Zum Inhalt springen

XM 2.0 Turbo CT Zusammenbau - ein Hilferuf


Sandmanns Welt

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, DominikK said:

Das linke ist schöner.

Es ging hier um die Farbe, nicht die Form oder wasauchimmer.

Ein abgegrabbeltes, speckiges, verschrammtes Lenkrad möchte ich nicht unbedingt als "schöner" einstufen. Selbst wenn man blind sein sollte, mag einem die Haptik des ollen Dinges nicht so recht zusagen. Schöner finde ich allenfalls dieses:
img-20150327-wa0012sidaj.jpg

Leider nur bedrucktes Plastikholz, ne ordentlich teure Angelegenheit wenn man das aufbereiten und durch Echtholz ersetzen lassen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2023 um 12:17 schrieb Sandmanns Welt:

anderen Flecken und Risse in meinem Auto haben ihre Berechtigung und ihre süße Geschichte 

In meinen Autos kommt der Siff immer von den Vorbesitzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2023 um 12:17 schrieb Sandmanns Welt:

Kann man ein XM Lenkrad aufarbeiten?

Es gibt übrigens auch noch die Möglichkeit der Reparatur, die man selbst machen kann, wenn es noch nicht so schlimm steht.

Die oberste, verschrammte und verschlissene Schicht abschleifen, dann mit Ledertönung färben und dann versiegeln.

Wie bei Sitzen gibt's die benötigten Produkte beispielsweise beim Lederzentrum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.11.2023 um 21:30 schrieb Dr.Jones:

Die oberste, verschrammte und verschlissene Schicht abschleifen, dann mit Ledertönung färben und dann versiegeln.

Ich glaube das würde ich zu allererst probieren...
Ist so eine Versiegelung denn auch am Lenkrad von Dauer? Wo man ständig am Rumgriffeln ist? Jemand Erfahrungen?

Mein XM hat grad TÜV bekommen. Langsam steigt meine Vorfreude.
Ich werde den übrigens ob der späten Jahreszeit, der vielen Termine und einem furchtbaren Fahrradunfall, der mich die Sicht auf die Dinge, das Leben und meine mir noch bleibende Zeit ein wenig korrigieren ließ (aber das ist eine andere Geschichte) allerdings heimlich, still und leise abholen und keinen Weinabend machen. Wenn ich mich mit meinem zweiten Geburtstag arrangiert habe lade ich mal nach Dänemark ein, okay? 🙂 Oder komme einfach nochmal nach Dresden...
Sandmann

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2023 um 14:17 schrieb Sandmanns Welt:

Ich glaube das würde ich zu allererst probieren...
Ist so eine Versiegelung denn auch am Lenkrad von Dauer? Wo man ständig am Rumgriffeln ist? Jemand Erfahrungen

Ich hab das an meinem ACTIVA gemacht als ich ihn relativ neu hatte, also vor mindestens 10 Jahren, allerdings bin ich in der Zeit nicht so viel km gefahren, hab also auch nicht so viel am Lenkrad gedreht (Okay dafür fehlt noch die Durchschnittgeschwindigkeit und das Fahrprofil...)

Ich hab damals nur den oberen Teil (von Naht zu Naht) gemacht, und der ist eigentlich kaum wieder schlechter geworden.

Der damals nicht behandelte Bereich könnte dagegen inzwischen auch eine Behandlung vertragen.

Natürlich ist nach der Behandlung die Narbung weg.

 

PS: alles Gute und Genesung!

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2023 um 14:17 schrieb Sandmanns Welt:

Mein XM hat grad TÜV bekommen. Langsam steigt meine Vorfreude.

Wie siehts eigentlich mit dem Motoreinbau aus? Abgeschlossen und dann HU drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch da, das Ding hat TÜV bekommen, da dürfte der Motor dann schon drinnen gewesen sein. Letzten Freitag hab ich ihn gesehn, da lief er schon, waren aber noch zwei, drei Kleinigkeiten dran zu machen an dem Wagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2023 um 19:10 schrieb Dr.Jones:

Ich hab das an meinem ACTIVA gemacht als ich ihn relativ neu hatte, also vor mindestens 10 Jahren, allerdings bin ich in der Zeit nicht so viel km gefahren, hab also auch nicht so viel am Lenkrad gedreht (Okay dafür fehlt noch die Durchschnittgeschwindigkeit und das Fahrprofil...)

Hast du einen Link auf die Produkte, vor allem auf die Versiegelung? Das wäre fein.
Ich hab mal geschaut, es gibt ja unzählige Aufarbeitungsmittel für Leder, aber da ist immer keine Versiegelung dabei.

Zum Motoreinbau: Ja, nun ist einer mit nicht mal 120.000km drin. Alles frisch und neu, alle Anbauteile gereinigt oder ersetzt. Neue Kugeln, Klima frisch befüllt, die besagte HU. Noch ne Achsvermessung, ein paar Probefahrten und dann hole ich ihn  wieder ab. Ich werde berichten. Ausführlich 🙂 

Sandmann

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sandmanns Welt:

Hast du einen Link auf die Produkte, vor allem auf die Versiegelung?

https://www.lederzentrum.de/colourlock-lederreparatur-set-lenkrad-schwarz.html

Man muss ja nicht unbedingt dieses Set benutzen, entfetten kann man mit Waschbenzin. Eigentlich benötigt man nur die Tönung und die Versiegelung.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun denn. 
Le Baguette est sur la route encore une fois 🙂 Alles läuft perfekt von Dresden nach Kiel bis auf eine Kleinigkeit, da mache ich aber ein neues Thema auf.
spacer.png

Danke für eure Geduld. Ich bin also wieder dabei...
Mehr später. Dann können wir diesen Thread ja jetzt schließen...
Sandmann

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2023 um 23:34 schrieb Dr.Jones:

Wenn Du noch nichts bestellt hast und demnächst mal in HH bist, kann ich Dir auch etwas von Tönung und Versiegelung abgeben...

Das ist lieb.
Da komme ich vielleicht drauf zurück, aber die 46€ sind ja auch nicht die Welt.
Aktuell ist das eher ein Projekt für den Frühling. Ich muss noch ein Kühlwasserleck finden, das ist wichtiger. Und dann vielleicht mal mein Steuergerät nachlöten, Dioden, Transistoren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...