24. September 20232 J. Liebe Kollegen, ich habe mir die Halterung des Frontscheinwerfers abgebrochen - Auf dem Bild da, wo die Schraube Nr. 70 reinkommt Bild Somit wird die obere Motorabdeckung etwas flattern 😞 Wie kann ich es reparieren? Die Reparaturkits für die Scheinwerfer beinhalten diese Halterung nicht. Any ideas? Kleben? Aus Blech biegen? Danke für eure Tipps! Liebe Grüße Karel
25. September 20232 J. Es gibt so Heißklammer Geräte mit denen du mittels Hitze einen Draht einschmelzen kannst. Eignet sich perfekt zum reparieren gebrochener Kunststoffteile. Benutze ich seit Jahren für alles. Anschaffung lohnt sich extrem. Zusätzlich würde ich mit 2k Kleber arbeiten. https://www.fluidonline.de/werkstattundwerkzeuge/elektrwerkzeuge/elektrowerkzeuge/bgs-74347-kunststoff-reparatursatz-schweissgeraet-reparaturklammern_24119_32434 Sowas gibt es auch preiswerter in der e bucht.
25. September 20232 J. Ersteller Hallo ZXdiesel, das klingt gut, dass es sich mit 2K epoxy kleben lässt. Und klar, alleine das Zusammenkleben wird nicht reichen...
25. September 20232 J. vor einer Stunde schrieb Marsalek: epoxy kleben Mit Epoxy geht das nicht. Hiermit geht’s, allerdings nur mit Primer. Gruß Jens
25. September 20232 J. vor 2 Stunden schrieb jens-thomas: Hiermit geht’s, allerdings nur mit Primer. Ist das nicht (nur) Sekundenkleber (Cyanacrylat) und Glaspulver?
25. September 20232 J. Ersteller vor 40 Minuten schrieb Ronald: Ist das nicht (nur) Sekundenkleber (Cyanacrylat) und Glaspulver? Ich habe in den MSDS nachgeschaut. Die Antwort ist JA. Ethyl-Cyanoakrylat mit Füller. Dennoch danke an Jens für den Denkanstoß! Habe mir einen chemisch vergleichbaren Ethyl-Cyanoakrylat Kleberset mit Füller und dazu einen Primer (Loctite 770) bestellt.
25. September 20232 J. vor 43 Minuten schrieb Ronald: nur Ja, scheint so. Allerdings halten die Klebungen an den Scheinwerfern von meinem Dicken tadellos mit Einsatz des Pulvers und natürlich des Primers. Der ist absolut notwendig, weil die Gehäuse aus PP sind. Gruß Jens
25. September 20232 J. Ersteller Genau, der Primer ist notwendig, wie ich es eben nachgelesen habe. Das Scheinwerfergehäuse ist aus PP, das lässt sich ohne Primer dauerhaft nicht kleben. Vorher selbstversändlich entfetten und am Besten noch anschleifen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren