mich eine normale Reparatur nicht weiter. Prinzipiell kriege ich das auch selbst hin, ich habe jetzt aber das zweite Jahr schon keine Zeit dafür.

Kann jemand einen wirklich versierten Betrieb empfehlen, den man mit sowas betrauen kann? Mein letzter Versuch mit einem Karosseriebauer endete leider nicht sehr befriedigend. Wäre für einen Alltagsoldtimer sicher ok gewesen, aber nicht für ein Aufhebe-Auto.

Viele Grüße

Tim

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ich bin ja auch ein Freund von „wenn machen dann richtig“. Aber um die Fußräume und Schwellerendspitzen sauber instandzustetzen braucht die Karosserie doch nicht vom Rahmen oder? Zumal ja dann auch vorher vorne die Motorgetriebeeinheit raus muss,

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vor 8 Stunden schrieb TPM:

versierten Betrieb

Frag mal bei Martin Kreuzer (Adresse) in Höxter nach. Er ist ein Meister alter Schule. Wenn der Wohnort in deinem Profil noch stimmt, ist es eine gute Stunde Fahrzeit. 
Gruß Jens 

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vor 5 Stunden schrieb CX2500D:

ich bin ja auch ein Freund von „wenn machen dann richtig“. Aber um die Fußräume und Schwellerendspitzen sauber instandzustetzen braucht die Karosserie doch nicht vom Rahmen oder? Zumal ja dann auch vorher vorne die Motorgetriebeeinheit raus muss,

für die Endspitzen sicher nicht, um die Fußräume wirklich richtig zu machen, muss die Karosse vom Rahmen ab. Es sind zwar nur jeweils zwei 5 Mark Stück große Löcher, aber zwischen den Belchlagen ist es immer braun, sobald es auch nur einen Minidurchschuss gibt. Ordentlich machen heißt also, die untere Lage muss ab. Oder die obere, das ist aber schlechter machbar. Sonst ist es nur eine Reparatur, für meinen Alltagsbreak und sicher die meisten CX völlig akzeptabel, aber nicht für diesen. Zumal man über dem Unterzug auch nichts vernünftig verschleifen und entrosten kann, ich bin da zugegeben sehr pingelig. Der letzte Karosseriebauer meinte auch, das ginge so, naja, seit dessen Bearbeitung im Mai steht das Auto unberührt in meiner Halle, weil ich vom Ergebnis frustriert keine Lust hatte, irgendwas dran zu machen.

Motor und Getriebe ausbauen ist ja kein Problem, das muss wegen Undichtigkeiten eh sein, das kriege ich an einem halben Samstag auch so hin, nur zum Rest fehlt mir die Zeit.

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vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Frag mal bei Martin Kreuzer (Adresse) in Höxter nach. Er ist ein Meister alter Schule. Wenn der Wohnort in deinem Profil noch stimmt, ist es eine gute Stunde Fahrzeit. 
Gruß Jens 

Danke für den Tipp. Hat der Mensch CX-Erfahrung? Da Karosse und Hilfsrahmen getrennt werden müssen, halte ich das für unabdingbar. Ich möchte wirklich nicht nochmal mehrere tausend Euro bezahlen um hinterher ein kaputteres Auto als vorher zu haben.

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Ich könnte meine Kontakte anbieten: Rudy Blanke aus Apen (Remels liegt zwischen Leer und Oldenburg) ist einer der besten Montuere für CX die ich kenne und er arbeitet mit dem Gottfather of Blecharbeiten Oliver Herbolzheimer (Oldenburg) zusammen. Als Team bekommt du das Ergebnis was man besser nicht bekommen kann. Und das zum fairen Preis. Ich arbeite schon einige Jahre mit den Herren zusammen und habe immer 100% bekommen. Klar nehmen Sie nicht jede Arbeit und von Jeden an, aber manchmal hilft auch Beziehung im Leben.

Wer aus das: screenshot2023-09-160lxfog.jpg und das: screenshot2023-09-160r6eo4.jpg

 

ohne Neubleche oder Reparatursätze so was hin bekommt: screenshot2023-09-160rqckq.jpg Sollte deine Problem lösen können.

Aus meiner Erfahrung zu einem sehr fairen Preis. Bei Interesse an den Kontakt oder Rückfragen PN an mich.

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vor 42 Minuten schrieb Meykell:

dem Gottfather of Blecharbeiten Oliver Herbolzheimer

Ich war da, von dem möchte ich noch lernen (auch wenn er meint ich kann schon was)!

@TPM: wenn es der wird, können wir zusammen hin fahren und ich nehme dich mit zurück.

Bearbeitet von René Mansveld
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Bevor einige das falsch in den Hals bekommen. Oliver (Radsatz) ist ein Blech - Gott. Kein Citroen Experte. Er hat mal vor Jahren einen CX gefahren und das wars. Wer glaubt dort einfach anzurufen und seine Wagen zur Reparatur zu bringen, ist flasch gewickelt. Dort stehen aus der ganzen Motorwelt die Leute an. Er kann und soll (das halte ich wichtig für Ihn persönlich) sich die Kunden und Projekte selber ausszuchen. Viel läuft da mit Beziehung und Vertrauen. Spinner waren da schon genug. 

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Am 15.9.2023 um 16:53 schrieb CX2500D:

ich bin ja auch ein Freund von „wenn machen dann richtig“. Aber um die Fußräume und Schwellerendspitzen sauber instandzustetzen braucht die Karosserie doch nicht vom Rahmen oder? Zumal ja dann auch vorher vorne die Motorgetriebeeinheit raus muss,

Zustimmung.

Habe auch schon mehrere Fussräume restauriert, ohne die Karosse vom Rahmen zu trennen. Wenn man von unten nach oben arbeitet, ist das auch kein Problem. Allenfalls das Verschleifen der Schweisspunkte oberhalb der Längsträger kann knifflig sein.

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vor 4 Stunden schrieb Meykell:

Bevor einige das falsch in den Hals bekommen. Oliver (Radsatz) ist ein Blech - Gott. Kein Citroen Experte. Er hat mal vor Jahren einen CX gefahren und das wars. Wer glaubt dort einfach anzurufen und seine Wagen zur Reparatur zu bringen, ist flasch gewickelt. Dort stehen aus der ganzen Motorwelt die Leute an. Er kann und soll (das halte ich wichtig für Ihn persönlich) sich die Kunden und Projekte selber ausszuchen. Viel läuft da mit Beziehung und Vertrauen. Spinner waren da schon genug. 

Das habe ich schon verstanden. Steht ja auf seiner Homepage… ein Blechgott! Ist doch super. Da muss ich nicht auch noch erwarten, dass er die Hydraulik instandsetzt. Aber die können sicher selbst sehr gut entscheiden, welche Projekte sie annehmen und welche nicht.

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ACCM Thorsten Klute

In den technischen Unterlagen ist die Möglichkeit beschrieben, den Rahmen mit verlängerten Befestigungsschrauben auf der Hebebühne unter die Karosserie "zu hängen". Damit schafft man sich vieleicht genügend Abstand zum Rahmen um das Bodenblech auch von unten zu bearbeiten. Das erübrigt auch das Versteifen des Rahmens, wenn dieser vollständig von der Karosserie gelöst ist. Zum vollständigen Abheben der Karosserie ist es übrigens nicht notwendig den Motor auszubauen. Bleibt die Frage welche Werkstatt sich das alles antun will, haben damals vermutlich nicht einmal die Citroen Werkstätten getan.....

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vor 5 Stunden schrieb ACCM Thorsten Klute:

Zum vollständigen Abheben der Karosserie ist es übrigens nicht notwendig den Motor auszubauen.

Genau so ist es, der Motor hängt komplett am Rahmen und nicht an der Karosse.
Nur die Verkabelung muss natürlich getrennt werden, aber dafür gibt es Stecker.

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Nur sollte man sehr umsichtig sein wenn der Motor im Rahmen verbleibt, d.h. vor dem Trennen von der Karosserie vorne abstützen und hinterher das Konstrukt gut mit Streben versteifen. Wenn nicht dann kann es häßliche Knicke in den Längsträgern geben...

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