Zum Inhalt springen

XM 2.0 Turbo CT Zusammenbau - ein Hilferuf


Sandmanns Welt

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Wo geht der Wagen jetzt hin?

Es gab doch hier bereits eindeutige Hinweise auf eine „Citroën-Werkstatt“ in Dresden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2023 um 23:28 schrieb schwinge:

Lieber Sandmann,

gib ein Zeichen, wenn Termin fixiert. Dann komm ich gern vorbei zum Hallo sagen.

Gruß,
Michael

Schliesse mich an!
Da könnte ich doch tatsächlich den weiten Weg auf mich nehmen und euch alle drei 1:1 kennenlernen.
Würde mich sehr freuen und könnte für die dann vorherrschend, tiefen Temperaturen eine echtes Schweizer Käse Fondue mitnehmen!

 

Gruss, Stefan

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2023 um 12:12 schrieb Sandmanns Welt:

Ich werde wohl ne Nacht in Dresden pennen. Was haltet ihr von einem zünftigen Weinabend oder sowas? 🙂 

Wein passt hervorragend zu Fondue! Und wenn das Brotstück zuerst noch in Kirsch getunkt wird, dann schmeckts noch besser!
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ihr schrägen Vögel 😄 
Dabei mag ich doch keine Menschen!
Na schauen wir mal. Zwischenergebnis: Der Tauschmotor, den ich mit einem Freund gemeinsam mit neuen Schaftdichtungen, Kurbel- und Nockenwellensimmerringen, Zahnriemenkit mit Wasserpumpe, neuer Kupplung und anderem Gedöns einbaufertig gemacht habe hat sich innerlich als ziemlich fertig erwiesen. Riefen in den Laufbuchsen, Kühlwasserkanäle verrostet. Schade. Hätte ich mal auf meinen Freund gehört und den Kopf DOCH runtergenommen, dann wäre das sichtbar geworden. Aber nein, ich wollte ja Zeit und Geld sparen.
Also kommt ein GANZ anderer Motor rein. Plus die neuen Teile. Eric wird das schon machen. Außerdem sind diverse Kullern verschlissen und der rechte Schweller durchgerostet. Wird also eine kleine Restauration 😞 Aber nun ist's zu spät für halbe Sachen...

Ich halte euch auf dem laufenden
Sandmann

  • Like 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal in diesem Zusammenhand ne Frage unter Pastorentöchtern, noch fern des Marktplatzes (da setz ich das dann rein)...
Ich habe noch ziemlich viele wirklich gute XM Ersatzteile, die alle durch den Wiederaufbau über sind und hier wirklich eine Menge Platz fressen. Vorwiegend Interieur, Plastik und Teppiche.
Was kann ich denn zum Beispiel für eine komplette Leder/Alcantara Ausstattung vom Y4 in grau aufrufen? Also vordere Sitze mit Airbags drin und Sitzheizung, Rücksitzbank geteilt komplett, alle vier Türpappen mit Holzeinlage und diverser innerer Kunststoff-Zierat und Filzkram in schwarz und grau, zwei Kartons voll. Zustand ist gut, Fahrersitz hat einen kleinen Aufschaber, sonst fein. Nur mal so als Anhaltspunkt, Bilder stell ich dann in den Marktplatz.
Und was bringt ein TCT Kopf mit neuen Schaftdichtungen und Simmerring? Oder ein TCT Rumpfmotor? Ich hab nun alles doppelt und dreifach 😄 Und ich brauche Platz!
Grüße und danke für Hinweise
Sandmann

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenausstattung in kaputt vielleicht 200.
TCT Kopf - keine Ahnung. N Hunderter? Ob da nun neue Schaftdichtungen drinsind oder nicht, macht (zumindest für mich) keinen Unterschied. 

Ein Hinweis meinerseits zu der Innenausstattung: Da braucht dein Fahrzeug auch noch etwas Aufmerksamkeit - Alcantara vorne komplett neu, Schaumstoffpolster Sitzfläche Fahrersitz neu, Lenkrad usw (hab nur ganz schnell drübergeguckt). Also besser nix von den "vielen wirklich guten Xm Ersatzteilen" verkaufen was du noch brauchen kannst.

On 10/30/2023 at 8:55 PM, Sandmanns Welt said:

Hätte ich mal auf meinen Freund gehört und den Kopf DOCH runtergenommen, dann wäre das sichtbar geworden. Aber nein, ich wollte ja Zeit und Geld sparen

  Man kann Glück haben, oder Pech. Besser ists freilich immer, alles bis auf die letzte Schraube zu zerlegen. Aber dann wird das Auto "nie" fertig - ich kann da mehrere Lieder von singen. :D
Riefen im Zylinder, Zustand der Kühlwasserkanäle etc kann man mit einem Endoskop ableuchten. Wenigstens auf diese Möglichkeit sollte man nie verzichten, meine ich.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Innenausstattung würde ich zudem auf kaputte Sitzheizung zumindest beim Fahrersitz tippen. Und aufgeschabte Stellen am Fahrersitz haben fast alle … die restlichen Teile sind ja meist fast unbenutzt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2023 um 17:02 schrieb schwinge:

Ein Hinweis meinerseits zu der Innenausstattung: Da braucht dein Fahrzeug auch noch etwas Aufmerksamkeit - Alcantara vorne komplett neu, Schaumstoffpolster Sitzfläche Fahrersitz neu, Lenkrad usw (hab nur ganz schnell drübergeguckt). Also besser nix von den "vielen wirklich guten Xm Ersatzteilen" verkaufen was du noch brauchen kannst.

Macht denn ein normaler Sattler auch Alcantara...?
Hm. Ja klar, warum nicht. Ich würde mich nur um den Fahrersitz kümmern, inklusive Sitzheizung. Alle anderen Flecken und Risse in meinem Auto haben ihre Berechtigung und ihre süße Geschichte 🥰 Gniihihi...
Kann man ein XM Lenkrad aufarbeiten? Oder neu beziehen? Wie? Was?
Und ich bleibe dabei, der ganze andere Klumpatsch geht weg. Ich brauche eher Platz als Ersatzteile, und ich bin ohnehin kein Neuwertiger-Innenraum-Spezialist. Aufgeräumt ja, aber verschlissen darf es sein. Zur Not kommt ein Marienkäfer Aufbügler drauf 🤣

Ich habe gerade das erste Mal meinen neuen, keine 120.000km gelaufenen TCT Motor frisch gemacht und eingebaut laufen sehen. Ich bin ganz verliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Alle anderen Flecken und Risse in meinem Auto haben ihre Berechtigung und ihre süße Geschichte 🥰 Gniihihi...
 

Es gibt Informationen, die muss man nicht haben… 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hör mal. Fronkroisch. L'Amour fou, tandaradei, sei mal etwas mehr dem Land der Liebe zugeneigt wenn du schon so eine Diva pilotierst 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Na hör mal. Fronkroisch. L'Amour fou, tandaradei, sei mal etwas mehr dem Land der Liebe zugeneigt wenn du schon so eine Diva pilotierst 🤪

Jepp, bin ich. Der XM bietet deutlich mehr Platz als der C6 ;)

Ich dachte, es ging um die Ausstattung, die du verkaufen wolltest. Habe aber eben erst Michas Kommentar gelesen und es nun auch richtig verstanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Sandmanns Welt said:

Macht denn ein normaler Sattler auch Alcantara...?

Ja. Und Stoff. Und Leder. Und Kunstleder. Und den Schaumstoff untendrunter wenn der bröselig sein sollte. Und ne neue Sitzheizmatte klebt der dir rein. Wenn nicht, brauchst du einen anderen Sattler.
Und was das Lenkrad angeht, kann man praktisch alles machen, was nicht den Metallkranz untendrunter verändert. Dicker. Dünner. Regenbogenfarbig. Holz. Daumenauflagen. Unten "gerade" machen. Oder genauso wie original, nur halt in schön.
Wenn du was brauchst, ich kann dir brauchbare Kontakte im Osten, und im noch weiteren Osten vermitteln.

img_20190814_19271080n8e91.jpg

(eins meiner XM-Lenkräder)

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GuenniTCT:

und bin mit der Qualität sehr zufrieden

habe da auch zwei Lenkräder beziehen lassen. Tolle Arbeit, aber schwarz sind die nicht leider geworden. Besser lässt man sich vorher ein Muster zuschicken.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass "schwarz" die richtige Farbe wäre. Eher ein Anthrazit. Hier meins, bevor ich es eingefettet habe (links altes Lenkrad):

img_20190806_14353049vid7q.jpg

Passt 1A zur Knalltüte.

Aber eins ist klar: Muster sind wichtig und richtig. Wenn ich was neues oder was bestimmtes habe, dann fahr ich da hin, wälze Musterordner, konsultiere mit dem Scheffe, nur so kommt hinten auch raus, was man sich vorstellt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...