18. September 20232 J. Hallo nach längerer Standzeit funktioniert die Waschanlage für den hinteren Scheibenwischer nicht mehr. Die Pumpe läuft in beide Richtungen. Es läuft auch nirgendwo was raus. Die Durchführung hinten ist frei .
18. September 20232 J. Hast Du die Durchführung hinten komplett geprüft? Also sowohl das Loch in der Welle als auch das aufgeclipste Teil?
18. September 20232 J. Ersteller Ja das ist alles frei, habe den Schlauch vor der Durchführung abgehabt und die Durchführung mit Luft durchgeblasen. Bearbeitet (18. September 20232 J. von Henry K)
19. September 20232 J. Hallo, bei mir war Dreck in dem äußeren, aufgeclipsten Verbindungsstück. Rechts im Farbfoto ist der dünnste Teil des Wischwasserkanals. Ich würde einen kleinen Schraubendreher durchstecken. Oder besser einen Bohrer nehmen. Und gucken, ob Wasser kommt, während das Teil nicht auf der Welle ist. Grüße Andreas Bearbeitet (19. September 20232 J. von AndreasRS)
19. September 20232 J. Ersteller Das ist frei bei mir ,das hatte ich schon ausgebaut. Muss bald zum TÜV weiss nicht ob das relevant ist. Wenns ab ist kommt kein Wasser. Bearbeitet (19. September 20232 J. von Henry K)
19. September 20232 J. Hallo, ja, ist relevant, aber die meisten Prüfer gucken sich nur die vorderen an. Als nächstes würde ich die Verkleidung der Heckklappe und die vordere rechte Radhausverkleidung abbauen. Dann bei leerem Wischwasserbehälter den Schlauch vom hinteren Abgangsstutzen ganz vorsichtig lösen (der Stutzen kann leicht brechen) und dann Luft von hinten nach vorne pusten. Grüße Andreas
19. September 20232 J. vor 7 Minuten schrieb Henry K: Muss bald zum TÜV weiss nicht ob das relevant ist Ist für die HU nicht relevant.
19. September 20232 J. Ersteller vor 6 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, ja, ist relevant, aber die meisten Prüfer gucken sich nur die vorderen an. Als nächstes würde ich die Verkleidung der Heckklappe und die vordere rechte Radhausverkleidung abbauen. Dann bei leerem Wischwasserbehälter den Schlauch vom hinteren Abgangsstutzen ganz vorsichtig lösen (der Stutzen kann leicht brechen) und dann Luft von hinten nach vorne pusten. Grüße Andreas Also hatte die hintere Verkleidung raus den Schlauch mit Luft durchgeblasen. Es kommt vorn nix an irgendwo nach vorne muss was zu sein.
19. September 20232 J. Ersteller Ja der Urxantia ist mit dem TÜV überfällig war in Polen zum neu lackieren jetzt am Wochenende dann den Rest komplett zusammen bauen.
19. September 20232 J. Hallo, wenn ich micht nicht täusche, gibt es einen Verbinder in der linken C-Säule. Eventuell noch einen im Radhaus vorne rechts. Grüße Andreas
19. September 20232 J. Ersteller Gut dann schaue ich da mal nach .Eine Zeichnung gibt's bestimmt nicht wo der Schlauch lang geht?
19. September 20232 J. Hallo, vor 5 Minuten schrieb Henry K: Eine Zeichnung gibt's bestimmt nicht wo der Schlauch lang geht? Ich kenne keine. Bin mir aber ziemlich sicher, dass man den Schlauch sieht, wenn man die linke C-Säulenverkleidung abbaut. Im Dachbereich ist außerdem der Schlauch mit den Benzindämpfen, und zwar auf der linken Seite vom Motorraum nach hinten, dann an der hinteren Dachkante nach rechts und runter zum Tank. Grüße Andreas Bearbeitet (19. September 20232 J. von AndreasRS)
19. September 20232 J. Ersteller Gut kann ja nur links lang führen. Ich werde am Samstag nochmal auf die Suche gehen. Erstmal danke für die Hilfe
19. September 20232 J. Ich kenne es vom XM Break, das kurz vor dem Übergang zur Heckklappe ein Rückschlagventil sitzt. Das sollte ja auch verhindern, dass vorn Luft ankommt, wenn man hinten reinpustet. Falls das beim Xantia auch da ist.
19. September 20232 J. Ersteller Hab nochmal kurz geschaut laut Catcar Info gibt es da ein Rückschlag ventil. Das heißt es zu finden.
20. September 20232 J. Es gibt eine Zeichnung im Ersatzteilkatalog. Der Ort des Ventils ist leider nicht gekennzeichnet. Aber: Der Schlauch zwischen Pumpe hat 6 mm Außendurchmesser und der Schlauch hinter dem Ventil 8 mm. Laut Ersatzteilkatalog ist der erste Schlauch 4,5 m lang und der zweite 3,5 m .. irgendetwas stimmt da nicht. In der Heckklappe ist das Ventil nicht auf Anhieb zu sehen. Wenn es dort ist, dann versteckt in der linken Seite. Vielleicht hilft das bei der Suche. Grüße Andreas Bearbeitet (20. September 20232 J. von AndreasRS)
30. September 20232 J. Ersteller So hab den Fehler gefunden es war das Rückschlag Ventil hinter der Verkleidung der Klappe hab ein neues bestellt und die Scheiben waschanlage hinten funktioniert wieder. Danke nochmal für die Hilfe.
30. September 20232 J. Hallo Henry, vor 26 Minuten schrieb Henry K: hinter der Verkleidung der Klappe wo genau? Grüße Andreas
30. September 20232 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb AndreasRS: Hallo Henry, wo genau? Grüße Andreas Fahrerseite hinter der Verkleidung Du musst den Dachhimmel etwas runtergehen.
30. September 20232 J. vor einer Stunde schrieb Henry K: Fahrerseite hinter der Verkleidung Du musst den Dachhimmel etwas runtergehen. In der C-Säule? Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren