23. Oktober 20232 J. @Blaubart: Also, zur Funktion "AGR" gehört auch die Drosselklappe vorne rechts am Motorblock - graue Blechklappe von seitlich vorne zu sehen, das Rohr vom AGR quer über den Motorblock endet dadrüber. dieses Teil steuert also die Luftmengenaufteilung und geht auch gerne kaputt: Ruckeln im Teillastbetrieb - zumindest bei mir. Dazu gibt´s wohl eine ganze Menge von möglichen Fehlermeldungen. Bei mir war es u.a. P2111 und ein schnatterndes Geräusch beim Auf- und abschliessen. Darin habe ich jetzt kaputte Kunstoffzahnräder gefunden. Also, vielleicht mal die korrekten Fehlercodes auslesen und nachschauen. -Lupus
9. Mai9. Mai Ersteller Ich muss das alte Thema noch mal aufgreifen:Mein HDI rußt immer noch, wenn er extrem unter Last kommt. Kleiner Gang Vollgas Berg hoch z.B.Bisher habe ich AGR-Ventil, Drosselklappen, die beiden Sensoren dort und den Luftmassenmesser gewechselt. Auch die Unterdruck Schalter, die an der LiMa sitzen und z.B. den Turbo ansteuern habe ich getauscht. Bis auf Luftmassenmesser und den beiden Sensoren an den Drosselklappen war auch tatsächlich alles nicht 100% in Ordnung. Der FAB-Filter war auch fertig und wurde getauscht. Beim C5 hat inzwischen. 550.000km. Aus meiner Sicht kommen nur noch die Einspritzdüsen in Betracht. Aber die mal auf Verdacht zu tauschen ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Nicht jemand eine Idee oder Tip zum Eingrenzen?
10. Mai10. Mai evtl. ein Leck in der Druckleitung vom Turbo zum Motor? ich würde zuerst die Verbindungsstücke zwischen den Plastikrohren auf Austritt von Öldampf prüfen. Möglicherweise ist auch ein Schlauchbinder lose. LG JS
10. Mai10. Mai aber, ein Diesel rußt doch immer bei Vollast - weil er dann für max. Leistung eher zu viel Sprit bekommt, als zu wenig - ist gewollt. Wenn es denn Ruß ist, was Deiner rauswirft und kein Öldampf. Sollte nicht der DPF den Ruß zurückhalten ? Bei dieser Laufleistung muß man das Ganze vielleicht auch eher tolerieren.-Lupus
10. Mai10. Mai 20 Stunden her, Blaubart schrieb:EinspritzdüsenWie ich auf Seite 2 schon geschrieben habe, Korrekturmengen und Leckmengen mit der Diagbox bestimmen. Wenn diese in Ordnung sind, Kennlinie vom Agr „optimieren“ lassen.Die Reinigung der Ansaugwege bringt zu mindest temporär Linderung.Gruß Jens Bearbeitet (10. Mai10. Mai von jens-thomas)
11. Mai11. Mai Ersteller @lupus2 ich würde es ja tolerieren, abe rich werde so keine AU bekommen.@Joshau Saliwoda Druckleitung vom Turbo zum Motor würde ich doch in der Parametermessung als zu geringer Ladedruck sehen, oder?@jens-thomas Korrekturmengen und Leckmengen hatte ich ja mit den Spritzen getestet. Hatte das nicht verstanden, dass du Testen mit Diagbox meinst. Bearbeitet (11. Mai11. Mai von Blaubart)
12. Mai12. Mai 9 Stunden her, Blaubart schrieb:DiagboxDa gibt’s einen Menüpunkt im MSG unter Parametermessungen. Der Test bei Standgas ist nicht unbedingt aussagekräftig, weil hier nur komplett verschlissene Injektionen gefunden werden.Gruß Jens
13. Mai13. Mai Zeit: 11.5.2026 um 21:49, Blaubart schrieb:zu geringer Ladedrucknur wenn es einen Riss gibt und der immer offen ist. Ändert sich etwas dadurch, dass sich der Motor beim Gasgeben / -wegnehmen bewegt, sieht man es nur in der jeweiligen Situation, Ruß hat eine Ursache - das Verhältnis zwischen Treibstoff und Sauerstoff/Luft ist nicht stöchiometrisch exakt. Bei meinem C5 HDI war bei solchen Symptomen die Luftleitung leck. Daher meine Frage. Man konnte bei mässigem Gasgeben ohne Rußwolke im Rückspiegel fahren. Beim Beschleunigen bei Überholmanövern ruckte der Wagen bzw. war eine deutliche Russwolke im Rückspiegel zu sehen. Mit vorschreitender Risserweiterung fiel die Leistung immer weiter ab. Hab damit aber mehr als 500km geschafft. Da das Verbindungsstück zwischen zwei Kunststoffluftleitungen nur aus einem ca. 5 cm langen Gummirohr bestand und die zu über brückende Länge zwischen den Plastikrohren ca. 1,5 cm war, hat es wohl solange gehalten.Hier wurde bisher über ein Überangebot an Treibstoff - also eine Treibstoffmenge, die bei korrekt bemessener Luftmenge über den korrekten Einspritzwert hinausgeht - diskutiert.hör Dir beide Argumentationslinien an und entscheide welche beschriebenen Symptome besser zu den Deinen passen. Viel Glück. JS
19. Mai19. Mai Ersteller @Joshau Saliwoda Danke, schaue ich mir genauer an.Ich habe heute die Korrekturmengen mit Lexia ausgelesen:Hier im Leerlauf:Hier bei stark erhöhter Drehzahl:
24. Mai24. Mai Moin,hatte es auch beim DS3 Blue HDI (120 PS), Bj 2015, trotz lange BAB-Fahrten und Motorsystemreiniger incl. Aral Ultimate Diesel im Tank, sicherheitshalber wurde in der Citroen-Fachwerkstatt bei der Wartung/Inspektion ein neues Eolysbeutel eingebaut und das Additivzähler zurückgesetzt.Dann ist die DS3 in der freien Werkstatt beim 1. TÜV/AU komplett durchgefallen, da die enorm hohen Rußpartikelanzahl durch den FAP durchgelaufen sind. Nach paar Wochen später bei der erneuten Vorstellung ohne Kontrolle beim TÜV zur Abgasmessung war das Chaos dann perfekt. Fast eine Verdoppelung an Rußpartikelzahl kamen aus dem Auspuff. Nix mehr mit FAP ausbauen und reinigen lassen, da es keine Garantie für das Bestehen des AU gab, auch auf Anraten des TÜV. Also wurde ein anderer Ident-Rußfilter für PSA, kein PSA-Original incl. neuer Sensor bestellt und eingebaut und hat dann endlich ohne Probs bestanden. Die Gesamtkosten waren günstiger als ein kompletter FAP-Filter der Stellantis-Werkstatt. Falls die Fehlermeldung(en) erscheint, wird einfach ein Diagnosegerät von Launch, das speziell für französische Fahrzeuge mit anderen PKW-Marken geprüft und eventl. gelöscht. Das Filterproblem haben ALLE Marken, auch Stern, Ringe und Propeller, gilt auch für die Benzinern mit Ottofilter.Die freie Werkstatt ist ein Mercedes-Oldtimer-Werkstatt, die auch alte französische Fahrzeuge und andere Marken reparieren kann, ist eine Meisterwerkstatt, nur bei der Ersatzteilbeschaffung ist schwieriger als bei uns ACCM-Kennern, wo wir unsere Quellen zur Ersatzteilebeschaffung(en) haben.
15. Juli15. Jul Ersteller Moin,ich habe jetzt den Zahnriemen und die Kette der Nockenwellen getauscht. Die Kette rasselte und wenn die nicht stramm ist, stimmen die Steuerzeiten ja nicht. Jetzt ist das Rußen besser, endgültig weiß ich es, wenn ich eine AU gemacht habe. Ich nehme an, der restliche Ruß kommt durch Ablagerungen im Abgasstrang.
4. August4. Aug Ersteller direkt nach dem Wechsel von Zahnriemen und Steuerkette hatte mein C5 fast gar nicht gerußt. Jetzt gehts wieder los. Was ich alle geprüft habe:Luftmassenmesser getauschtEinspritzdüsen gegen gebrauchte getauschtAGR-Ventil getauschtFühler für Luftruck und Lufttemperatur auf der Ansaugbrücke getauschtUnterdruckregler für Regeneration und Turbo getauschtSteuerriemen und Kette neuPumpe für Additiv neuDPF neu Bin am Ende mit meinem Latein. Bearbeitet (4. August4. Aug von Blaubart)
5. August5. Aug wieviel Kilometer hat der denn drauf?ist: zu viel Einspritzmenge oder zu niedere Verdichtung
5. August5. Aug 20 Stunden her, Blaubart schrieb:direkt nach dem Wechsel von Zahnriemen und Steuerkette hatte mein C5 fast gar nicht gerußt. Jetzt gehts wieder los. Was ich alle geprüft habe:Luftmassenmesser getauschtEinspritzdüsen gegen gebrauchte getauschtAGR-Ventil getauschtFühler für Luftruck und Lufttemperatur auf der Ansaugbrücke getauschtUnterdruckregler für Regeneration und Turbo getauschtSteuerriemen und Kette neuPumpe für Additiv neuDPF neuBin am Ende mit meinem Latein.Hi,einfach mal Dieselpartikelfilterschutz FAP von LM in den Tank kippen und dann sollte auch weniger Ruß produziert werden. Falls möglich, erstmal HVO100 tanken.So wurde dieses LM-Additiv beim DS3 BlueHDI 120 VOR dem FAP-Filter-Tausch (neues Ident-Teil-FAP) in den Tank gekippt. Nach einigen BAB-Fahrten und Stadt rußte es nichts mehr. Der TÜV hatte nichts mehr zu bemängeln und es gab endlich die neue Plakette. Jetzt war ohne Fehlermeldung der Auspuffendrohr voller schwarzer Ruß sichtbar. Der Fehler wurde gleich gefunden und mit LAUNCH-Diagnosegerät das EOLYS-Additiv an CAN "freigeschaltet". Jetzt läuft es wieder und es rußt nichts mehr. Der Grund ist oft unplausibel. Leider ist beim C5 die Suche/Umsetzungen einiges komplizierter und aufwändiger. Ich quäle mich immer noch mit einigen elektronischen Baustellen rum und komme langsam an die Ursache/Ziel. Der Peugeot 308 CC HDI140 ist da völlig zuverlässiger und einfacher zu warten/reparieren, obwohl er älter ist als mein C5. Wurde mal ein Batterie-Reset gemacht?? So fällt das Motosteuergerät auf die "Werkseinstellung" und lernt die Parameter beim Fahrten neu an. Dann sollte auch schwarze Rauchfahne passe sein.
19. August19. Aug Ersteller Lösung Danke für eure Tips. 530.000km@uwe.v11 Ich denke auch, dass zu viel Einspritzmenge der Grund sein könnte. Aber wie kann ich das testen bzw. den Fehler so eingrenzen, dass ich zuverlässig weiß, dass es daran liegt. Verdichtung kann ich mal prüfen, das ist ja schnell gemacht. @ACCM MichaC5 HVO100 habe ich noch nie getankt. Wo bekommt man das denn?? Ich hatte vor kurzem ein Additiv meines Citroen-Händlers ausprobiert, das brachte aber nichts. Mit dem EOLYS bringst du mich auf eine Idee. Als ich die starke Rußentwicklung zu erst bemerkte, war meine Additivpumpe defekt. Das fand ich nur durch Zufall heraus. Ich habe daraufhin einen neuen Tank eingebaut. Ich gehe davon aus, dass das Additiv auch in den Tank' kommt, aber ich weiß es nicht 100%. Was genau meinst du mit "EOLYS-Additiv an CAN "freigeschaltet""? Wie macht man den Batterie-Reset?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren