Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wenn der Magnetschalter ab und zu hängt.warum?

Hervorgehobene Antworten

Bei C8 Diesel

dann schlägt man mit dem Hammer drauf,

dann geht der Anlasser wieder.

frage

was stimmt da nicht

und

was ist kaputt,kann man das reparieren

?

Entweder sind die Kohlen an der Verschleißgrenze oder der Magnet im Schalter hängt durch Schmutz.

Gruß Jens 

Ich bin auch für verschlissene Kohlen. Hatte das am XM 2.0. Der Anlasser war sonst innen ganz sauber. Wenn die Kupplung verölt ist, sieht das veielleicht anders aus, aber dann hilft auch ein wenig Klopfklopf nicht.

Die Kohlen gibt es samt Halter als Reparatursatz.

Gernot

vor 19 Minuten schrieb Gernot:

Ich bin auch für verschlissene Kohlen. Hatte das am XM 2.0. Der Anlasser war sonst innen ganz sauber. Wenn die Kupplung verölt ist, sieht das veielleicht anders aus, aber dann hilft auch ein wenig Klopfklopf nicht.

Die Kohlen gibt es samt Halter als Reparatursatz.

Gernot

Was haben die Kohlen mit dem Magnetschalter zu tun ?

vor 5 Stunden schrieb jens-thomas:

Entweder sind die Kohlen an der Verschleißgrenze oder der Magnet im Schalter hängt durch Schmutz.

Gruß Jens 

Was haben die Kohlen mit dem Magnetschalter zu tun ?

vor 42 Minuten schrieb entenwilli:

Was haben die Kohlen

Wenn die runter sind oder in den Führungen klemmen, kann es durch die Schläge dann doch noch zum Kontakt kommen. Als ich noch Anlasser repariert habe, die dieses Phänomen hatten, war das Fett im Magnetschalter schon recht hart und schmutzig. Außerdem waren die Kohlen ziemlich runter, sprich der Anlasser war am Ende seines Lebens angekommen. Heute tausche ich sowas aus und fertig. Glücklicherweise nur noch selten.

Gruß Jens 

Der Anlasser des ES9J4 verweigert sehr gern wegen klemmendem Magnetschalter den Dienst. Reinigen und Schmieren (ich nehme meist Ballistol) hilft dauerhaft. Die Kohlen sind seltenst runter, immerhin gibt es gleich 4 davon.
Anders beim ES9J4S und ES9A (C5 und C6), im deutlich kleineren Anlasser sind nur noch 2 Kohlebürsten verbaut, und die halten naturgemäß nicht ewig.

Wenn man den Motortyp des C8 von Uwe kennen würde, dann wäre klar, ob da ein Valeo mit axialen Kohlen verbaut ist oder etwas anderes. Valeo Anlasser haben eine Verschleißsperre für die Kohlen, die dann nur noch lose in den Führungen liegen. Die bekommen dann mit dem Schlag oft noch einmal Kontakt.

Gernot

vor 4 Minuten schrieb Gernot:

Wenn man den Motortyp des C8 von Uwe kennen würde, dann wäre klar, ob da ein Valeo mit axialen Kohlen verbaut ist oder etwas anderes. Valeo Anlasser haben eine Verschleißsperre für die Kohlen, die dann nur noch lose in den Führungen liegen. Die bekommen dann mit dem Schlag oft noch einmal Kontakt.

Gernot

Der Anlasser dreht doch erst wenn der Magnetschalter angezogen hat oder irre ich mich ?

Das wäre üblich bei einem Schubschraubtriebanlasser. Es nutzt halt nichts, wenn der Magnetschalter das Ritzel halb einspurt und den Strom für den Anlassermotor einschaltet, wenn die Kohlen keinen Kontakt haben.

Dieser vermeintliche Schlag auf den Magnetschalter gaht halt durch den ganzen Motorblock und die Kohlen kriegen da auch einen Schubser.

Gernot

• Ersteller
vor 14 Stunden schrieb Gernot:

Gernot

Ein 2,2Liter Diesel mit 128PS

Angesichts von Verfügbarkeit und Preis dieses Anlassers wäre mir relativ egal warum der muckt - ich würde ich einfach ersetzen...

Das sehe ich auch gerade, daß der bei der Familienpackung Tütensuppe mit dabeiliegt und neu für € 100,- im Teilehandel zu bekommen ist - Kohlen und Magnetschalter inklusive.

Gernot

Da gibt es ja auch nich den verschlissenen Hochstromkontakt. Neben dem verschmutzten Hubmagneten und Eisenkern. Irgendwann ist der halt am Ende, so ein Anlasser. Und der Freilauf klemmt dann halt auch ab und an usw.

Daher ist neu halt eine gute Lösung.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.