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Cx Kraftstoffpumpenrelais


störtebecker

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Hallo.

 

Ich hab zwar das Gefühl wir haben schon mal darüber geredet, ich finde es aber nicht mehr. Ich bin gerade am blauen Kraftstoffpumpenrelais. Hinten an der Pumpe kommen keine 12 V an. Soviel ich mich erinnere muss an 87 ( blauer Draht ) pluß 12 V anliegen. An 87b ( gelber Draht ) geht es weiter zur Pumpe. An 87 habe ich keine 12 V. Sicherungen sind alle gut. In der Anleitung ist nix beschrieben. Von wo kommt die Spannung? 

Danke im vorraus. W

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15 (grün): Zündungsplus
31 (braun): Masse
50 (grün): Anlasser
30 (blau-schwarz): Batterieplus
87 (gelb): Ausgang an Benzinpumpe
TD (grün): Drehzahlinformation

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Die beiden Kontakte schalten gleichzeitig durch. Wenn dann nur an einem Kontakt 12 V rauskommt, ist das Relais kaputt. Hast Du direkt am Relais gemessen? Wenn nicht kannst Du das Relais rausnehmen und von KL30 zu KL87 brücken und nachsehen, wo das Plus verschwindet. Ist einfacher, als andauernd den Starter zu betätigen beim Messen.

Als Ersatz für das Relais gibt es ein günstiges von HÜCO, das ist allerdings nicht blau, sondern schwarz. Funktioniert aber sonst genauso.

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vor 15 Minuten schrieb AndreasRS:

15 (grün): Zündungsplus
31 (braun): Masse
50 (grün): Anlasser
30 (blau-schwarz): Batterieplus
87 (gelb): Ausgang an Benzinpumpe
TD (grün): Drehzahlinformation

87 ist glaube ich blau und Batterieplus.  87 b ist gelb und der Ausgang zur Pumpe

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vor 14 Minuten schrieb elektromicha:

Die beiden Kontakte schalten gleichzeitig durch. Wenn dann nur an einem Kontakt 12 V rauskommt, ist das Relais kaputt. Hast Du direkt am Relais gemessen? Wenn nicht kannst Du das Relais rausnehmen und von KL30 zu KL87 brücken und nachsehen, wo das Plus verschwindet. Ist einfacher, als andauernd den Starter zu betätigen beim Messen.

Als Ersatz für das Relais gibt es ein günstiges von HÜCO, das ist allerdings nicht blau, sondern schwarz. Funktioniert aber sonst genauso.

Wo bekomme ich das Relais von Hüco? Der blaue Draht von Klemme 87 geht über den Beifahrer Innenkotflügel in der Fahrgastraum. Der kann eigentlich nur zum Sicherungskasten gehen. Interessant währe welcher Stecker oder ob da noch etwas dazwischen geschalten ist.

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Citroën 95496621
Hella 4RP 008 189-111
Bosch 0280 230 009
HC-Cargo 160353
Hüco/Hitachi 132040

vor 2 Stunden schrieb störtebecker:

87 ist glaube ich blau und Batterieplus.  87 b ist gelb und der Ausgang zur Pumpe

Wie @elektromicha schrieb, die beiden Ausgänge 87 und 87b sind miteinander verbunden, und zwar innerhalb des Relais.

Der blaue Draht von 87 geht zu allen Einspritzventilen.

Der gelbe Draht von 87b geht über einen farblosen Zwischenstecker zur Benzinpumpe.

Der blaue Draht mit der schwarzen Markierung kommt von der Batterie.

Ich würde Batterieplus auf den gelben Draht geben und hören, ob die Pumpe brummt.

Grüße
Andreas

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Jetzt hab ich es geschnallt.  Elektromicha hat es eh richtig beschrieben, aber ich hab irgendwie daran vorbei gelesen. In meinem Alter braucht man halt länger. Bin jetzt zuversichtlich das ich die Mühle am Wochenende starte. Bin schon gespannt.

Danke nochmal.

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vor 18 Stunden schrieb AndreasRS:

die beiden Ausgänge 87 und 87b sind miteinander verbunden, und zwar innerhalb des Relais.

Stimmt nicht ganz, nur im geschalteten Zustand ist das so. Es sind zwei einzeln schaltende Kontakte, deshalb kann es durchaus sein, dass einer der beiden kaputt ist und der andere heile. Also, wenn man das Fahrzeug ohne Relais starten will, braucht man zwei Brücken: Von 30 zu 87 und von 30 zu 87b.

Zwischen dem Benzinpumpenrelais und den Einspritzventilen sind je nach Baujahr unterschiedliche Steckverbinder. Ich würde mit dem großen (bei dem Baujahr 7 polig gelb, glaube ich) unter dem Reserverad anfangen. Bei der Gelegenheit kann man bei dem 4 poligen braunen Stecker noch Pin 3 und 4 saubermachen, was die Betriebssicherheit deutlich erhöhen kann.

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