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XM Y3: Hydraulkpumpe oder Mengenteiler oder beides?


MichaelS

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Moin.

Mein XM braucht ziemlich lange, bis er nach ein oder zwei Wochen Standzeit auf Fahrthöhe kommt - ohne zusätzliche Drehazhl kann das auch mal mehrere Minuten dauern. Die Lenkung ist für mein Verständnis und im direkten Vergleich ziemlich schwergängig.

Das System zieht mMn keine Luft; das LHM im Behälter ist nicht schaumig.

Wo könnte eurere Meinung nach die Ursache liegen - Hydraulikpumpe, Mengenteiler, beides - oder etwas ganz anderes?

Grüße

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Hallo Michael,

mein Ur-Xantia (ebenfalls mit Mengenteiler) hatte das auch. Die Erneuerung aller Dichtungen der Pumpe hat das Problem gelöst. Demnach kann es eigentlich nur Luft gewesen sein. Obowhl ich keinen Schaum gesehen habe.

Grüße
Andreas

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Bei meinem ist das ähnlich bie Kälte, ich glaub Pumpe hatte ich schon gewechselt, ich will noch den Mengenteiler abdichten lassen ( Anfrage läuft ) Wenn ich den getauscht habe kann ich berichten..

 

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Was soll ich dazu sagen, meiner hebt sich mal schnell und mal dauert es ewig, die Lenkung ist allerdings immer gleichbleibend leichtgängig wenn er sich erhoben hat und ich losfahre. Alle Komponenten vorn wurden schon mal getauscht, Pumpe, Mengenteiler, Druckregler (Druckspeicherkugel kommt morgen dran, ohne Tauschzwang, nur weil eine frisch befüllte da ist). Seit ich die Hinterachse tauschte bleibt er manchmal einen ganzen Tag hinten in Fahrstellung (trotz Gewichtsmässig ausgelastetem Kofferraum), manchmal sackt er sofort zu Boden - eine Gesetzmässigkeit kann ich nicht feststellen und hab es wohl, wie auch bei allen anderen meiner Zentralhydrauliker, als Fahrzeugspezifische Eigenwilligkeit akzeptiert.

Bearbeitet von Manson
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vor 26 Minuten schrieb Manson:

Was soll ich dazu sagen, meiner hebt sich mal schnell und mal dauert es ewig

Das hängt in Deinem Fall möglicherweise davon ab, wo der Schlamm überalterter LHM gerade hinzirkuliert ist…

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vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das hängt in Deinem Fall möglicherweise davon ab, wo der Schlamm überalterter LHM gerade hinzirkuliert ist…

Überflüssiger Kommentar. Du sorgst damit regelmäßig für Unfrieden hier im Forum. Laß es einfach.

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vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Überflüssiger Kommentar. Du sorgst damit regelmäßig für Unfrieden hier im Forum. Laß es einfach.

a) Manson verwendet nachweislich gebrauchte LHM. Ein Kausalzusammenhang ist durchaus gegeben.

b) Deine Reaktion auf meinen Beitrag befeuert den von Dir befürchteten „Unfrieden“.

 

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21 minutes ago, bx-basis said:

Überflüssiger Kommentar. Du sorgst damit regelmäßig für Unfrieden hier im Forum. Laß es einfach.

Gerade eben hab ich mich noch bei ihm bedankt.......

Naja, mal abgesehen von der Tatsache das in der quasi jungfräulichen Hinterachse kein Schlamm drin sein wird, und was @schwinge in meinen bisherigen hinteren Federzylindern findet darf er hier gern posten, dafür hab ich sie ihm mitgegeben ;) .....ist die komplette Hydraulikflüssigkeit in meinem Auto derzeit nigelnagelneu - merke ich einen Unterschied zu vorher im Federungsverhalten? Nein, definitiv nicht! Er ist immer noch so weich wie eh und je und zirkelt durch die Kreisverkehre wo die hinter mir fahrenden feuchte Augen bekommen.

....das erinnert mich daran das ich wohl im Laufleistungsfaden mal ein Update machen sollte ....oder doch erst wenn ich bei dir war ;)

Bearbeitet von Manson
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Es war der Mengenteiler.

Vor allem beim TCT ein ziemliches Gefummele, weil immer ein Schlauch im Weg ist. Aber - hat geklappt und ist spürbar besser.

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vor 23 Stunden schrieb MichaelS:

Es war der Mengenteiler.

Vor allem beim TCT ein ziemliches Gefummele, weil immer ein Schlauch im Weg ist. Aber - hat geklappt und ist spürbar besser.

Was war es jetzt genau? Hast du den Mengenteiler gegen einen anderen getauscht, oder waren die Siebe zugesetzt?

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vor 42 Minuten schrieb AX furio:

Was war es jetzt genau? Hast du den Mengenteiler gegen einen anderen getauscht, oder waren die Siebe zugesetzt?

Gegen einen neuen Mengenteiler getauscht.

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