Zum Inhalt springen

Suche Stecker für Heizungslüfter


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

46358863xj.jpg
So einen Stecker suche ich, mit ein paar Zentimetern Kabel. Wahrscheinlich nur für Xantia-Heizungslüfter mit Klimaanlage. Der Zustand der Kontakte ist egal.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stecker gibts auch am XM, Andreas. Wenn du nix anderes angeboten bekommst, erinner mich in ner Woche nochmal (aktuell sehr im Stress), dann such ich dir so einen Stecker, aber ohne Kabel.

Gruß,
Michael

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es hat sich (wahrscheinlich) erledigt:

46367892ki.jpg
Nicht schön, aber funktioniert erstmal. Die "normalen" Flachsteckhülsen mit 4,8 mm passen nämlich nicht in das Steckergehäuse. Beim vertrauenswürdigen Chinesen habe ich Flachsteckhülsen bestellt, die ziemlich genau so aussehen wie die Originalen. Wir werden sehen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Sind auch in den meisten Relaissockeln (XM) drinnen.

die sehen auch so aus, haben aber 6,3 mm. Die im Heizungslüftersteckergehäuse und die oben verlinkten hingegen sind 4,8 mm breit.

 

2) Diese sehen so aus wie die Flachsteckhülsen im Steckergehäuse und im Relaissockel mit 6,3 mm. Das wäre mein erster Versuch, suchte ich welche für Relaissockel.

46368307zp.jpg

3) Ich habe einst diese 6.3 mm breiten für die Sicherungskastenstecker gekauft. Dort passen sie sehr gut und sehen auch aus wie die Originalen, die wahrscheinlich AMP Tyco heißen. Ich glaube, davon habe ich auch schon welche erfolgreich in einen Relaissockel gesteckt, obwohl sie anders aussehen. Und Dir kann ich gerne 5 Stück in einen Briefumschlag stecken.

46368311ti.jpg

4) Jene sehen irgendwie dicker aus, sollen aber auch 6,3 mm breit sein.

5) Wahrscheinlich identisch mit 4).

Mein Suchbegriff war automotive 6.3.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

die China-Teile sind gekommen und passen sehr gut in den Stecker:

46431466oh.jpg

46431467kr.jpg

46431468vd.jpg

Wie man sieht, die Unterkante der Vorderseite ist leicht unterschiedlich. Passt trotzdem sehr gut.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Material gleichwertig? Nicht ganz unwichtig, wenn hohe Ströme übertragen werden sollen.
Diese Stecker hab ich noch nicht untersucht, die für höhere Ströme bestehen gern aus ner Kupferlegierung, verzinnt. Sieht man, wenn man anfeilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

meine Frau sagt, guck doch mal genau, das ist eindeutig gelblich unter der Oberfläche. Laut Hersteller ist das Messing, nicht Kupfer.

46441130ez.jpg

46441131io.jpg

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ging ja auch nur um den text der im Suchfeld automatisch von Aliexpress angezeigt wird. Interessanterweise wird jetzt terminator arm  angezeigt, wenn ich dem oben angegebenen link folge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Material könnte auch Bronze sein, für Messing ist das mir etwas zu weiß. Die Lösung mit den einzelnen Flachsteckern gefällt mir besser, man kann  den Kontaktdruck nachbiegen, und der ist wichtig für den Übergangswiderstand. Neben der Auflagefläche. Mein Lüftungswiderstand bein Ducato ist auch so 'repariert', nachdem ich die komplette Zuleitung der Hochstromkabel ersetzt habe, weil sie durch Chlordiffusion von der Isolierung in die Litze hochohmiger geworden ist. Durch Relaisschaltung die Stufe 3 und 4 ersetzt, läuft das auch sicher. Den neuen Drehschalter für die Stufen hat es deshalb auf Stufe 3 auch schnell wieder zerlegt. Zusammengeschmolzen aufgrung des heißen Kabels und dem dadurch heißen Steckanschluß.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/3/2023 at 1:48 PM, Jensg said:

[...] Übergangswiderstand [...]

Das ist ein gutes Stichwort. Beim XM fällt mir auf, dass dieser Stecker am Lüftermotor gerne verknurpselte Kontakte aufweist. Wer da also noch nicht hingeguckt hat, sollte das bei Gelegenheit erledigen - bevor er bei großer Hitze oder Kühle ohne Lüfter dasteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, als Hochstromnutzer mit bis zu 170A Dauerstrom, was halt so ein alter 7kW Xenonkolben in einem 35mm Filmprojektor damals so hatte, die neuen digitalen Maschinen sind da nicht anders, achte ich halt auf solche Kleinigkeiten. Nur mal ein bischen warm , das macht doch nichts, geht da schnell nach hinten los in viel unangenehmer Geruchs'belästigung'.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...