Zum Inhalt springen

Erledigt🙂- Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung


Nihonnezumi

Empfohlene Beiträge

Trotz Suche im Forum bin ich noch nicht fündig geworden, deswegen die Frage an die Kenner:

Wie bekomme ich beim Xantia Break (bei anderen Modellen bestimmt ähnlich) die Glühbirne der Kennzeichenbeleuchtung aus dem Sockel ? 

Ich habe relativ schlanke Finger, aber Daumen + Zeigefinger passte nicht, Zeigefinger + Mittelfinger war nicht kräftig genug.

Ich habe es dann mit Zange probiert. Nachdem der Glaskolben gebrochen ist, war ich froh, mit der Zange den Rest noch rauszubekommen.

Wie geht das richtig ?

Bearbeitet von Nihonnezumi
Erledigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Nihonnezumi said:

Wie geht das richtig ?

Also beim XM ziehe ich den Stecker und nehm die Kennzeichenleuchte raus bevor ich die Birnen tausche dann geht das in der Regel mit den Fingern, dürfte wohl beim Xantia ähnlich sein wenn nicht sogar die gleichen Kennzeichenleuchten verbaut sind. Tla und wenn so 'ne Birne Partout nicht raus will aus dem Sockel dann nehm ich auch die Zange ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Manson:

nehm die Kennzeichenleuchte raus

Von außen ? Dazu habe ich nur einen Thread gefunden, wo dann wahrscheinlich der Halter erneuert werden muss nach dem Ausbau wegen abgebrochener Nasen/Ohren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Genau so habe ich es auch schon gemacht. Scheint mir auch nicht die Ideallösung zu sein. Vielleicht geht es wenn man einen kleinen Schraubenzieher nimmt und die Glühlampe raushebelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Nihonnezumi said:

Von außen ?

Ja, man muss halt an der richtigen Seite mit einem Schlitzschraubendreher drunter und die Plastikhaltenase zurückdrücken, dann hebeln, abgebrochen ist mir da am XM noch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Trotz Suche im Forum bin ich noch nicht fündig geworden, deswegen die Frage an die Kenner:

Wie bekomme ich beim Xantia Break (bei anderen Modellen bestimmt ähnlich) die Glühbirne der Kennzeichenbeleuchtung aus dem Sockel ? 

Ich habe relativ schlanke Finger, aber Daumen + Zeigefinger passte nicht, Zeigefinger + Mittelfinger war nicht kräftig genug.

Ich habe es dann mit Zange probiert. Nachdem der Glaskolben gebrochen ist, war ich froh, mit der Zange den Rest noch rauszubekommen.

Wie geht das richtig ?

Haben die andere Leuchten als die Limousine? Bei der Limousine werden die Gläser mit einem Schraubendreher ausgeklipst und dann die Leuchtmittel rausgenommen. 

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Fingern kannst Du die Lämpchen greifen ? Bei mir geht nur zwischen Zeigefinger und Mittelfinger und da ist bei mir nicht genug Druck möglich, um die Birne festzuhalten und zu ziehen 😟

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sitzen beim XM in einer Drehfassung, ähnlich der Birnen im Tacho und in der Deckenbeleuchtung, ob man da beim Xantia rankommt wenn man die Kofferraunklappenverkleidung abnimmt weiß ich nicht - bei XM Berline ist es unmöglich weil sie in der aufgesetzten Plastikverkleidung in Wagenfarbe zwischen den Leuchtenblenden sitzen, von innen unerreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Ausbau der Leuchten rate ich dringend ab, das Zerstörungsrisiko ist groß.
Ich hab es mehrfach geschafft, die Birnchen mit beiden kleinen Fingern zu greifen und herauszuwackeln, ein paar Mal war jemand da der kleinere Finger hatte als ich und behilflich war. Versuche mit einer Zange klappten meist, manchmal ging dabei der Glaskolben zu Bruch und der Sockel wurde dann mit einer kleinen Spitzzange herausgezogen.

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Die sitzen beim XM in einer Drehfassung, ähnlich der Birnen im Tacho und in der Deckenbeleuchtung

Das ist natürlich hochinteressant. Und wie ist es beim Opel Corsa ?
Mach doch einfach deinen eigenen Thread auf zum Thema "Kennzeichenbeleuchtung beim Xm".

Edit: Lt. Teilekatalog haben Y3 und Y4 die gleichen Leuchten wie der Xantia. Demnach gibt es da nichts zum Drehen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn das Zerstörungsrisiko der Kennzeichenbeleuchtung so groß ist dann hab ich wohl magische Hände und einen soften Schraubendreher denn ich hab bein Ausbau noch keine zerstört.  Wenn jemand dabei weniger Glück haben sollte, von den Dingern liegen hier etliche rum und ich finde dafür einfach keine alternative sinnvolle Verwendungsmöglichkeit.

Das es die gleichen sein dürften war von mir geraten weil schon bei CX, BX und GSA die gleichen Kennzeichenleuchten drin waren und es ja auch wenig Sinn macht für jedes Modell da was anderes reinzustecken an der Stelle die man eh nicht sieht. Wahrscheinlich wurden die in einem bestimmten Zeitraum bei der gesamten Produktpalette von PSA verwendet.

Ob gedrehte oder gesteckte Fassung ist prinzipiell irrelevant denn es geht definitiv einfacher wenn man die Kennzeichenleuchten ausbaut und die Fassung der Birne rausnimmt. Ich würde den Teufel tun da das durchsichtige Plastik rauszuhebeln und da drin rumzufingern.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2023 um 20:41 schrieb Nihonnezumi:

aus dem Sockel ?

Ich habe auf eine alte Flachzange Schrumpfschlauch drauf gezogen. Geht ganz gut das Teil. Gibt’s auch zu kaufen.

Gruß Jens 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

OK, wenn das Zerstörungsrisiko der Kennzeichenbeleuchtung so groß ist dann hab ich wohl magische Hände 

Ich glaube nicht an Magie. Beschreib doch besser, wie genau du die Kennzeichenleuchten des Xantia Break ausbaust - und warum du weiter oben andeutet, das noch nie gemacht zu haben... 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch gut funktioniert ist ein passender Silikonschlauch. Passend:  Innendurchmesser ~ 8mm (Birnchen: 10 mm). Damit roppst Du das Birnchen auch raus, wenn es fest geklebt ist :D.  

Geht bestimmt auch mit einem Gummischlauch.

Edit: Drehen kann man das Birchnen damit auch!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen guten Tips ! Bin ja doch ein bisschen erleichtert, dass das nicht alle einfach so mit "links" machen, nur ich nicht ... 🙃

@MatthiasM

@jens-thomasDas nächste Mal geht es ran mit Flachzange und Schrumpfschlauch 😊. Danke !

Bearbeitet von Nihonnezumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch wird einfach ueber das Birnchen geschoben. Ohne Zange! Wenn man daran zieht, zieht sich der Schlauch zusammen. Kaputt gehen ausgeschlossen. Ich habe so schon duzende, wenn nicht hunderte Birnchen an Instrumententafeln gewechselt. Heute sind es ja alles LEDs, die gehen nur noch serh selten kaputt. 

Ich kann dir auch ein Stueck Schlauch schicken!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 23.9.2023 um 14:00 schrieb MatthiasM:

Edit: Drehen kann man das Birchnen damit auch!

Das Birnchen in der Kennzeichenbeleuchtung des Xantia break mag nicht gedreht werden 😉

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Das Birnchen in der Kennzeichenbeleuchtung des Xantia break mag nicht gedreht werden 😉

Nee? Ist das wirklich war? Ich hatte ja auch mal einen und habe mich immer gewundert warum die kaputt gehen. Gut dass wir dich haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MatthiasM Gerne hätte ich Dein Angebot, mir ein kleines Stückchen passenden Schlauch zu schicken, angenommen. Aber es soll wohl nicht sein. Interessanterweise stürzt mein Browser jedesmal ab, wenn ich Dir eine PN schreiben will 😅.  

Aber vielen Dank für das Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nihonnezumi:

@MatthiasM Gerne hätte ich Dein Angebot, mir ein kleines Stückchen passenden Schlauch zu schicken, angenommen. Aber es soll wohl nicht sein. Interessanterweise stürzt mein Browser jedesmal ab, wenn ich Dir eine PN schreiben will 😅.  

Aber vielen Dank für das Angebot.

Ja, ich bin der Schrecken jedes Browsers :D!  Vielleicht versuchst Du es mit einem anderen mal. Ich schicke Dir mal eine PN, vielleicht kannst Du darauf antworten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Ja, ich bin der Schrecken jedes Browsers :D!  Vielleicht versuchst Du es mit einem anderen mal. Ich schicke Dir mal eine PN, vielleicht kannst Du darauf antworten.

Mit Vivaldi wäre das nicht passiert... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Kugelblitz:

Mit Vivaldi wäre das nicht passiert... ;)

Ist mir ja auch nicht :D! Aber manchmal hat er schon auch Marotten.*

(Aber wir haben es geschafft Verbindung aufzunehmen!)

 

* eine ist zB, dass man den beknackten Cookiedialog nicht bekommt, weil der vom falschen Server kommt und im Filter haengenbleibt. 

Hier zB: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html

Loesung: Filter fuer die Seite abschalten.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss mich entschuldigen, hab doch tatsächlich jetzt die Kennzeichenbeleuchtungen mit den Kofferraumbeleuchtungen verwechselt zwecks der Sache mit dem Drechsockel. Tatsächlich hab ich am XM bisher immer einfach die komplette Kennzeichenbeleuchtung getauscht wenn da mal eine ausgefallen war, was bisher aber eher selten vorkam, vielleicht 4x in den letzten 14 Jahren. Von daher ist mein Angebot mit den Kennzeichenleuchten auch hinfällig weil ich das so weiter praktizieren werde. In jeder Heckklappe von Teileträgern waren 2 Stück drin, die reichen dann wahrscheinlich für mein Leben ohne das ich mich mit den Birnen befassen muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...