29. Oktober 200421 J. Moin moin Männer, kann mir einer einen Tipp geben wie ich ganz sicher den Druck hinten aus den Kugeln bekomme, da ich sie wechseln will? Ich habe keine Lust eine riesen Sauerei in den Halle zu produzieren. Normalerweise öffnet man doch am Druckregler die Schraube und stellt zusätzlich die Höhenverstellung auf niedrig. Aber ist dann auch der Bremsdruck weg? Was ist mit dem Bremsdruckspeicher? Also haut in die Tasten und vielen Dank im voraus Ölige Grüße Helge
29. Oktober 200421 J. Brems ihn einfach leer.. aber der hat beim CX nix mit den hintern Kugeln zu tun - oder?? Rü
29. Oktober 200421 J. Ersteller Keine Ahnung ob der auch nach hinten Druck liefert. Hatte nur beim Ausbau der Bremsdruckspeicherkugel ein öliges Erlebnis. War noch Restdruck drauf als ich die Leitungen abgeschraubt habe obwohl ich ihn "leergebremst" habe. Danach mußte ich erstmal die Werkstatt wischen :-} Helge
29. Oktober 200421 J. Hi Hi! Ganz einfach , die Federkugel zu wechseln!! Hinten! Canti voll hoch fahren--in Höchststellung! Federkugel nur 2-3cm herausdrehen!nicht mehr! Canti runterfahren--- Druck aus dem System lassen! Im Motorraum gesehen rechts unten( grüne Kugel) 6 Kantmutter lösen---bis es zischt ,nicht weiter drehen!! Federkugel herausdrehen! linke Seite--rechte Seite! Hydraliköl auffangen! neue Kugel eindrehen mit Dichtring Dichtring muß plan sitzen! vorher mit Oel einreiben nur mir der Hand die Federkugel festziehen!!! H-oel auffüllen- vorher Canti in Höchststellung fahren- mit laufenden Motor Rote Schwimmer muß zwischen beide Markierungen sein! Canti 3-5 mal hoch u. runter fahren Entlüftung selbst ---fertig!!--- bei fragen XantiaX1@ aol.com Werkstatt--170.00€ selbst mit Teilen(2Kugel)-- 77.00 € ---also viele € gespart!! Zeit : 3/4 Std. Gruß Euer X1
29. Oktober 200421 J. Ersteller Xantia Power 52, danke für die Info. Werde mich morgen an die Arbeit machen.
31. Oktober 200421 J. HI! habe ich ganz vergessen! Fahrzeug über eine Grube fahren oder Auffahrböcke kaufen(jeden Baumarkt 2Stck. c. 20.00€). haben sich nach dem Kugelwechseln schon bezahlt gemacht. SONST kommst Du nicht unter dem Canti, wenn er abgelassen ist bzw. runtergefahren ist.
3. November 200421 J. Ob noch Druck in der hinteren Federung ist läßt sich folgendermaßen Prüfen: Wagen auf hoch stellen und hinten aufbocken, Niveauhebel auf niedrig stellen. Darauf achten, ob es hinten zischt (Rückstom der Flüssigkeit im Höhenkorrektor) und beobachten, ob die Räder durch die Entlastung leicht nach oben "gezogen" werden ("ziehen" ist nicht die korrekte Bezeichnung, trifft aber die sichtbare Reaktion). Zum Schluß noch die Räder von Hand nach oben bis Anschlag drücken, um möglichst viel Flüssigkeit aus den Zyilndern zu drücken. Ansonsten Kugelwechsel wie oben beschrieben, Problematiken durch Korrosion etc. nicht eingeschlossen. Gruß M.
3. November 200421 J. Ersteller Moin moin, danke für die viele Info. Ich habe eine Hebebühne zur Verfügung, brauche also keine Böcke oder änhnliches zu bemühen :-) Wenigstens weiß ich nun wie der Druck rausgeht. Die Problematik mit der Korrosion habe ich schon gesehen, und weil die Schraubnippel schon leicht rund sind gleich zwei neue Leitungen mit Schraubnippeln und Dichtungen bestellt. Ölige Grüße Helge
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren